Rust-Update: Brennendes Serverzentrum sorgt für Probleme

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Rust-Update: Brennendes Serverzentrum sorgt für Probleme

Schon gestern bestätigte der Rust-Entwickler, dass ein Brand in einem Datenzentrum in Straßburg 25 EU-Server betraf und die Spielerdaten gefährdet seien. Nun ist klar, dass alle diese Fortschrittsdaten verloren sind.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Rust-Update: Brennendes Serverzentrum sorgt für Probleme
 
Naja solange niemand zu schaden gekommen ist und bzgl Fortschritt? Wasi st damit genau gemeint? Rust ist so, man spawnt baut sich ne Base betreibt PVP wird geraidet wechselt den Server und fängt von vorne an^^
 
Hm, wenn ich nicht falsch informiert bin ist allein schon durch den Gesetzgeber festgelegt, dass u. a. genau für solche Situationen eine Datensicherung vorhanden sein muss? §257 HGB und § 146 AO? Ich könnt mir vorstellen, dass es da dann egal ist, ob die Firma sagt "wir setzen eh jeden Monat zurück"?
Vielleicht kann hier jemand dazu "Licht ins Dunkel bringen" :-)
 
Und deshalb sollte eine Cloud immer an verschiedenen physischen Standorten laufen. Wenn man das Konzept nutzt, dann sollte man auch die Vorteile mitnehmen.

Wobei ich mich frage, wie der Brand so schnell außer Kontrolle geraten konnte. Normalerweise sind die Serverzentren entsprechend konstruiert (geringe Brandlasten, automatische Feuerlöschanlagen), was ist hier schiefgelaufen?

Es lohnt sich doch gar nicht ein Backup für Server zu erstellen die sowieso jeden Monat zurückgesetzt werden.
So startet es halt schon eher neu.

Wenn man sein Geld damit verdient, dann muß man auch Backups achten, aus Prinzip! Es ist eine Sache, wenn jemand seinen Urlaubsfotos nachtrauert, eine andere, wenn dein Geschäft vor die Hunde gehen kann.

So haben sie Zeit gespart und nichts dadurch verloren.

Wo haben sie Zeit gespart?

Wenn es ein vernünftiges Cloudkonzept gehabt hätten, dann wäre das ganze nicht bekannt geworden, bzw. sie hätten keine Probleme gehabt.
 
Und deshalb sollte eine Cloud immer an verschiedenen physischen Standorten laufen. Wenn man das Konzept nutzt, dann sollte man auch die Vorteile mitnehmen.

Wobei ich mich frage, wie der Brand so schnell außer Kontrolle geraten konnte. Normalerweise sind die Serverzentren entsprechend konstruiert (geringe Brandlasten, automatische Feuerlöschanlagen), was ist hier schiefgelaufen?



Wenn man sein Geld damit verdient, dann muß man auch Backups achten, aus Prinzip! Es ist eine Sache, wenn jemand seinen Urlaubsfotos nachtrauert, eine andere, wenn dein Geschäft vor die Hunde gehen kann.



Wo haben sie Zeit gespart?

Wenn es ein vernünftiges Cloudkonzept gehabt hätten, dann wäre das ganze nicht bekannt geworden, bzw. sie hätten keine Probleme gehabt.
Es macht trotzdem keinen Sinn Daten zu sichern die sowieso teilweise wöchentlich und monatlich gelöscht werden. Das wäre Daten Verschwendung.
 
Hm, wenn ich nicht falsch informiert bin ist allein schon durch den Gesetzgeber festgelegt, dass u. a. genau für solche Situationen eine Datensicherung vorhanden sein muss? §257 HGB und § 146 AO? Ich könnt mir vorstellen, dass es da dann egal ist, ob die Firma sagt "wir setzen eh jeden Monat zurück"?
Vielleicht kann hier jemand dazu "Licht ins Dunkel bringen" :-)
Vielleicht habe ich es übersehen, aber in den beiden Paragraphen habe ich nichts zu Spiele Fortschritten sondern eher zu Buchhaltungsdingen gefunden.

Und deshalb sollte eine Cloud immer an verschiedenen physischen Standorten laufen. Wenn man das Konzept nutzt, dann sollte man auch die Vorteile mitnehmen.

Wobei ich mich frage, wie der Brand so schnell außer Kontrolle geraten konnte. Normalerweise sind die Serverzentren entsprechend konstruiert (geringe Brandlasten, automatische Feuerlöschanlagen), was ist hier schiefgelaufen?



Wenn man sein Geld damit verdient, dann muß man auch Backups achten, aus Prinzip! Es ist eine Sache, wenn jemand seinen Urlaubsfotos nachtrauert, eine andere, wenn dein Geschäft vor die Hunde gehen kann.



Wo haben sie Zeit gespart?

Wenn es ein vernünftiges Cloudkonzept gehabt hätten, dann wäre das ganze nicht bekannt geworden, bzw. sie hätten keine Probleme gehabt.
Da gebe ich MezzZo_Mix Recht.
Es hat keinen Sinn ein Backup zu erstellen. jedenfalls nicht für Serverfortschritte.
Und ich weiß auch nicht wie so das Geschäft vor die Hunde gehen soll.
Wie ich es verstanden habe sind doch auch nur die offiziellen Server bzw. Server die dort gehostet wurden beschädigt.

MfG
 
Wobei ich mich frage, wie der Brand so schnell außer Kontrolle geraten konnte. Normalerweise sind die Serverzentren entsprechend konstruiert (geringe Brandlasten, automatische Feuerlöschanlagen), was ist hier schiefgelaufen?
*Soweit ich weiß* waren dort Zwischenböden aus Holz verbaut.
Habe ich aber nur an einer Stelle gelesen, also weiß ich nicht, ob das Stimmt
 
Vielleicht habe ich es übersehen, aber in den beiden Paragraphen habe ich nichts zu Spiele Fortschritten sondern eher zu Buchhaltungsdingen gefunden.


Da gebe ich MezzZo_Mix Recht.
Es hat keinen Sinn ein Backup zu erstellen. jedenfalls nicht für Serverfortschritte.
Und ich weiß auch nicht wie so das Geschäft vor die Hunde gehen soll.
Wie ich es verstanden habe sind doch auch nur die offiziellen Server bzw. Server die dort gehostet wurden beschädigt.

MfG
Wer spielt denn schon Rust auf offiziellen cheater verseuchten Servern? :fresse:
 
Da gebe ich MezzZo_Mix Recht.
Es hat keinen Sinn ein Backup zu erstellen. jedenfalls nicht für Serverfortschritte.
Und ich weiß auch nicht wie so das Geschäft vor die Hunde gehen soll.
Wie ich es verstanden habe sind doch auch nur die offiziellen Server bzw. Server die dort gehostet wurden beschädigt.

Wenn keine Backupkultur herrscht, dann betrifft das auch andere Bereiche. Es vieles Flöten gegangen, das die Leute nicht auf dem Schirm hatten und dann war es zu spät.
 
Man sichert seine Daten immer, aus Prinzip. Darüber wird eigentlich nicht debattiert.
Die Serverdaten sind nicht wichtig deswegen sehe ich auch keinen Grund warum man sie sichern sollte.
Wenn der Server einmal im Jahr neu gestartet wird, würde ich es verstehen.
Wer spielt denn schon Rust auf offiziellen cheater verseuchten Servern? :fresse:
Eben.
Der Hauptteil der Community hat eigene Server.
Wenn keine Backupkultur herrscht, dann betrifft das auch andere Bereiche. Es vieles Flöten gegangen, das die Leute nicht auf dem Schirm hatten und dann war es zu spät.
Wissen wir ob es für andere Dinge kein Backup gab?
Wir wissen doch bisher nur das es keine Serverbackups gab oder irre ich mich da?

MfG
 
Wer in die EULA reinschreibt, dass der Kunde keine Rechte hat und keinen Anspruch auf Datensicherheit, der spart sich in der Tat das Geld für ein Offsite Backup.
 
Es lohnt sich doch gar nicht ein Backup für Server zu erstellen die sowieso jeden Monat zurückgesetzt werden.
So startet es halt schon eher neu.
So haben sie Zeit gespart und nichts dadurch verloren.

MfG
achso, das wußte ich nicht, da ich das Spiel nicht spiele. Es wunderte mich nur das so etwas banales wie ein backup nicht gegeben ist. Aber wenn sowieso aller 4 Wochen ein reset statfindet, kann man sich das echt sparen.

*Soweit ich weiß* waren dort Zwischenböden aus Holz verbaut.
Habe ich aber nur an einer Stelle gelesen, also weiß ich nicht, ob das Stimmt

Okay, wenn man seine Server auf einem Scheiterhaufen errichtet, scheint die Datensicherheit nicht unbedingt die höchste priorität zu genießen. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück