Russland

Wenn ich den Konflikt aufgreife und eine Wahrung der Interessen beider Parteien per Verhandlung = Diplomatie erreichen kann endet der Krieg und das Töten. Aber man muss das Ding dann auch durchziehen und beide Seiten müssen kompromisbereit sein.
Ich komme in dein Haus. Ich schlage deiner Frau die Zähne ein. Dann setzte ich mit deinen Kindern im Obergeschoss fest, dass ich nun mein Eigen nenne. Außerdem drohe ich dir und allen anderen damit, bei dem Versuch mich zu stoppen oder gar diesen neuen Status zu verändern, das Haus und das ganze Viertel abzufackeln. Du schaffst es trotz externer Hilfe nicht, mich aus deinem Haus zu vertreiben. Stattdessen breite ich mich langsam auf den ausgebauten Dachboden aus.

Jetzt frage dich mal bitte, ob du es als Kompromiss ansehen würdest, dass ich das gesamte Obergeschoss und noch dazu noch das mittlerweile von mir geforderte EG bekommen darf, deine Kinder auch und nicht dafür zur Rechenschaft gezogen werden darf, weil ich deiner Frau die Zähne eingeschlagen habe, während du unterschreiben musst, dass du weder versuchen wirst daran etwas zu ändern, und dich zudem sämtlicher Mittel entledigst, um mich zukünftig daran zu hindern noch weiterzugehen?

Daraus wird niemals ein Kompromiss. Allenfalls ein Diktatfrieden!

Was du und die anderen deines Schlages hier machen, das ist von Anfang an auf der Seite der Russen zu stehen und dem Opfer der russischen Aggression zu sagen: Is halt so. :ka: Die haben dich zwar böswillig angegriffen, aber deal with it. Wir wollen dir nicht helfen. Geht halt unter. Mir doch egal. Aber das Sterben für eine gerechte Sache, das lasst mal bitte schön bleiben. Denkt doch mal an all das Leid.

Weißt du, wie ich so eine Einstellung, so ein Auftreten nenne? Seelisch-moralische-Verkommenheit. Eben wie bei den Russen. Und da schließt sich wieder der Kreis @Estilofatuo , nech?

Und was meinst du soll sein nächster militärischer Schritt sein?

Er hat doch bisher immer nur gelogen. Warum soll das ausgerechnet diesmal anders sein?
Ok, wieder eine pauschale Aussage. Wo konkret hat Putin denn deiner Meinung "immer nur gelogen". Denn wenn ich bei google "Putin hat gelogen" eingebe, bekomme ich keine Headline dazu.

Wie bewertest du die Aufrichtigkeit der Unterzeichner der Minsker Verträge mit Bezug auf deren Zweck nach Aussagen von Merkel, Hollande und Selendski?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Bitte entschuldige, aber ich kann keinen Zusammenhang zur Fragestellung und einer sachlichen Antwort von dir erkennen. Könntest du mir bitte helfen?

Und was meinst du soll sein nächster militärischer Schritt sein?

Ok, wieder eine pauschale Aussage. Wo konkret hat Putin denn deiner Meinung "immer nur gelogen". Denn wenn ich bei google "Putin hat gelogen" eingebe, bekomme ich keine Headline dazu.

Wie bewertest du die Aufrichtigkeit der Unterzeichner der Minsker Verträge mit Bezug auf deren Zweck nach Aussagen von Merkel, Hollande und Selendski?

Zitat: Dabei bestritt Putin jedoch, dass die uniformierten Truppen vor den Einrichtungen auf der Krim russische Soldaten gewesen seien. "Sie können diese Uniformen überall kaufen", sagte der Staatschef. "Das waren örtliche Selbstverteidigungskräfte."

Soso! Na wenn ein Staatschef so etwas sagt wird das schon so sein. Herr Putin gilt ja als absolut vertrauenswürdig und ehrlich in jeglicher Hinsicht, wie hier einige ja regelmäßig meinen.

Zitat:
Eingebundener Inhalt

Hier überführt sich der Lügner selber.

Ist leider kein Einzelfall.

Zitat: "Wir sind bereit, den Weg der Verhandlungen zu gehen", sagte Putin. "Wir wollen keinen Krieg in Europa."

Ein paar Tage wurde er doch gestartet obwohl ja angeblich Truppen von der Grenze zur Ukraine abgezogen werden sollten. Eventuell war da der Herrschende im Kreml auch einfach nur schlecht informiert als er dem Kanzler Scholz ins Gesicht gelogen hat. Der kann ja auch nicht wissen was sein Oberbefehlshaber da eigentlich gerade treibt. Oberbefehlshaber der russischen Streitkräfte ist übrigens .... Upps!

Das Herr Putin bei diesem Treffen auch sagte, dass er zu Verhandlungen bereit ist. Was sich ja im Nachhinein ja auch als nicht ganz wahr herausstellten. Da sehe ich auch Parallelen zu den jetzigen Lippenbekenntnissen.

Bei Friedensverhandlungen kommt es immer stark drauf an, wer diese möchte. Derjenige ist klar in der schlechteren Position, weswegen er erst diese Verhandlungen anstrebt. War Ende des 1 WK nicht anders.
Putin kann den Krieg ohne mit der Wimper zu zucken noch Jahre weiter führen, die Ukraine auch?

Moralisch gesehen ist es klar, dass so ein Frieden bitter ist, aber was ist die Alternative?

@brooker Kannst du denn anerkennen, dass Putin an entscheidenden Stellen gelogen hat?

Warum schreibst du immer wieder "Selendski"? Du bist doch gut genug im Bilde, um zu wissen, dass das Wort "elend" in Selenskyj nicht vorkommt. Es erweckt den Anschein, als würdest du ihn diffamieren wollen. Wenn man das Netz nach "Selendski" durchsucht, landet man bei ziemlich einschlägigen Seiten, teils mit der Top-Level-Domain .ru, weswegen man sich hier durchaus fragen darf, welche Informationsgrundlagen von dir genutzt werden bzw. in welchen Kreisen du unterwegs bist.

Zuletzt bearbeitet:
Putin kann den Krieg ohne mit der Wimper zu zucken noch Jahre weiter führen, die Ukraine auch?
Totaler Quatsch, beide Seiten sind nichtmal im Ansatz stark genug für einen langen Krieg dieser Größe, auch Russland nicht. Die hätten diesen Krieg doch schon fast verloren...

Obs einem passt oder nicht, aber die allerhöchste Warscheinlichkeit auf Frieden, bringen nunmal westliche Waffen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus Einzelfakten wird eine Story die du als Propaganda ablehnst und gleichzeitig weigerst du dich auf die einzelnen Punkte zu schauen ... du hast scheinbar Angst davor das die Story sich ändern.
Der Inhalt des 2+4 Vertrages ist kein Mist, sondern eine Tatsache. Und das Jelzin sich jahrelang gegen die NATO-Osterweiterung gewehrt hat druckte jede Tageszeitung. Also was ist dein Problem?
Das Problem ist vielleicht dein Verständnis zur Politik. Denn damals wie heute, steht es völlig außer Frage, dass Russland übhaupt iein Mitspracherecht bei der NATO Erweiterung als solche hat. So waren auch alle damaligen Sichtweisen, keiner stellte sich dagegen und ob gewollt oder nicht begrüßten alle den Osten in der NATO :)

Ob oder dass der Ami die Erweiterung als Eigenpolitik nutzt spielt dabei nichtmal ne Rolle, weil alle Staaten ihre Beistandpflicht in Siegel gaben. Was ein Club.. früher alle für einen, zur heute.. schaunwama

@brooker Kannst du denn anerkennen, dass Putin an entscheidenden Stellen gelogen hat?

Warum schreibst du immer wieder "Selendski"? Du bist doch gut genug im Bilde, um zu wissen, dass das Wort "elend" in Selenskyj nicht vorkommt. Es erweckt den Anschein, als würdest du ihn diffamieren wollen. Wenn man das Netz nach "Selendski" durchsucht, landet man bei ziemlich einschlägigen Seiten, teils mit der Top-Level-Domain .ru, weswegen man sich hier durchaus fragen darf, welche Informationsgrundlagen von dir genutzt werden bzw. in welchen Kreisen du unterwegs bist.
Das wird er ganz sicher sehr weit von sich weisen. Ich denke da steckt aber schon jede Menge Absicht dahinter.
Dazu wird sich @brooker eher gar nicht oder allenfalls ausweichend positionieren. Man vermeidet es stets, sich nicht als "Putintroll" erkennen zu geben.

Denn damals wie heute, steht es völlig außer Frage, dass Russland übhaupt iein Mitspracherecht bei der NATO Erweiterung als solche hat. So waren auch alle damaligen Sichtweisen, keiner stellte sich dagegen und ob gewollt oder nicht begrüßten alle den Osten in der NATO :)
Das ist ein ganz wesentlicher Punkt!

Es wurde niemand zur NATO gezwungen. Die ganzen ehemaligen Warschauer-Pakt-Staaten haben nach 1945 erlebt, was es bedeutet unter der Knute Moskaus zu leben. Da war nichts freiwillig. Der große Bruder im Osten hat bestimmt. Und wenn sich das Volk gegen die Repressionen auflehnte, dann kamen die russischen Panzer. Das wollte man nie wieder haben! Alleine hätte man sich gegen einen russischen Aggressor nicht zur Wehr setzen können. Das ging nur mit einer Partnerschaft gen Westen.

Putins Problem mit der Ukraine ist auch kein damals in ganz weiter Ferne gelegener Beitritt zur NATO gewesen. Es war die Beleidigung, dass man in Kiew lieber mit der EU als mit Russland eine Handelsföderation wollte. Das war der Stein des Anstoßes. Das war der Auslöser der Gewalt durch Russland in der Ukraine. Die Erpressung Janukowitschs, dessen Einknicken, hat die Proteste in der Ukraine ausgelöst, zum Einfall in den Donbass und der Annexion der Krim geführt. Nichts anderes. Putin konnte es nicht ertragen, dass die Keimzelle des historischen Russlands lieber mit den Zentraleuropäern denn mit seinem Land eine Gemeinschaft sein wollte.

Hier wird von einigen Akteuren immer so getan, als wenn man dem ach so armen Russland nur Böses wollte. Es geht sogar so weit, dass man zu erklären versucht, dass man ja gar nicht anders reagieren konnte, als das Nachbarland zu überfallen. Und um dem Treiben ein Ende zu bereiten, bleibt nichts anderes übrig, als dass das Opfer sich ergibt, um Tod und Leid zu beenden. Das ist dermaßen abstrus und nach meinem inneren Kompass auch so falsch, dass ich kaum passende Worte dafür finde. Am besten passt wohl bereits die genannte Seelisch-Moralische-Verkommenheit.

Hier wird von einigen Akteuren immer so getan, als wenn man dem ach so armen Russland nur Böses wollte. Es geht sogar so weit, dass man zu erklären versucht, dass man ja gar nicht anders reagieren konnte, als das Nachbarland zu überfallen. Und um dem Treiben ein Ende zu bereiten, bleibt nichts anderes übrig, als dass das Opfer sich ergibt, um Tod und Leid zu beenden. Das ist dermaßen abstrus und nach meinem inneren Kompass auch so falsch, dass ich kaum passende Worte dafür finde. Am besten passt wohl bereits die genannte Seelisch-Moralische-Verkommenheit.
Russland gehört zu den Ländern mit der schwärzesten Geschichte von allen.. immer wenn ich sehe wie jemand sie relativiert nehme ich den nicht für ganz voll oben.. aber solche gibt es halt. Die feiern sich als Weltkriegsgewinner obwohl sie eindutig zu den Schurkenstaaten, Achsenmächten, gehörten und den Krieg erst auslösten, mit unfassbaren Grad an grausamsten Verbrechen an der Menschheit. Vorallem haben sich die Russen aber nicht so ganz weiterentwickelt, sind immernoch primitiv bei der Kriegsführung, was wohl in ihrer teil-verkommenen Gesellschaft ankert ?.. Ob Provokation oder nicht, aber solche Thesen hörte ich schon.

Putins Problem mit der Ukraine ist auch kein damals in ganz weiter Ferne gelegener Beitritt zur NATO gewesen. Es war die Beleidigung, dass man in Kiew lieber mit der EU als mit Russland eine Handelsföderation wollte. Das war der Stein des Anstoßes. Das war der Auslöser der Gewalt durch Russland in der Ukraine. Die Erpressung Janukowitschs, dessen Einknicken, hat die Proteste in der Ukraine ausgelöst, zum Einfall in den Donbass und der Annexion der Krim geführt. Nichts anderes. Putin konnte es nicht ertragen, dass die Keimzelle des historischen Russlands lieber mit den Zentraleuropäern denn mit seinem Land eine Gemeinschaft sein wollte.
Es ist halt wirklich zuckersüss wie du jedes Jahr aufs Neue versuchst diesem Märchen Legitimation in der Geschichte zu verleihen. Den Fakt ist und bleibt, was du hier so verharmlosend "Handelsförderation" nennst wäre in fast jeder Hinsicht zum Nachteil für Ukraine gewesen.

Kannst du gerne hier:

hier:

und hier:

in aller Ausführlichkeit nachlesen. Und abgesehen davon, gerne auch nochmal mein Post vom März 2023 zur Auffrischung der Tatsachen WER im Osten Krieg gegen die eigene grösstenteils ethnisch russische Bevölkerung geführt hat:

Gerne auch nochmal mit den Worten der ARD:

Eingebundener Inhalt

Dementsprechend würde ich vorschlagen du nutzt deine Zeit beim nächsten Mal zur Abwechselung dafür zu googeln anstatt mit der üblichen "Putin dies Putin jenes" Psychose unsere zu verschwenden.

PS: An dieser Stelle übrigens der übliche Disclaimer dass dieser Post nicht dazu dienen soll die Taten Russlands in diesem Krieg zu relativieren. Dieser Post soll nur verdeutlichen dass jede Seite zur Eskalation beigetragen hat.

Zurück