Russland

Die Russen haben kein Problem damit zivile Ziele anzugreifen um Angst und Terror zu verbreiten. Um die Moral des Gegners zu zerstören. Das hatten sie schon in Tschetschenien, Georgien, Syrien und jetzt in der Ukraine gezeigt.
Wer das immer noch nicht mitbekommen hat muss wohl hinterm Mond leben. :ka:
Es gibt nur einen entscheidenden Fehler bei der Annahme: die von dir aufgezählten Kulturen lasden sich nicht einschüchtern sondern schlagen zu gegebener Zeit zurück. Deswegen entsteht für den Russen mit jedem toten Zivilist in den zukünftigen 4 Regionen eine Gegenkraft die man nicht brauchen kann. Folglich sollte die Vermeidung von zivilen Opfern die oberste Prio haben - schließlich werden es die Bürger von morgen sein.

Pauschale Vorwürfe? Bitte?

Es werden hier die Vorwürfe vorgebracht welche auch die Weltgemeinschaft in Form der UN Vorbringt. Es sind diejenigen welche das Rote Kreuz vorbringt, auch wenn das IRK nicht/selten direkt eine Seite anspricht.
Da ist wenig pauschal.
Ich finde es auch bemerkenswert, dass davon gesprochen wird, dass man sich an diesem Krieg, weil man sich darüber austauscht, aufgeilt. Allein diese Wortwahl suggeriert mir, dass eine Ernsthaftigkeit zu dem Thema nicht gegeben ist. Wozu man sich trotzdem daran beteiligt mag jeder für sich selbst beurteilen. Ich habe den Eindruck, dass die Verfehlungen/Straftaten und Ungeheuerlichkeiten von Russland immer wieder herunter gespielt werden. Russland ist sicher auch nicht das absolute Böse, allerdings ist das was Russland in der Ukraine treibt ganz weit vom guten entfernt.
Und jetzt warten auf das Lach Emoji.

Trennung

Sollte und hätte. Ja sicher macht man aber nicht. Unabhängig davon, dass man nicht einmal die Kontrolle über die "neuen Regionen". Viele der vermeintlich neuen Bürger werden vorher das weite suchen. Keine hat wirklich Lust in irgendwelchen Kellern gefoltert oder getötet zu werden.

Trennung

Zitat:
das russische Haushaltsdefizit in den ersten beiden Monaten des Jahres kräftig steigen lassen. Es summierte sich im Januar und Februar zusammen auf 2,70 Billionen Rubel (rund 29 Milliarden Euro), wie das Finanzministerium in Moskau mitteilte. Ein Jahr zuvor waren es noch 1,13 Billionen Rubel (rund 12,1 Milliarden Euro).
Das Ministerium warnte zugleich, dass die niedrigen Ölpreise die für Moskau so wichtigen Energieeinnahmen schmälern könnten.

Klingt von den Zahlen her nicht dramatisch zeigt jedoch das die Ausgabeseite die der Einnahmeseite übersteigt. Sprich die Sanktionen zeigen Wirkung, etwas was Russland ja auch in den Verhandlungen erreichen möchte, dass diese gestrichen werden.

Zitat: „Russland gehört bereits jetzt schon zum technologischen Hinterhof der Welt“

Nun klang es ja so als wenn sich Herr Trump an Herrn Putin annähert. Hängt aber damit zusammen ob Russland überhaupt an einem Waffenstillstand und Friedensverhandlungen interessiert ist. Sonst scheinen auch für die USA die Möglichkeiten der Sanktionen bei weitem noch nicht ausgeschöpft zu sein.
Zitat: Er kündigte an, der Kongress könnte neue Sanktionen gegen Russland und Länder einführen, die weiterhin russische Waren wie Öl, Gas und Uran kaufen. "Es ist längst überfällig, dass Russland als Folge seiner brutalen Invasion der Ukraine enorme wirtschaftliche Verluste erleidet", sagte Graham.

Gleichzeitig besteht die Gefahr, dass Moskau die Lage erst klären will, ehe es Friedensverhandlungen gibt.
Die USA und Ukraine tüfteln ja aktuell an:
- 30 Tage Waffenruhe
- Austausch von Gefangenen und vorallem gefangener ukrainischer Kinder.
- erneute Waffenlieferungen an die Ukraine
- usw

Russland dürfte sich da aktuell "vor den Kopf gestoßen" fühlen. Die haben sicherlich weniger Hilfe von den USA in Punkto Ukraine erwartet, vorallem nach dem letzten Eklat.
Ich bin mal gespannt ob Russland dieser Waffenruhe zustimmen wird. Das spielt im Grunde ja nur dem Feind in die Hände.

Deswegen entsteht für den Russen mit jedem toten Zivilist in den zukünftigen 4 Regionen eine Gegenkraft die man nicht brauchen kann. Folglich sollte die Vermeidung von zivilen Opfern die oberste Prio haben - schließlich werden es die Bürger von morgen sein.
Wen willst du damit eigentlich verarschen? "Die Bürger von morgen" würden, wie schon etliche Male in der russischen Geschichte passiert, durch ethnische Russen ersetzt werden.

Nochmal zur Erinnerung: Wer von Völkern in Einzahl redet, ist von Massenmord nicht weit entfernt.

Aber eigentlich ganz witzig zu sehen, wo doch hier ständig von dir und anderen versucht wird, Russland nicht als durch und durch böse darzustellen, wie durch Teile eurer Worte eben genau das zementiert wird. Also ist es doch der Russe aka das russische Volk, das aggressiv, die Zivilbevölkerung quälend in weiten Teilen der Ukraine marodiert. Danke für die Richtigstellung!

Russland dürfte sich da aktuell "vor den Kopf gestoßen" fühlen. Die haben sicherlich weniger Hilfe von den USA in Punkto Ukraine erwartet, vorallem nach dem letzten Eklat.
Die haben sich die Hände gerieben und wurden nun verarscht.

Der feist grinsende Lawrow hat nun wieder sein Resting *** Face drauf, Peskow seiert wieder seine Floskeln ab, während andere die Ukraine und den Westen wieder verächtlich machen.

Ich bin mal gespannt ob Russland dieser Waffenruhe zustimmen wird.
Die Spannung kann ich dir nehmen: nein

Das spielt im Grunde ja nur dem Feind in die Hände.
Alles, was nicht mit der Unterwerfung der Ukraine endet, spielt dem Feind in die Hände.

Zuletzt bearbeitet:
Pauschale Vorwürfe? Bitte?

Es werden hier die Vorwürfe vorgebracht welche auch die Weltgemeinschaft in Form der UN Vorbringt. Es sind diejenigen welche das Rote Kreuz vorbringt, auch wenn das IRK nicht/selten direkt eine Seite anspricht.
Da ist wenig pauschal.
Soll ich mal zusammenzitieren wie oft in diesem Thread schon pauschal die Begriffe "Russland" oder "die/der Russe" gefallen sind und dass oft genug in Kombination mit schweren Straftaten?

Ich finde es auch bemerkenswert, dass davon gesprochen wird, dass man sich an diesem Krieg, weil man sich darüber austauscht, aufgeilt. Allein diese Wortwahl suggeriert mir, dass eine Ernsthaftigkeit zu dem Thema nicht gegeben ist.
"Bemerkenswert" finde ich vorallem wie man es auch im Jahre 2025 als eigentlich aufgeklärter westlicher Bürger es leider nicht schafft (oder nicht schaffen will) zwischen russischer Armee (und den Entscheidungsträgern) und dem durchschnittlichen russischen Bürger differenzieren zu wollen der sich rein gar nichts zu Schulden kommen lassen hat.

Ist ja schliesslich nicht so als müsste man es insbesondere als Deutscher besser wissen wohin es führt wenn man anfängt Leute pauschal über einen Kamm zu scheren.

Aber eigentlich ganz witzig zu sehen, wo doch hier ständig von dir und anderen versucht wird, Russland nicht als durch und durch böse darzustellen, wie durch Teile eurer Worte eben genau das zementiert wird. Also ist es doch der Russe aka das russische Volk, das aggressiv, die Zivilbevölkerung quälend in weiten Teilen der Ukraine marodiert. Danke für die Richtigstellung!
Einfach nur ekelhaft was du von dir gibst.

"Bemerkenswert" finde ich vorallem wie man es auch im Jahre 2025 als eigentlich aufgeklärter westlicher Bürger es leider nicht schafft (oder nicht schaffen will) zwischen russischer Armee (und den Entscheidungsträgern) und dem durchschnittlichen russischen Bürger differenzieren zu wollen der sich rein gar nichts zu Schulden kommen lassen hat.
Der wahlberechtigte Anteil des russischen Volkes hat den Kriegsverbrecher Putin mit überwältigender Mehrheit gewählt, um einen völkerrechtswidrigen Krieg mitsamt etlicher Kriegsverbrechen gegen das ukrainische Brudervolk fortzusetzen - wenn man russischen Medien glauben will. D'accord?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Quellen besagen: er hat der Feuerpause zugestimmt. Mal sehen obs stimmt ...
Nun geht der Countdown los - wie lange 30 Tage sind. Russische Uhren gehen manchmal etwas schneller.
Vor drei oder vier Stunden schon, Russland lehnt ab.
Halt, nicht Russland oder der russische Staat sondern der russische Berater des russischen Präsidenten welcher ja Russland regiert und nach außen repräsentiert.

Russland bezeichnet das Angebot von Trump nur als Atempause für die Ukraine. Scheint Putin also nicht so zu interessieren.

Ich bin seeeeehr skeptisch. Minsk II sah auch einen Waffenstillstand vor. Doch noch bevor die Tinte darunter trocken war, da haben die Russen das Abkommen schon gebrochen.

Russlands Präsident Putin hat sich auf einer Pressekonferenz mit der Idee einer Waffenruhe im Ukraine-Krieg einverstanden gezeigt - aber er kündigte an, dass noch Details dafür geklärt werden müssten. Auch Russland sei einverstanden mit einer Einstellung der Kampfhandlungen, allerdings müsse es um einen dauerhaften Frieden gehen, sagte Putin. Zudem müsse man sich mit den grundlegenden Ursachen des Konfliktes befassen, führte er aus.

Zu dem US-Vorschlag einer 30-tägigen Waffenruhe sagte er, die Frage der ukrainischen Truppen im Gebiet Kursk müsse dafür geklärt werden. Russland sei daran interessiert, den Konflikt mit friedlichen Mitteln zu beenden. Es blieben aber Fragen zur Kontrolle über die Waffenruhe offen.

Putin dankte US-Präsident Donald Trump für seine Bemühungen, den Krieg zwischen Russland und der Ukraine zu beenden.
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-donnerstag-454.html

Ich bin seeeeehr skeptisch. Minsk II sah auch einen Waffenstillstand vor. Doch noch bevor die Tinte darunter trocken war, da haben die Russen das Abkommen schon gebrochen.
... da ließ mal bitte dringend nochmal nach. Die OSZE stellte Verstöße von beiden Seiten fest. Und ganz nebenbei ist mittlerweile allgemein bekannt, dass die Minsker Verträge der UA nur Zeit zur Aufrüstung verschaffen sollten, vgl. Interviews Merkel, Hollande und Selendski.
"Ursache des Konflikt" ist lustig.
Total wichtig im Konfliktmanagement: Ursache des Konfliktes ermitteln

Halt, nicht Russland oder der russische Staat sondern der russische Berater des russischen Präsidenten welcher ja Russland regiert und nach außen repräsentiert.
Nun gab es offensichtlich von Herrn Putin doch die Aussage, dass er sich das vorstellen kann mit einer Waffenpause. Da Herr Putin ja der gewählte russische Präsident ist darf man vermutlich davon ausgehen das wenn er das sagt umgangssprachlich damit gemeint ist das Russland das sagt. Aber damit ist selbstverständlich nicht der einzelne russische Soldat oder der einfache russische Bauer gemeint. Dieser hat da eventuell ganz andere Vorstellungen. Also muss ich doch festhalten es scheint eine Einzelmeinung von einem Herren Putin aus Russland zu sein.

Manchmal weiß ich es wirklich besser :devil:

Aber noch ist nichts in Sack und Tüten. Das war mehr eine Absichtserklärung. Das Russland ablehnt - waren ALLES Spekulationen, die als Nachrichten verkauft wurden. Was keine Spekulation ist, dass der Waffenstillstand keine 30 Tage halten wird.
Und ich bin mir ganz sicher, dass die Ukraine daran "schuld" sein wird. <---- Ich möchte UNBEDINGT sicherstellen, dass JEDER dies als IRONIE versteht!

Aber mal sehen, wie es weiter geht. Vladdi hat den Ball noch nicht wirklich gespielt - er dribbelt noch herum.

"Als eines der zu besprechenden Themen nannte er die Situation der ukrainischen Streitkräfte in der Region Kursk. Russland unterstützt die Idee eines Waffenstillstands. Allerdings müsse man laut Putin entscheiden, was mit den in der Region verbleibenden ukrainischen Truppen geschehen solle"

nebenbei ließ er fallen, dass die Truppen in Kursk zwei Möglichkeiten haben: Ergeben oder Tod.

Wenn Selenskyj jetzt nicht patzt, hat er eine riesengroße Chance - hoffentlich ist er nicht so blöd sich von uns Europäern reinquatschen zu lassen. Auch wenn es gerade nicht gerne gehört wird - aber wir haben da nichts (mehr) zu melden. Also außer zu bezahlen. Das Fell geht an Putin und Trump.

Er hatte dazu folgende nette Worte übrig:

"Sollte Russland eine Einigung mit den USA erzielen, wäre dies für Europa und die Ukraine gemeinsam ein Misserfolg."
Quelle Vladdi himself

aber jetzt kommt´s :

• Putin erklärte, dass westliche Unternehmen, die nach Russland zurückkehren wollten, dies tun könnten , es für sie jedoch keine Bevorzugungen gäbe. In der Russischen Föderation sind Vorteile nur für inländische Produzenten möglich. Zuvor hatte der Präsident die Regierung bereits angewiesen, die Gewährung von Vorzugsrechten für inländische Unternehmen auszuarbeiten, wenn ausländische Investoren auf den Markt zurückkehren

Ach ja - der Fettsack aus Weißrussland war zu Besuch - er hat Kohle abgegriffen für ein neues Atomkraftwerk.

Mit anderen Worten: - dort, im Kreml, ist alles ganz kurz vor Friede, Freude, Eierkuchen ....:klatsch:
Die ist völlig klar. Russland ist völlig grundlos in die Ukraine einmarschiert.

Ich will nicht klugscheißen, aber es gibt keine grundlosen Kriege. Oft jedoch sind die behaupteten Gründe nicht die wahren. Und im Fall der Ukraine komme ich immer mehr zu der Erkenntnis, dass es nur und ausschließlich um deren Bodenschätze geht. Und die teilen sich die Kriegsgewinner gerade.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück