Russland

Lange nichts gehört vom einzigen Träger welchen Russland im Dienst hat.

Apropos Marine,
heute auf NTV:

+++ 15:08 Putin: Russland verstärkt Flotte 2024 um mehr als 40 Schiffe +++
Die russische Marine erweitert ihre Flottenstärke Jahr für Jahr. Das berichtet die russische Nachrichtenagentur TASS unter Berufung auf eine Erklärung des russischen Präsident Wladimir Putin auf einer Tagung zum Thema Schiffbau. Putin zufolge will Russland die Marine umfassend modernisieren, um die russischen Positionen strategisch in den Weltmeeren zu verstärken und Russlands Kampfpotenzial drastisch zu verbessern. Die russische Flotte wurde nach Angaben der TASS im Jahr 2022 um insgesamt 24 Schiffe und im Jahr 2023 um insgesamt 33 Schiffe erweitert. 2024 sind mehr als 40 zusätzliche Schiffe geplant.

Wobei sich mir da die Frage aufdrängt, ob da auch Schlauch und Sturmboote mitgezählt werden!

Mit ziemlicher Sicherheit. Unter den Vehikeln, die groß genug sind, dass sich jemand die Mühe macht, sie auf Wiki einzutragen, sind jedenfalls nicht annähernd 40 für 2024 vermerkt. Weder als gebaut (ein Schlepper) noch als in Bau (einige Korvetten und ein paar U-Boote). Zu den "24" von 2023 sehe ich eine Fregatte, 3 Korvetten und 3 U-Boote. Der Rest müssen diese mega-überlegenen Stealth-Schiffe sein, die einfach niemand hat sehen können.

Oder sie zählen die auch Rückkehr nach größeren Überholungen als "Verstärkung"? Da findet sich, bei einer trotz allem nicht ganz kleinen Flotte, eher was zusammen. Vor allem wenn die Formulierung im Kuznetsov-Artikel stimmt, dass die "Rückgabe" an die Marine auf sich warten lässt.
Nicht zu vergessen auch die dynamische Konvertierung in Unterseeeinheiten!

Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Einblick in die Repression des russischen Staates.

"Ja, begrabt mich und erhebt euch
Und zersprenget eure Ketten,
Und mit schlimmem Feindesblute
Möge sich die Freiheit röten!"

Na da scheint ja jemand zu merken was er da angestellt hat, indem er einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg in Europa führt.
Bis Europa endlich selbst diese Fähigkeiten hat eine richtige und notwendige Maßnahme.

Das überraschende am russischen Militär ist immer wieder, dass die durchaus mitzudenken scheinen, wo sie können, aber trotzdem seit Jahren jeden noch so bescheuert Befehl von oben treudoof umsetzen. Ich erwarte zwar von denen keine Rücksicht auf Zivilisten, insbesonderen nicht auf ausländische, aber zumindest auf ihr eigenes Leben, wenn es so gar keinen Sinn gibt? Eigentlich ist da ein Aufstand längst überfällig.

Weiß eigentlich jemand, wie die USA die Langstreckenwaffen in Deutschland stationieren wollen? Für die Tomahawks respektive Typhoon hat Trump ja extra den INF-Vertrag gebrochen. Aber die SM-6 kenne ich nur von Navy-Schiffen respektive Träger-Flugzeugen und der Zugang zum Wannsee ist eher schmal.

Nachdem die Ruzzen ihre Iskander nach Kaliningrad gebracht hatten.

Will nicht behaupten, dass Putin damals noch nett gewesen wäre, aber wer als Reaktion auf unangenehme, nicht zuletzt wegen der Unwilligkeit zu eigenen Einschränkungen legaler Rüstung (Iskander ist Kurzstrecke, fällt somit nicht unter den INF und ein Kurzstrecken-Äquivalent wollten auch die USA nie haben) einfach mal so bestehende internationale Verträge in den Wind schießt, der betreibt wirklich Eskalation. Ganz abgesehen davon, dass die USA danach noch vor Russland die ersten Testschüsse zuvor verbotener Waffen durchgeführt haben, was ziemlich klar für genau die Art vorheriger Vertragsverletzungen spricht, die Trump Russland seinerzeit vorgeworfen hat.

Bodensee. Wenn es U-Boote nach Sinzheim schaffen dann auch über den Rhein in den Bodensee.

Die Verlegung dahin könnte mit einem Rheinfall enden :ugly: .

Aber ich fasse mal zusammen: Ich bin nicht der einzige, der kein etabliertes System kennt, dass man für die angekündigte SM-6-Stationierung in Deutschland nutzen könnte.

[…]
Weiß eigentlich jemand, wie die USA die Langstreckenwaffen in Deutschland stationieren wollen? Für die Tomahawks respektive Typhoon hat Trump ja extra den INF-Vertrag gebrochen. Aber die SM-6 kenne ich nur von Navy-Schiffen respektive Träger-Flugzeugen und der Zugang zum Wannsee ist eher schmal.

Das „Typhon MRC“-System ist ausgelegt sowohl für Tomahawks als auch die SM-6, die ja jetzt die nächste eierlegende Wollmilchsaurakete darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Nur so nebenbei, die nächste Lüge welche jetzt doch bestätigt wird.

Auch ganz ohne Bestätigung aus Moskau war jedem klar dass Putin dahinter steckt.

Na ich bin mir sicher auch hier im Forum wird es den einen oder anderen Beitrag gegeben haben, indem "Belege" für die Behauptung, Russland steckt dahinter, gefordert wurden.
Viel interessanter ist doch, was diejenigen dazu sagen, die sich hier für die Orkz immer wieder einsetzten.
Ist das so relevant ? Nach meiner Erfahrung glauben Putins blinde Schäfchen nicht nur was der Kreml rauskotzt sondern haben einen ähnlichen Gerechtiggkeitssinn von satten 0.. was man hier im Forum seit Jahren beobachten durfte. Die Worte solcher haben doch überhaupt garkein Gewicht. Ihr wisst ja um die deutsche Utubememberschaft, die rechten Kommentare usw, einfach nur ein Armutszeugnis so viel geballte Blödheit.. Für mich ist jdfalls nicht relevant was jemand sagt der argumentativ ein Totalausfall präsentiert, und genau so ist die Putin Fansekte, aller tiefstes Niveau.

Schaut gerade nicht rosig aus, für Russlands Gasexporte.
Wie es aussieht scheitert gerade "still" und "leise" Russlands neue Gas-Pipeline "Power of Sibiria 2" welche Gas, mit einem Volumen von 50 Mrd. Kubikmeter jährlich, an China liefern sollte, weil die Chinesen u.a. nicht so "erfreut" dadrüber sind das die Kontrolle über die Pipeline dann alleine bei Russland liegen soll, was auch deren Kontrolle über die Mongolei mehr festigen würde, durch welche die Pipeline gebaut werden sollte, was nun wohl vorerst nicht stattfinden wird.

Hinzu kommt wohl noch das Gazprom auch finanziell einen drückenden Schuh hat, da es bereits Schulden in Höhe von 82 Mrd. Dollar angeheuft hat, u.a. durch die Ausfälle der Lieferungen gen Westen und die Pipeline nicht vor den 2030er Jahren Gewinne erwirtschaften würde und zudem auch bis dahin weitere Mrd. an neuen Schulden anheufen täte.

Zuletzt bearbeitet:
@ Nightslaver
Ja ja die böse Tante aus dem Westen, die so völlig wehrlos ist mit ihren Sanktionen gegen das Mächtige Russland.
Frau Wagenknecht singt ja das gleiche Lied Tag ein Tag aus.
Sie will uns ja jetzt allen beweisen wie sie über Länderparlamente, Außen-, Sicherheits-,Verteidigungs- und Sanktionspolitik machen will.
Wir dürfen gespannt sein, wenn es nach ihr geht importieren wir morgen wieder Gas und Öl und alle Sanktionen gegen die verbrecherische und imperialistische RU werden sofort aufgehoben-
Das hat sie den Leuten natürlich verschwiegen ist aber auch so komischerweise kaum bekannt in der Öffentlichkeit

ALLE Vertäge auch die aus den 1970ern sind gekündigt und die RU schuldet DE 13 Milliarden € Schadenersatz!

Zurück