Runterschalten des Vcores im Leerlauf auch bei Übertaktung

jediknight23

Schraubenverwechsler(in)
Runterschalten des Vcores im Leerlauf auch bei Übertaktung

Intel CPUs schalten ja im Leerauf den Multiplikator und den Vcore zum Stromsparen runter, zumindest in den Standard Bios-Einstellungen. Wenn ich die CPU übertakte, muss ich natürlich auch den Vcore erhöhen. Aber das setzt die Stromsparfunktion teilweise außer Kraft, da der Multiplikator im Leerlauf zwar runterschaltet, aber nicht mehr der Vcore (er bleibt auf dem erhöhten Wert). Der Vcore ist ja nur dann variabel, wenn der Wert für den Vcore auf "Auto" steht. Aber dann ist der Wert bei höherem Prozessortakt natürlich zu niedrig.
Ich habe das X48 Board P5E3 Premium von Asus. Ist es möglich, das Bios so einzustellen, dass der Vcore trotz Übertaktung im Leerlauf so runterfährt, wie er es im Normalbetrieb (ohne Übertaktung) macht und dabei trotzdem bei Vollast auf meinen neuen Wert schaltet, der ja höher liegt als in der Standardeinstellung?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Runterschalten des Vcores im Leerlauf auch bei Übertaktung

Dazu musst du Intels besondere Settings im Bios deaktivieren:
C1E und Eist des weiteren würde es nicht schaden, wenn du dann die PPL Voltage der CPU etwas hebst, damit ein möglicher Systemabsturz verhindert werden kann.
Aber generell schraubt der Computer nicht nur die Spannung sondern gleichzeitig auch den Multi runter, sodass nichts passiert ausser Leistungsverlust, die du in dem Moment nicht gebrauchen kannst.

Dafür bräuchtest du afaik schon ein non-Asus Board.

Das geht nur mit bestimmten Mainboards.
Mein altes MSI P35 Neo2-FR konnte es, mein jetziges Biostar Tpower I45 auch.

Mein Jetway-Exotenboard kanns auch. ;)
Und mein MSI-Board für AMD ebenfalls.
Hm, soll das heißen, das es bei Asus-Boards grundsätzlich nicht geht?

ASUS P5N-D funzt (zummindest seit bios 0801 (vorher optionen im bios nicht vorhanden oder ohne wirkung , ich glaub ich hatte 0402 vorher )) ....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück