• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rundumschlag für 700€

grasshopper_1975

Freizeitschrauber(in)
Rundumschlag für 700€

Mahlzeit Leute,
da man hier ja immer schnell geholfen wird hoffe ich das der eine oder andere mal ne Minute Zeit hat.
Es geht um folgendes:
Nen Kollege von mir hat nen Asbach-Uralt-Rechner, der mittlerweile gar nicht mehr will (amd phenom ii 955).
Er geht beim Zocken einfach immer aus (war ursprünglich nur die Temperatur, neuer CPU-Lüfter drauf, ging wieder;
NT hat die Grätsche gemacht etc…), ist halt auch nicht mehr die jüngste Plattform.

Jetzt hilft alles nix, was neues MUSS her!!!
Erstmal geht es nur um MB, CPU, RAM, Gehäuse,
(Grafikkarte kommt später separat dran)

1.) Wie hoch ist das Budget?
700€
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Auf jeden Fall Eigenbau
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))
Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Tastatur, Maus, BS, 3xHDD (1Tb + 2x 3Tb) und DVD-Brenner sind vorhanden, sollen weiter genutzt werden;
NT ist neu bzw. kein Jahr alt, be quiet! BN231 Straight Power Netzteil 500 Watt
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Nen etwas älterer Samsung (1080p), hat Std. DVI-Eingang, reicht aber voll aus
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Die Kiste ist nur zum Zocken da, hat keinen anderen Auftrag
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
HDD´s sind vorhanden, SSD will / braucht er nicht… er hat Zeit
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nope, einmal zusammen bauen und laufen, mehr nicht!
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Gehäuse MUSS Filtermatten haben, die man einfach reinigen kann

Und jetzt kommt das Große Dilemma… was bietet sich an?
Lieber nen Intel-System mit nem i7 7700 oder für den gleichen Kurs nen Ryzen holen?

Bei AMD bekommt man aktuell für den gleichen Preis des i7 ja schon 8 Kerne + HT… aber wie sieht es da mit dem RAM aus?
Ist der Unterschied zwischen den 2400ern so extrem zu den 3200ern die auf den Intel-Plattformen läuft oder kann man das getrost übersehen?
Gibt es hier im Forum schon Erfahrungswerte was die AMD´s angeht?

Vielen Dank schonmal Leute!!!

AW: Rundumschlag für 700€

Wenn es ein Ryzen werden soll dann muss aber auch gleich eine Graka gekauft werden denn bei Summit Ridge gibts keine IGP. Es könnte sich ein B350 Mainboard, GTX 1060 6GB, Ryzen 5 1600 und 16GB Ram ausgehen. SSD würde ich aber trotzdem unbedingt empehlen, auch wenn man Zeit hat. Hat man einmal einen Computer mit dem OS und Anwendungen/Spiele auf SSD in Betrieb gehabt möchte man nie wieder zurück ;)

Ich persönlich würde ja die SSD mit reinnehmen, aber ist sein Bier:

1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB)
0 ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
0 Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)

Beim Gehäuse muss er sich überlegen,was ihm gefällt. Letztendlich ist das entscheidend. Natürlich sollte die Hardware reinpassen :ugly:

Wenn es ein Ryzen werden soll dann muss aber auch gleich eine Graka gekauft werden denn bei Summit Ridge gibts keine IGP. Es könnte sich ein B350 Mainboard, GTX 1060 6GB, Ryzen 5 1600 und 16GB Ram ausgehen. SSD würde ich aber trotzdem unbedingt empehlen, auch wenn man Zeit hat. Hat man einmal einen Computer mit dem OS und Anwendungen/Spiele auf SSD in Betrieb gehabt möchte man nie wieder zurück ;)

Ich gehe ja davon aus, dass irgendeine GPU vorhanden ist, aber der Hinweis, dass es keine iGPU gibt, ist natürlich nicht verkehrt ;)

[...]
Ich gehe ja davon aus, dass irgendeine GPU vorhanden ist, aber der Hinweis, dass es keine iGPU gibt, ist natürlich nicht verkehrt ;)

Da wirst wohl recht haben ;)

Wenn noch ne brauchbare GPU vorhanden ist dann würde ich auch sagen den 1600 mit X + Kühler nehmen und vielleicht ein besseres Mainboard und die SSD.

Zumindest für das Os würde ich eine kleine SSD einbauen , der unterschied ist schon gewaltig.

Erstmal vielen Dank Leute für den schnellen Support hier *Daumen hoch*

@Einwegkartoffel
Die Konfig hat auf jeden Fall schon mal was an und für sich, gefällt mir soweit auch gut, aber
warum „nur“ die 2400er Rams? Im Moment tut sich AMD ja schwer damit, aber die Tage soll das nen
neues Bios kommen, auf dem die RAMs mit 3200 laufen sollten, oder hab ich da was falsch vestanden?
Macht das überhaupt einen so heftigen unterschied zw. 3200er und 2400er ?

Ach ja, seine alte GPU wird zu seinem Geburtstag getauscht, ist nicht mehr lange hin, also soll die
erstmal einfach übernommen werden, ist ne GeForce660, aber die paar Tage hält die noch (hoffentlich !?!)

@ Gerry1984
Mit der Grafikkarte würde es zwar gehen, aber wie gesagt, sind zwei Töpfe mit € vorhanden und er hatte mich
fast getreten weil ich ja drauf achten sollte, das erst die Plattform stimmen soll und dafür sind halt genau
die 700€ aber trotzen Dankeschön.

Es wird auch wohl auf nen 1600er mit X + Kühler hinaus laufen, da die Grafikkarte ja erst später kommt wird
dann wohl noch entweder ne SSD für OS dazu kommen.

Mal ne allgemeine Frage zu dem ASUS B350-Plus .. hat den jemand hier Erfahrungen damit?
Ich hab jetzt nicht so die Ahnung von AMD, aber war da nicht was bei der letzten Generation das die
Spannungswandler gekühlt sein sollten? Bei dem Asus scheint das jetzt nicht so der Fall zu sein oder ist
das bei den Ryzen jetzt nicht mehr das Problem?

Wenn man DualRank 2400er nimmt hat man auf jeden Fall genug Leistung.
Ist auch alles eine Preisfrage.

Ohne Grafikkarte läuft das System aber nicht.

Bulldozer hat Strom ohne Ende gesoffen und die Boardhersteller haben schlicht gepennt bei den VRMs.
Ryzen ist deutlich effizienter und belastet die VRMs recht wenig.
Das B350-Plus ist zudem das B350 Board mit der besten VRM Kühlung.
Selbst ein 1700 mit OC läuft da problemlos.

@Einwegkartoffel
Die Konfig hat auf jeden Fall schon mal was an und für sich, gefällt mir soweit auch gut, aber
warum „nur“ die 2400er Rams? Im Moment tut sich AMD ja schwer damit, aber die Tage soll das nen
neues Bios kommen, auf dem die RAMs mit 3200 laufen sollten, oder hab ich da was falsch vestanden?
Macht das überhaupt einen so heftigen unterschied zw. 3200er und 2400er ?

Guck mal hier:

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nope, einmal zusammen bauen und laufen, mehr nicht!

Deswegen der 2400er ;) der läuft auf jeden Fall, ist Dual Rank und damit flott genug. Hatte ne Zeit lang gerne den 2666er empfohlen, aber fast 20€ Aufpreis lohnen nicht. Du kannst auch gerne die Ripjaws V mit 3200 MHz nehmen...kosten zZ glaube ich auch nicht so viel mehr. Durchaus möglich, dass die jetzt oder auch nach dem Update laufen, aber ich geb dir das hier jetzt schriftlich: ohne Einstellung im BIOS werden die nicht mit 3200 Mhz laufen :rollen:

Zurück