Rundfunkgebühr: Europäischer Gerichtshof bestätigt Erhebung und Durchsetzung

AW: Rundfunkgebühr: Europäischer Gerichtshof bestätigt Erhebung und Durchsetzung

Salve,

sehr interessant, vor allen dingen zwischen Minute 15.00-18.00

https://www.zdf.de/dokumentation/zd...-deutschlands---wasmichimostenstoert-100.html

Das nennt man eine riesige Lücke zwischen Eigenwahrnehmung und Fremdwahrnehmung plus generieren einer Opferrolle daraus.
Weil man der Meinung ist Björn Höcke ist ein hinnehmbarer Kollateralschaden (wird grinsend vorgetragen) und der ÖR mit seinen Journalisten sieht das anders, sind die Medien gleichgeschaltet wie in der DDR.
Manchmal fällt man echt vom Stuhl wie sich anscheinend normale Leute ihre Welt hinbiegen und anderen dafür die Schuld geben, wenn das nicht gewürdigt wird, weil die es nunmal anders sehen.

AW: Rundfunkgebühr: Europäischer Gerichtshof bestätigt Erhebung und Durchsetzung

Salve,

sehr interessant, vor allen dingen zwischen Minute 15.00-18.00

Am Puls Deutschlands - #wasmichimostenstoert - ZDFmediathek

Das nennt man eine riesige Lücke zwischen Eigenwahrnehmung und Fremdwahrnehmung plus generieren einer Opferrolle daraus.
Weil man der Meinung ist Björn Höcke ist ein hinnehmbarer Kollateralschaden (wird grinsend vorgetragen) und der ÖR mit seinen Journalisten sieht das anders, sind die Medien gleichgeschaltet wie in der DDR.
Manchmal fällt man echt vom Stuhl wie sich anscheinend normale Leute ihre Welt hinbiegen und anderen dafür die Schuld geben, wenn das nicht gewürdigt wird, weil die es nunmal anders sehen.
Ich habe das gestern auch gesehen und der Bericht ist wesentlich differenzierter als die Intension deines Posts. Dieser Mensch gibt seine Empfindungen wieder und das ist auch völlig legitim. Er distanziert sich vom rechten Flügel (Kollateralschaden) und grenzt die Medienkritik auf seiner Meinung nach links-liberale ÖR Fernsehen ein. Ist in Ordnung, in einer Demokratie muss man solche Ansichten akzeptieren.

Ich finde es aber grundsätzlich nicht in Ordnung, wenn man berechtigte Kritik an der Rundfunkgebühr immer nur mit solchen Phrasen abwickelt. Es ist auch die völlig falsche Frage ob diese abgeschafft gehört oder nicht, viel konstruktiver wäre eine Debatte um die Inhalte, die solch eine Gebühr abdecken sollte und da sehe ich sehr sehr viel Optimierungspotenzial. Leider kommt es zu solch einer Sachdebatte nicht, weil gerne und oft, überspitzt dargestellt, die Nazikeule geschwungen wird, völlig zu Unrecht.^^

MfG

Leider kommt es zu solch einer Sachdebatte nicht, weil gerne und oft, überspitzt dargestellt, die Nazikeule geschwungen wird, völlig zu Unrecht.^^

MfG

Wer schwingt denn die Nazi Keule, wenn es um den Rundfunkbeitrag geht?

@DaStash

Es ist aber nunmal die AfD, die mittlerweile hauptsächlich vom Höcke Flügel dominiert wird, die als einzige Partei oder überhaupt ernsthafte politische Gruppe, neben NPD, Pegida oder den Identitären, den ÖR abschaffen oder massiv ändern will.
Keine andere relevante Gruppe oder Partei in Deutschland sieht dort Handlungsbedarf, eher das Gegenteil.

Nach allem was ich von dir gelesen habe, würde ich dich auch nicht als "Rechten" bezeichnen, aber mit deiner Meinung über den ÖR, stehst du außerhalb von Rechts, ziemlich alleine da, das ist ein Fakt.

Natürlich muss ich dem Menschen seine politische Einstellung und seine Bezeichnung linksliberal für den ÖR tollerieren, teilweise akzeptieren, die Verharmlosung der AfD als nicht Rechts und Höcke als hinnehmbaren Kollateralschaden oder den ÖR mit den gleichgeschalteten Medien der DDR zu vergleichen, muss ich allerdings nicht, ich kann absolut argumentativ und auch polemisch gegenhalten, weil ich es für grund falsch bis für eine Frechheit halte!

Zuletzt bearbeitet:

@Threshold
Einer der hier gesperrt wurde, Jepe auch Don und ich habe das ja extra kenntlich gemacht, "überspitzt", denn man wird gleich als Aluhutträger und AFD Wähler verunglimpft und zu mindestens auf Letztere trifft das von der Intension her zu.
Ein paar von den Beiträgen wurden entfernt, im Zuge der Moderation. Ich will hier auch nicht mit Fingern auf irgend jemand zeigen, sondern lediglich darauf hindeuten das Kritik am Rundfunkbeitrag mit nichten gleichzustellen ist mit den Vorwürfen der Lügenpresse und ich finde es schlimm ehrlich gesagt, dass man überhaupt Menschen daran erinnern muss zu differenzieren, vor allem dann wenn sie sich kritisch gegen Rechts positionieren ohne aber in der Sache zu differenzieren. Ist ja genau so wie mit der Debatte das man als AFD Wähler automatisch rechts sei, die zum Glück moderiert wurde.

Ich würde mir einfach nur wünschen das man in der Diskussion zur Sache kommt und nicht nur mit Poo um sich wirft und jede Form der Kritik damit braun einschmiert...^^ ;)

@Don-71
Ich weiß nicht ob ich so alleine dastehe. Das hatte ich ja schon angedeutet, die Fragestellung ist das Problem. Wenn man nur fragt ab die ÖR/der Rundfunkbeitrag abgeschafft gehört, wird man wohl keine Mehrheiten finde und das ist auch gut so. Die Frage sollte sich eher um die Inhalte drehen und was genau von Rundfunkbeitrag eigentlich finanziert werden sollte und ob es wirklich klug ist, dass unter dem Gebot der Staatsferne ausgerechnet die Politiker den größten Anteil im Kontrollgremium ausmachen.

@Gleichschaltung DDR Medien, dass hat er doch relativiert und auf die links-liberale Einstellung des ÖR Fernsehens eingegrenzt. Und deshalb sage ich, man muss den Leuten mal zuhören, weswegen ich auch den Bericht sehr gut fand, weil er nämlich genau das gemacht hatte.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

@Stash

Damit wir auf dem gleichen Stand sind, ich fand die Sendung auch sehr informativ, wie sehr viele Sendungen des ÖR, gerade auf Phoenix, der ungefähr 70% meiner Fernsehzeit ausmacht, der ÖR allgemein ist bei mir zu hause bei 90-95%, bei den anderen schaue ich nur Filme oder American Football.

Auch sollte man den Leuten zuhören, das ist gar keine Frage, aber was mir gestern wieder aufgefallen ist, das anscheinend die unterschiedliche "Sozialisation", zu völlig anderen Einschätzungen führt und das kann ich für den absolut größten Teil meines politischen Bekanntenkreis mit behaupten, man bei solchen Behauptungen bzgl. Gleichschaltung der Medien wie in der DDR (die nur auf mehrmalige Nachfrage etwas relativiert wurde), die AfD ist nicht Rechts, ich bin es ja als Wähler auch nicht, oder nur im Sinne des ÖR und Höcke ist ein hinnehmbaren Kollateralschaden, wirklich geschockt ist, bis zu völligem Unverständnis.

Alleine schon die Diskussion, ich bin nicht Rechts, wähle aber die AfD und die ist deshalb auch eher nicht Rechts. Das führt zu erheblichen Kommunikationsstörungen, eher zum völligen Abbruch, weil das sehr sehr unterschiedlich in diesem Land gesehen wird.

Ein paar von den Beiträgen wurden entfernt, im Zuge der Moderation. Ich will hier auch nicht mit Fingern auf irgend jemand zeigen, sondern lediglich darauf hindeuten das Kritik am Rundfunkbeitrag mit nichten gleichzustellen ist mit den Vorwürfen der Lügenpresse und ich finde es schlimm ehrlich gesagt, dass man überhaupt Menschen daran erinnern muss zu differenzieren, vor allem dann wenn sie sich kritisch gegen Rechts positionieren ohne aber in der Sache zu differenzieren. Ist ja genau so wie mit der Debatte das man als AFD Wähler automatisch rechts sei, die zum Glück moderiert wurde.

Ich kritisiere das Rundfunksystem der öffentlich rechtlichen doch auch.
Warum hocken Politiker im Fernsehrat? Neben kirchlichen dazu.
Dann reicht meiner meinung nach ein öffentlich rechtlicher Sender völlig aus. Man muss keine zwei haben.
Aber wenn es um Berichterstattung geht, finde ich es sehr gut, dass es diese Sender gibt.
Man stelle sich vor, bei uns gäbe es Sender wie Fox News -- eine grauenvolle Vorstellung.

Bei der Afd muss man ja erst mal die Frage stellen, wer die überhaupt wählt.
Wieso wählt ein ALg 2 Empfänger die Afd? Sicher nicht, weil die Afd besonders viel für ihn tut.
Die Afd hat es eben geschafft, dass der Alg 2 Empfänger ein Feindbild vorgestellt bekommt, an dem er sich abarbeiten kann -- der Flüchtling nimmt ihm Wohnung und Geld weg.
Dann die ewige Opferrolle -- ich hab die Aussage ja nicht so gemeint -- die Medien haben das verdreht -- bla bla bla.

Dann ist da aber noch der Punkt, Stichwort Frontal21/Killerspielberichterstattung. Genau das lässt zu mindestens aufhorchen, wie sieht es wohl bei Themen aus wo man nicht im Detail steckt? Kritik daran finde ich nicht verwerflich und das man von ein paar wenigen sofort und reflexartig in eine braune Ecke gestellt wird ist das eigentliche Problem an der Lösungsfindung, siehe Jepes Beitrag dazu.

@AFD wählen
Ich verstehe was du meinst und das trifft auch stellenweise zu aber eben nicht auf teils 30% der Wähler. Da gibt es noch viele andere Gründe und es ist wichtig zu verstehen was die Menschen bewegt und warum sie AFD wählen. Die reflexartige Nazikeule, die von so vielen geschwungen wird, ändert daran rein gar nichts. Es hat halt noch nie etwas, langfristig, gebracht, wenn man nur die Symptome und nicht die Ursache bekämpft.

Der zoom Bericht hat das auch ganz gut herausgearbeitet.

MfG

Dann ist da aber noch der Punkt, Stichwort Frontal21/Killerspielberichterstattung. Genau das lässt zu mindestens aufhorchen, wie sieht es wohl bei Themen aus wo man nicht im Detail steckt? Kritik daran finde ich nicht verwerflich und das man von ein paar wenigen sofort und reflexartig in eine braune Ecke gestellt wird ist das eigentliche Problem an der Lösungsfindung, siehe Jepes Beitrag dazu.

Das kannst du doch nicht nur an einem Beitrag festmachen.
Das Dilemma bei sowas ist ja, dass die Redaktion immer irgendwelche Psychologen und Kriminalisten fragen, aber ein Computer Spieler kam nie zu Wort.
Dabei gab es im Verlauf der Debatte ja genug andere Sendungen, die das aufgegriffen und richtig gestellt haben.
Ich sag ja immer, dass man nicht in die köpfe der Menschen schauen kann. Von 1000 Leute, die Ego Shooter spielen, sind 999 normale Leute und einer dreht am Rad.
Genauso wie bei Sucht. Wieso wird einer Alkoholiker? Was ist mit Spielsucht? Warum leiden Menschen an Essstörungen?
Ich habe dafür keine Erklärung aber das Gebiet ist so komplex, dass bei keinem eine oberflächliche Betrachtung ausreicht.

(...)siehe Jepes Beitrag dazu.

Ich habe Dir eine sozialwissenschaftliche, psychologische oder sonstige einschlaegige Qualifikation zu Deinem Lieblingsthema "Killerspiele" (das hat ja schon obsessive Formen?!) abgesprochen und an meiner Meinung hat sich auch absolut nichts geaendert. Zitierst Du aber bitte die Stelle (und nur die!), an der ich Dich in eine "braune Ecke" gestellt habe? Besten Dank vorab.

Das kannst du doch nicht nur an einem Beitrag festmachen.
Das Dilemma bei sowas ist ja, dass die Redaktion immer irgendwelche Psychologen und Kriminalisten fragen, aber ein Computer Spieler kam nie zu Wort.
Dabei gab es im Verlauf der Debatte ja genug andere Sendungen, die das aufgegriffen und richtig gestellt haben.
Das mache ich nicht, es gab ja hier auch ein anderes Beispiel. Ich lege mich auch nicht fest und behaupte das wäre jetzt so, ich horche halt nur auf und hebe den Zeigefinger, denn so sauber war diese Berichterstattung eben nicht. Du sagst es ja selber, es wurde alles bereits damals richtig gestellt und dennoch wurde das wohlwissens so dargestellt. Es wurde ja auch kein ausgewogenes Meinungsspektrum abgebildet sondern der ganze Bericht war mit der Tendenz aufgebaut, Computerspiele, bzw. ein gewisses genre, zu verteufeln. In dem Zuge muss man sich einfach die Frage stellen, wie sieht es erst bei Themen aus wo man nicht so im Thema steck?! Ich sage nicht das es so sein muss aber anhand der Beispiele sieht man das es so sein kann und war.
Ich sag ja immer, dass man nicht in die köpfe der Menschen schauen kann. Von 1000 Leute, die Ego Shooter spielen, sind 999 normale Leute und einer dreht am Rad.
Genauso wie bei Sucht. Wieso wird einer Alkoholiker? Was ist mit Spielsucht? Warum leiden Menschen an Essstörungen?
Ich habe dafür keine Erklärung aber das Gebiet ist so komplex, dass bei keinem eine oberflächliche Betrachtung ausreicht.
Eben aber genau das wurde gemacht und nicht nur oberflächig, sondern vor allem tendenziös.

Ich habe Dir eine sozialwissenschaftliche, psychologische oder sonstige einschlaegige Qualifikation zu Deinem Lieblingsthema "Killerspiele" (das hat ja schon obsessive Formen?!) abgesprochen und an meiner Meinung hat sich auch absolut nichts geaendert. Zitierst Du aber bitte die Stelle (und nur die!), an der ich Dich in eine "braune Ecke" gestellt habe? Besten Dank vorab.
Das hatte ich bereits gemacht, musst du richtig lesen.

MfG

Habe ich & kann die Stelle nicht finden. Wenn Du also so freundlich waerst?

Was mich momentan richtig ankotzt ist, dass wegen den Karneval im Rheinland, dass halbe Fernsehprogramm geändert wird.:motz:
Das ist nur regional und ARD, ZDF und WDR sind Sender für ganz Deutschland.
Das wäre genauso als würde man das Oktoberfest im Fernsehen übertragen und das Programm ändern.
Oder so ähnlich.:D
Deswegen kommt z.B. heute Abend die "Hart aber fair" Sendung viel später.
Ok, Karneval ist nur einmal im Jahr. Aber regt mich immer wieder auf.

Kommt nicht nach Karneval die fastzeit ?

Machen das überhaupt viele? ;D

@RyzA

Du bist der klassische Auswuchs der Singularität, damit wird irgendwann jede Gesellschaft vor die Hunde gehen!

Deswegen kommt z.B. heute Abend die "Hart aber fair" Sendung viel später.

Und irgendwie scheinst du ein leseproblem zu haben, Hart aber fair kommt heute eine 1/2 Stunde früher als gewöhnlich!

Zuletzt bearbeitet:

@RyzA

Du bist der klassische Auswuchs der Singularität, damit wird irgendwann jede Gesellschaft vor die Hunde gehen!
Was redest du da? Warum soll ich für so eine Nonsens-Veranstaltung, welche mich nicht interessiert, auf das gewohnte Fernsehprogramm verzichten?

Auf was musst du denn verzichten?
Du bist ja nicht mal in der Lage das Progarm richtig zu lesen.

Und abgesehen davon bist du ein Teil einer Gemeinschaft/Gesellschaft, das scheinst du aber nicht zu kapieren!
Wenn jeder in einer Gemeinschaft genau das durchsetzen will, was ausschließlich er möchte, wird jede Gemeinschaft scheitern. typischer Auswuchs heutiger Singularität zu verwöhnter Menschen.

Im Bezug aufs Niveau liefert "Hart aber fair" auch nicht anspruchsvollere Kost als die Karnevalssendungen. Was soll die Aufregung? :D

Zurück