• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Runderneuerung

robbe

BIOS-Overclocker(in)
Mein Rechnerinnenleben ist zurzeit so 3-4 jahre alt, daher hab ich mal wieder an eine Runderneurung gedacht. Da ich zurzeit absolut nicht im Bilde bin, brauch ich Rat.
Das wichtiste zuerst, das ganze hat keine Eile, heißt wenn nächstes Frühjahr eine heis erwartete neue CPU/Graka Gen kommt, kann ich auch warten.

Hab der Einfachheit halber, einfach mal das Formular ausgefüllt.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Da bin ich flexibel, ich muss für 10% Mehrleistung aber nicht unbedingt das doppelte zahlen.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Alles eigen

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Erneuert werden müssten Board,CPU,Graka und möglicherweise Ram (Aktuell 16Gb DDR3). Der Rest ist noch nutzbar.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Zurzeit noch Full HD mit 60Hz, in naher Zukunft wahrscheinlich WQHD mit 100Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

AKtuelle Shooter und Echtzeitstrategie

7.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nicht zwingend, wäre aber gut, wenn es die Möglichkeit dazu gibt

Ahja,
i5 3570K
7970Ghz
Asrock Z77 Board
16GB RAM
550W BQ NT

Was noch Interessant wär, lohnt eine neue CPU samt RAM überhaupt, oder ist da in den letzten Jahren, eher weniger passiert?

Eigentlich ist das System noch ziemlich gut dabei.....
Ein Upgrade von CPU/RAM/GPU bringt mMn nicht besonders viel.

Hast du ne fette SSD?

SSD hab ich ne 840 EVO, reicht auch noch. Wie siehts denn in naher Zukunft aus, steht da irgendwas großes vor der Tür. Zumindest bei der GPU war ich der Meinung, das sich ein Aufrüsten lohnen würde.

Ich würde für mehr Platz einfach ne 1TB SSD kaufen.

Wenn du dir einen WQHD Monitor kaufen willst, kannst du dir auch eine 980Ti kaufen.

Der Speicher ist erstmal unwichtig. Also neue CPU und alles was dazu gehört würde sich also definitiv nicht lohnen?

Wie schauts bei der GPU mit Next Gen aus, würde sich das warten lohnen?

Nein, ein gebrauchter i7 für deinen Sockel wäre sinnvoller als ein komplett neuer Unterbau.

Ja, für eine NextGen-GPU würde es sich lohnen zu warten.

Nagut, dann werd ichs erstmal dabei belassen und auf die Next Gen warten (gibts da schon genauere Infos?)

Zurück