Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Die Fopasa 980 macht genau fast 30.000ppd weniger auf ×4 2.0 zu 10.000ppd weniger auf ×8 3.0 oder 390.000 ppd auf ×16 3.0 !
Alles gestestet auf Ryzen 1600 4,0Ghz.

Je nach Wu mal bissle mehr oder weniger.

Gruss
 
Okay, naja dann macht es im Prinzip keinen Sinn mir ne 2. Graka in mein System mit einzubauen, dann wird sich das für mich erledigt haben.
Dann falte ich nur mal so ab und an zwischendurch mit meiner Vega, aber nicht mehr dauerhaft so lang der PC an ist mit einer extra Karte.
Zumindest habe ich so Geld gespart :D
 
Die Treiber sind anscheinend mittlerweile so gut optimiert das selbst die starken 900er Karten nicht viel einbüßen wenn man die Lanes beschneidet . Wollte ich damit sagen. Und die Karte läuft unter Wasser 60% Pt und aktuell 26°

Wenn ich das mit der 1060 3Gb mache lässt die gleich mal 80 bis 100.000ppd aus. Und die macht max 360.000~
 
Was die Leistung deiner GTX 960 angeht:
Alte GPU-Generation + neue Projekte -> da nehmen die PPD eher ab. Mit meinen Werten aus der Tabelle lässt es sich eh schlecht vergleichen, weil 1) meine ja stark übertaktet war und 2) die Projekte damals andere waren. Neue Projekte mit der Karte wurden leider nicht eingetragen.
Und PPD-technisch macht es einfach keinen Sinn, bei einer Grafikkarte neue und alte Projekte zu vergleichen, weil die halt unterschiedlich performen.
So wie ich aufgrund meiner Erfahrung subjektiv deine unübertaktete GTX 960 heutzutage einschätze, sind 160 - 170 k PPD realistisch.
Baue ich mir heutzutage eine GTX 780 ins System, kann ich auch nicht die PPD von damals aus der Tabelle zu Rate ziehen.

Was die Leistung der GTX 1050 angeht:
Die Projekte werfen wie gesagt unterschiedlich viele Punkte ab. Es kann also sein, dass du im Moment einfach Pech hast und hauptsächlich Projekte mit weniger PPD-Ertrag ausgegeben werden. In ein, zwei, ... Monaten kann sich das aber auch noch mal ändern. In der Zeit in der ich mit der GTX 960 gefaltet habe, waren die PPD auch nicht bei 200 k festgenagelt sondern haben um “ein paar tausend“ geschwankt.
Meine FoPaSa 1050Ti mit TDP 75W liegt übrigens bei 175 - 180 k PPD. Ist aber ja auch potenter!

Dein altes System würde ich auch nicht mehr dauerhaft (24/7) zum Falten verwenden. Je nachdem welche Karte (960er oder 1050er) effizienter (PPD/Watt) ist, würde ich diese in deinen Hauptrechner einbauen und damit durchgehend falten. Dazu dann die Vega sporadisch mitfalten lassen, wenn du Lust hast.
Wenn du dich mehr damit beschäftigen willst, verkaufe die 960er und die 1050er, kaufe stattdessen eine 1060 6 Gbyte oder leg sogar noch was drauf für ne GTX 1070Ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ja dann muss ich mal schauen das ich die verkauft bekomme, falls ich da zu viel Verlust mache machts dann halt auch keinen Sinn.
Ich denke vorerst rentiert es sich am ehesten wie bisher die GTX960 immer dann falten zu lassen wenn der PC läuft und die Vega halt immer nach Lust an der Freude dazu zu schalten.
Das alte System faltet eh immer nur dann wenn grad meine Freundin am PC ist und ansonsten ist der Rechner aus.
Dann guck ich ob ich mir mal im laufe des Restjahres noch ne GTX 1060 6GB kaufe, oder ich lass es halt und die GTX 960 machts bis sie streikt.
Ne GTX 1070ti einzubauen wäre schon recht seltsam, das wäre in meinem PC mit Kanonen auf Spatzen schießen, die ist ja nur ein paar % langsamer als meine Vega :D
 
Liebe Freunde des gepflegen Proteinefaltens!
Dank FoPaSa werkelt seit gestern Abend eine Gainward Phoenix GTX 1080 GS in meinem PC, welche die GTX 1050Ti beerbt hat. Also circa +680 kPPD fürs Team! :devil:
Kurz zum Setup: CPU 6700K@4,2 GHz, geköpft und wassergekühlt. Der 360er Radiator sitzt im Gehäusedeckel und bezieht die "Frisch"luft aus dem Inneren des Gehäuses, welche durch den Radioator rausgepustet wird; also vorgewärmte Luft. Die drei Noctua laufen @780 rpm
In der Gehäusefront sitzt ein 120er Noctua@860 rpm und ein 80er@7V
Im Gehäuseboden ein 120er Noctua@870 rpm
Das Wasser heizt sich auf >30° C auf, was für meine Verhältnisse ziemlich viel ist...

Die GPU faltet out of the box, also bisher ohne jegliche Anpassungen:
1080_1-gif.1018985
attachment.php

Der Stromverbrauch ist mir dabei noch nicht mal so wichtig; die Karte darf ruhig ackern (Gesamtsystem momentan: ~240 W). Eher die Temperaturen bzw. Lautstärke sind interessant, wobei das ja Hand in Hand geht.
Meine Frage an euch: Sieht das anständig aus, oder was gibt es zu optimieren? Spannung, Takt?

Fröhliches Falten
 

Anhänge

  • 1080_1.gif
    1080_1.gif
    20,6 KB · Aufrufe: 76
  • 1080_2.gif
    1080_2.gif
    16,3 KB · Aufrufe: 74
Danke für die Rückmeldung!
Interessant wäre ja schon, die Spannung etwas zu senken (800 - 900 mV?!).
Zuerst habe das PT auf 80% gesenkt, passieren tut sich nichts (nicht beim Takt und nicht bei der Spannung).
Danach habe ich den Takt um +75 MHz erhöht => 1987 MHz bis 1999 MHz. Bei GPU-Z sehe ich entsprechend, dass sie ab und zu ins PT rennt und die Spannung von 1,04 auf 1,03 V gesenkt wird.
Erhöhe ich dann wieder das PT auf 100%, bleibt der Takt stabil bei 1999MHz. (Bei GPU-Z schwankt die TDP auch etwa um die 80%)

Mit der momentan anliegenden Spannung scheint ja auf jeden Fall noch mehr Takt drin zu sein; ~2000 MHz.
 
Lozte mal aus, mein Rechner freezt damit alle paar tage mal, aber da das mein Main ist, fällt mri das normal innerhalb von 1-2h auf, udn ist aktuell egal. scheint aber nru an der GPU zu liegen, denn wenn ich mit dem rechner Videos rendere läuft es top ;)
 
Die 2000 MHz sind zwar nice aber wenn ich die Spannung etwas senken könnte und dafür nur auf 1900 MHz komme, fänd ich das sogar more sexy. ;)
weiß bloß nicht wie das mitm AB geht... :huh:

Nachtrag: Aah, hab grade gesehen, dass es mir die WU getötet hat. So läufts also schon mal nicht. Hab auf +50 MHz reduziert.
 
Aber wenn ich das PT senke (und damit indirekt die Spannung?), geht die Karte dann nicht aufgrund von nvidias GPU-Boost selbstständig auf den damit maximal möglichen Takt?

Nachtrag Daten: bei PT@70% schwankt der Takt zwischen 1898 - 1911 MHz und die Spannung zwischen 0,962 bis 0,981 V. (Und den weiterhin +50 MHz)
 
na wenn du bei MSI Afterburner +180MHz Takzt angibst wird der takt auf der Stufe des PT angehoben, nicht zwingend um die 180, aber deutlich mehr als ohen offset. da heißt es probieren.
Vorteil: Je nach Auslastung der GPU verändetr sich der Takt dann noch leicht mit, also wenn z.B. eine weniger belastende WU kommt, taktet die GPU höher.
Das muss natürlich empirisch ermittelt werden, was da geht.
 
Wenn ich diese Grafik zurate ziehe, verstehe ich das nun wie folgt:
Die Spannung (x-Achse) reguliere ich indirekt über das PT, den Takt über den Regler.
Eingestellt habe ich nun PT: 75% (Gesamtverbrauch des Systems gut 220 W) und +60 MHz. (Ich glaube viel mehr geht auch nicht.)
Das resultiert in einer Spannung von 0,99 - 1,01 V und einem Takt von 1949 - 1961 MHz => etwas weniger Spannung und etwas mehr Takt als zuvor
attachment.php

Nehme ich also an, dass das eingestellte PT auf höhe des Pfeils liegt und ich mit den +60 MHz irgendwo im grau schraffierten Bereich an dieser Stelle liege. Möglicherweise schon nah an der Spitze des Pfeils, möglicherweise aber auch noch irgendwo mittig. Nun muss ich über den Offsettakt probieren wie hoch ich gehen kann, also möglichst nah an die Pfeilspitze. Darüber hinaus kommt es zu Instabilität? Richtig so!? :ugly:
 

Anhänge

  • PT75.jpg
    PT75.jpg
    225,7 KB · Aufrufe: 73
Zurück