Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Hallo,
habe seit kurzem eien Zotac GTX1060 Amp die ich folden lasse. Dass Problem ist, dass die GPU dann voll ausgelastet ist und ich dann Probleme mit Videos im Browser bekomme, ruckeln oder mit allem wo GraKa power gefragt ist.
Kann man irgendwie es so einstellen, dass die GraKa z.B. nur zu 80% ausgelastet wird, damit es noch Reserven für andere Dinge gibt?

thx

NEIN ... Das geht leider nicht wie beim CPU ... Beim GPU geht nur end, oder weder ;)

Solltest du eine IGPU auf dem Board haben, dann schließe deinen Monitor dort an, aktiviere sie im BIOS und stelle vor dem Falten bei Windows dann einfach auf den 2. Monitor ... Den Browser oder das Tool welches die Hardwarebeschleunigung nutzt, musst du dann evtl. neustarten ...
So mache Ich das auch ...
Da kann die 1080 in Ruhe Falten und für Desktopgeschichten, reicht die IGPU alle mal ;)

Hi,
danke für die schnelle Antwort, an sich guter Tipp, leider wird das mit meinem 4K Moni Samsungs U28D590D nicht ganz praktikabel sein, da er nur einen DP Eingang hat und wenn ich eine der Grakas mit HDMI einspeise habe ich dann nur 30Hz.
Werde dann halt, wenns richtig schlimm ,folding pausieren.

Hi,
danke für die schnelle Antwort, an sich guter Tipp, leider wird das mit meinem 4K Moni Samsungs U28D590D nicht ganz praktikabel sein, da er nur einen DP Eingang hat und wenn ich eine der Grakas mit HDMI einspeise habe ich dann nur 30Hz.
Werde dann halt, wenns richtig schlimm ,folding pausieren.

Das ist leider das Problem bei HDMI :(
Kann der nicht 60Hz bei 4K ???

Habe das ASUS Z97-A das DP 1.2 und HDMI 1.4 mit i7 4770K
Das ist ja das Problem GraKa hat zwar HDMI 2.0 aber der Moni hat laut Angaben nur HDMI 1.4 also gibt er die 60Hz über HDMI wohl nicht auf den Schirm.
Somit kann ich etweder die dGPU oder die iGPU über deb DP mit 60Hz, der die Moni nur über den DP darstellen kann, betreiben. Das andere liefe dann halt nur mit 30Hz

PS. Profil aktualisiert :D

Du kannst im Browser z.B. Hardwarebeschleunigung deaktivieren. Die CPU sollte das normalerweise auch alles können, was die GPU kann.
Probier das mal aus.

Was brauchst du denn für Graka-Power?

So mal eine Frage in die Runde:

Beim experimentieren meinen Lüftergeschwindigkeiten, hatte ich PWM-Lüfter an den CPU-PWM-Fan angeschlossen (vorher und jetzt wieder hing hier nur das Tacho-Signal der Pumpe dran) und auf einmal machte mein PC Geräusche wie ein starker Fön. Sogar wenn ich mit Fanspeed alle Lüfter im Gehäuse ausgeschaltet habe (und ja ich habe mich auch versichert dass der PSU Fan nicht läuft), blieb dieses Fön-Geräusch. Starkes Rauschen ohne drehende Lüfter???

Ich hatte einfach nicht herausgefunden an was es liegt (und richtig weiss ich es noch immer nicht), aber sobald ich den PWM Stecker gezogen habe, war das Geräusch weg.

Von wo könnte dieses Geräusch kommen?

Nein die Pumpe ist es auch nicht Hatte sogar riskiert diese im Laufenden Betrieb ab zu stecken, nix. Das Geräusch verschwand als ich den PWM Stecker zog und alles andere normal weiterlief.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Mein Rechner ist sehr leise geworden.

Mit meinem PC sitze ich im Wohnzimmer und wenn der Fernseher läuft, sich Familienangehörige Unterhalten oder meine Frau in der Kühe(Wohnküche) was macht kann ich mein Rechner nicht hören.
Selbst unter Last mit 500-600 U/min ist er sehr leise.

Wenn ich jedoch ganz alleine im Raum bin und es absolut still ist konnte kann ich auch so ein leichtes Rauschen hören.
Nicht laut, aber dennoch sehr leicht raus zu hören.

Meine Pumpe würde brummen, aber die ist sehr leise so das ich sie mit niedriger Drehzahl nicht raus hören kann.
Dachte auch es könnte ggf. von den feinen Finnen der CPU liegen wo das Wasser durch gequetscht wird.

Am Netzteil lag es auch nicht.
Dann habe ich eines Tages Pumpe, Lüfter abgesteckt und dieses leichte Rauschen war immer noch da.
Zu der Zeit hatte ich meine Grafikkarte noch nicht umgebaut, aber deren Lüfter liefen mit Zero-Fan auch nicht.

Am ende habe ich dann meine zwei Festplatten abgesteckt und das Geräusch war weg.
Bei mir ist es eine der Festplatten die dies verursacht.

Bei mir ist es definitiv der CPU-PWM-Anschluss. Aber war macht dieses Geräusch, ein Falsches Signal an die Lüfter, allerdings ist das Geräusch unverändert ob PWM 0% oder die Lüfter voll laufen. Der PWM Kontroller selbst?

An den Spannungsgeregelten Lüfteranschlüssen laufen sie super ruhig.

ich würde gerne demnächst einen Faltrechner aufbauen mit langfristigen Ziel von 3 GPUS

reicht da Pentium G4560 oder müsste es ein i5 sein mit 4 Kernen? (NVIDIA GPUs)?
Hat jemand Erfahrung mit Ricer Cards und PCI-E x1 , reicht es aus?

Viele WUs wollen bei Nvidia GPU einen Thread für sich, und sie wollen viel Takt. Für 3 GPUs würde ich wenigsten einen i5 nehmen.

mit Riser Karten kenne ich mich leider gar nicht aus.

Ryzen vs 7700K

Ich habe mich nun nach langem hin und her entschlossen.
Ein 7700K ist auf dem weg.
Rest wird nächste Woche bestellt.

@Zocker85

Ob PCIE x1 ausreicht kann ich dir leider nicht beantworten.
Es kommt auf die Anwendung an. In Spielen wird das ganze auf jeden Fall zum Flaschenhals.
Ob das auch für FAH gilt weiß ich nicht. Kann vielleicht einer von euch mal testen.
Mir fehlt leider gerade die Zeit dafür.
Wieso möchtest du denn eine Riser Card mit PCIE x1 verwenden?

Im FF Forum wird immer erklärt, dass der Geschwindigkeitszuwachs von Linux ggü. Windows daran liegt, dass Linux schneller Daten über PCIe bereitstellen kann. Also auch bei FAH PCIe der Flaschenhals ist und nicht nur bei Spielen.
Deshalb nicht auf x1 setzen.

Ein Pentium mit 4 Threads müsste dennoch reichen für 3 Karten.
NV-Karten reservieren zwecks Datenaustausch zwischen CPU und GPU einen kompletten Thread. Deshalb scheint er komplett ausgelastet. Ist er aber nicht.
Solange es ein reiner Faltrechner ist, reicht meinermeinung ein Pentium mit 4 Threads.

Es gibt hier auch gegenteilige Stimmen, die sagen, dass man die CPU max übertakten muss, damit sie nicht zum Flaschenhals wird. Ich hab das bei meinem i5 intensiv getestet mit hochtakten und auch runtertakten und mir ist nichts aufgefallen, dass es einen Unterschied macht. Sobald natürlich noch andere Prozesse laufen müssen, wird es schwierig mit einem Pentium.

Welche Karten willst du denn einbauen? Wenn es drei TXp werden sollen, macht es natürlich nicht unbedingt sinn, an der CPU ein paar € zu sparen...

Ist es nicht sogar möglich die PCIE Schittstelle zu übertakten ?
Falls ja: Hat das von euch schon einmal jemand probiert?
Bringt das Vorteile bei FAH mit sich ?
Und kann man bei zu hohen Takt seine Hardware damit beschädigen ?

Noch was... habe mal aus Spaß ein wenig Ram Overclocking betrieben.
Meint ihr 1,8V DRAM Voltage sind okay ? Bisher bin ich nur bis 1,75V gegangen. Denke aber bei 1,8V wären 1866Mhz stabil.
Habs mir nur bisher nicht getraut.
Der 8auer schreibt, dass die DDR3 teils mit 2V und normaler Luftkühlung betreiben.
Also sollten 1,8V doch kein Problem sein oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Alles was über 1,5v geht ist für den Controller der CPU gefährlich.
Auch wenn gleich nichts passieren muss kann es sein dass sich der Controller irgendwann verabschieden kann und dann die Arbeitsspeicher nicht mehr richtig laufen.
Denn der Controller der Arbeitsspeicher sitzt in der CPU und nicht auf dem Mainboard.

Mir wäre dieser Unterschied der meist nichts ausmacht außer vielleicht innerhalb Benchmark das Risiko nicht Wert.
Der PCI Slot wird durch den Bus mit übertaktet, sowie auch die Arbeitsspeicher bei dieser Plattform.
Dadurch kann dein System instabil werden.

OC ist mit einem Risiko verbunden, ob dies für dich für ein wenig mehr MHz Wert ist muss du selbst entscheiden.

Zurück