Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Ist es eigentlich möglich mit einem Raspberri Pi 3 zu folden ?
Der wird nämlich bald aufgrund eines Schulprojekts angeschafft und könnte dann theoretisch über Chrome mit Nacl falten oder ?
Sicherlich macht ARM da aber nen Strich durch die Rechnung. Kann man nicht mit dem Pi einen x86 Prozessor emulieren und per VM dann Linux und Chrome installieren und dann dort den Nacl zum laufen bekommen?
Vielleicht gibts dann bald auch einen Asus Tinker zum rumspielen.:P
Hat da schon jemand von euch Erfahrung mit? ;)

warum nicht einfach nativ die ARM Projekte Falten?
zumindest gibt es welche für Handys, aber die Auslieferung soll sehr beschränkt sein....

Ist es eigentlich möglich mit einem Raspberri Pi 3 zu folden ?
Der wird nämlich bald aufgrund eines Schulprojekts angeschafft und könnte dann theoretisch über Chrome mit Nacl falten oder ?
Sicherlich macht ARM da aber nen Strich durch die Rechnung. Kann man nicht mit dem Pi einen x86 Prozessor emulieren und per VM dann Linux und Chrome installieren und dann dort den Nacl zum laufen bekommen?

Das geht leider nicht. Man kann mit dem Raspberry Pi, wie Rarek schon sagte, zum Beispiel Boinc spezifische Projekte folden.

Wobei so eine Emulation ordentlich Performance kostet und auch recht schwer ist, da ARM ne RISC Architektur hat und X86 eine sehr große CISC. Ich bin gerade in einem Uniprojekt beteiligt, wo eine ARM/MIPS Architektur auf normalen PCs (x86) simuliert wird.

Allerdings wäre selbst nativ der Raspi wohl zu langsam um da brauchbare PPD zu erreichen.

So gerade mein Paket (MSI GTX1080 Sea Hawk EK) entgegengenommen. Ich war ja anfangs Skeptisch, da sie in der Buch als neu:sonstiges angegeben wurde. Sie wäre neu würde nur nicht so gelistet werden wegen einer beschädigten Verpackung. Naja, die Verpackung sieht gut aus. Die Verpackungen von so manchem Fachhandel sehen übler aus. Die Grafikkarte weist überhaupt keine Gebrauchsspuren auf (nicht das geringste Anzeichen). Nur scheint die Verpackung schon mal auseinander genommen worden zu sein.

Da ich aber eine normale Rechnung habe, dürfte es ja im Fall von keine Probleme mit der Garantie geben (kann man bei MSI eigentlich auf sofort eine RMA machen? Bei EVGA ist dies z.b. sehr leicht möglich). Günstig war sie allemal, sogar wenn der Preis mit dem Release der Ti etwas fallen sollte, so wäre es zwar kein Schnäppchen mehr, aber mehr als Korrekt.

Bin schon echt auf die Faltresultate gespannt :-)

RMA bei MSI nur über den Händler. Und dafür brauchst Du wohl einen Kaufbeleg.

Kaufbeleg habe ich ja :-), habe die Karte bei MSI registriert und hier kann man allerdings auch eine Reparaturanfrage machen. Hoffe ich brauch mir die Frage eh nicht weiter zu stellen.

@all

Sie ist auch mittlerweile eingebaut und faltet :-)

Anfangs hatte ich Temperaturen von 52°C, allerdings hier 2 Probleme;
-Anfangs etwas Luft im Kreislauf, scheint aber jetzt raus zu sein
-Lüfter (und Pumpe) bekamen nicht genug PWM um zu starten, sogar mit Lüfter Manuel auf 2,5PMW/°C (ist Maximum) liefen sie nicht. Pumpe jetzt über normale 12V versorgt und Lüfter mit Software geregelt. Ich verstehe dies nicht, da ich ja nur die Grafikkarte gewechselt habe und nichts am Mainboard/Bios geändert habe. Morgen versuche ich mal einen Bios-Reset

Jetzt ist die Temperatur, bei fast Lautlos, auf 49°C gefallen (immer noch 7°C mehr als mit der "optimierten" RX480) und finde dies aber schon ok.

Zu den PPD kann ich noch nichts sagen, da nur eine WU druch ist und ich hier wegen spielereien ziemlich viel Bonus vergeudet habe.

Takten tut sie, ohne irgendwas einzustellen, mit 1936mhz (ist das ok?)

Ausgelastet bekomme ich sie aber nur zu 92%, hier scheint doch die CPU etwas zu bremsen. Wusste schon gar nicht mehr wie stark die Last bei Nvidia Falten auf der CPU wird.

Aus der Steckdose wird genau 222W gezogen, schein auch ein OK Wert zu sein.

Also bis dato bin ich richtig begeistert von der GTX1080. Ich habe mich nun schon etwas an das Undervolten ran gewagt und nun läuft sie mit 1999mhz und 975mV, bis jetzt ohne Fehler beim Falten :-)

Die "kleine" Optimierung hat doch jetzt schon 30Watt eingespart!

Die PPD schwanken, je nach WU, allerdings sehr stark. Manche nur 600k ppd andere fast 800ppd. Höher hatte ich noch nicht (allerdings sitze ich auch nicht permanent vor dem Rechner). Mit einer besseren CPU könnte ich die GPU vielleicht noch besser auslasten... Auch Linux zum falten würde vielleicht etwas bringen... (hier werde ich vielleicht mal einen Versuch starten)

Also bis dato bin ich richtig begeistert von der GTX1080. Ich habe mich nun schon etwas an das Undervolten ran gewagt und nun läuft sie mit 1999mhz und 975mV, bis jetzt ohne Fehler beim Falten :-)

Die "kleine" Optimierung hat doch jetzt schon 30Watt eingespart!

Die PPD schwanken, je nach WU, allerdings sehr stark. Manche nur 600k ppd andere fast 800ppd. Höher hatte ich noch nicht (allerdings sitze ich auch nicht permanent vor dem Rechner). Mit einer besseren CPU könnte ich die GPU vielleicht noch besser auslasten... Auch Linux zum falten würde vielleicht etwas bringen... (hier werde ich vielleicht mal einen Versuch starten)

Poste erstmal deine Prozessorauslastung.
Wieviel Threads hast du der GPU zugeordnet?

Also meine Prozessorauslastung liegt so bei 19%. Ein Ändern der Priorität oder ein manuelles zuweisen der Threads bring keine Besserung. Allerdings schon Maxwell Zeiten war bekannt, dass das Nvidia Falten gerne Hohe CPU Frequenzen mag, am besten 4ghz+. Eine neue CPU ist aber im Moment nicht sofort in Planung (naja die GTX1080 war es auch nicht).

Ich hatte noch keine Zeit weiter zu optimieren, allerdings habe ich hier eine Fehlermeldung bekommen und glaube nicht dass dies mit OC oder UV zu tun hat:

10:02:11:WU01:FS01:0x21:ERROR:exception: Error downloading array energyBuffer: clEnqueueReadBuffer (-5)
10:02:12:WARNING:WU01:FS01:FahCore returned: BAD_WORK_UNIT (114 = 0x72)

oder was meint ihr?

@arcDaniel:
Den Fehler bekomme ich wenn das OC einen ganz kleinen Tick zu hoch ist (zu wenig für ein BadState :ugly:), allerdings würde es mich nicht wundern wenn es bei dir am UV liegt.

hmm, wäre schade, mir gefallen diese Einstellungen, sind halt schöne Zahlen :-)

Wie ich auch so in anderen Foren gelesen habe, könnte es allerdings auch am Treiber liegen. Werde es mal weiter beobachten, ob es jetzt ein einmaliger Fehler war. Wenn nicht, werde ich mal ein paar Tage mit Default Settings falten um zu sehen ob es wirklich vielleicht am Treiber liegen könnte.

Wenn nicht am Treiber liegt, gehe ich halt schrittweise wieder mit der Spannung rauf, bis es Rock-Stable ist. die 1999mhz versuche ich aber zu behalten. Sind diese Rock-Stable werde ich mich mit etwas OC beschäftigen @Stock Spannung ranmachen.

Edit: ach A.Meier-PS3 ich glaube dir halt doch und habe, jetzt die Spannung mal eine Stufe höher auf 981mV gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie passt das "Gefällt mir" nicht so ganz > einerseits schön wenn es mit nur einer Spannungstufe mehr laufen würde :daumen:, anderseit verbraucht sie dafür wieder ein wenig mehr Strom. :daumen2:

Ich bin der Meinung, dass es Mult-Thread fähige WUs gibt, und dann bremst eine CPU mit 19% die WU nicht aus.
Es gibt aber auch WUs, die nur einen Thread verwenden, dann könnte es schon sein, dass die CPU bremst.
Taktet der Xeon alle Cores gleich bei Single Thread mit gleicher Taktfrequenz oder kann er einen Thread höher takten? Dann könnte es was bringen, den FAH-Core auf den höhertaktenden Thread zu legen.

Es könnte aber auch sein, dass du deine 1080 durch UV selbst drosselst. Meinermeinung bringt es auch nichts, immer ins letzte Extrem zu gehen. Eine verlorene WU kostet weit mehr Punkte oder Strom als man mit extremen OC oder UV holen bzw. sparen kann.

Ich hatte auch mal Probleme mit dem Fehler clEnqueueReadBuffer (-5). Ich denke es liegt an OC oder UV, zumindest meine Erfahrung.

Wenn du mal ein paar Trends postest, können wir das Verhalten der 1080 genauer untersuchen. Alle Trends von Afterburner sind eigentlich ganz interessant und lassen gute Schlüsse zu.

Edit: welchen Treiber nutzt du? Schau mal im Afterburner nach, nicht dass das Windows Update automatisch einen anderen Treiber installiert hat, als du denkst.
Ist mir in der Faltwoche passiert...

Zurück