Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Irgendwie tut mir mein CPU und meine Graka langsam leid :ugly:

Ich muss aber dazu sagen, dass ich das GPU Folden zwischendurch immer mal pausieren muss ...
Bin Zur Zeit wegen Grippe und zusätzlich gezogenem Zahn (kommt irgendwie immer alles gleichzeitig -.- ) bis Ende der Woche zuhause ... Da muss ich ab und zu mal Zocken :D

ich 1,5 ;)

und nun habe ich grad ne 106k WU abgeliefert... heute ist alles halt etwas schneller :D

ach und:

gz an unser team für die 9,107,576 Punkte bei letzten Update

F@H ist eine tolle Sache, aber mich schreckt besonders bei meinen derzeitigen finanziellen Möglichkeiten der Stromverbrauch doch zu sehr ab. Vielleicht falte ich mittelfristig mal wieder mit, vorerst aber nur wenn das Smartphone am Ladegerät hängt. Schade, dass man im Android-Client kein Team eingeben kann. Oder irre ich?

F@H ist eine tolle Sache, aber mich schreckt besonders bei meinen derzeitigen finanziellen Möglichkeiten der Stromverbrauch doch zu sehr ab. Vielleicht falte ich mittelfristig mal wieder mit, vorerst aber nur wenn das Smartphone am Ladegerät hängt. Schade, dass man im Android-Client kein Team eingeben kann. Oder irre ich?

Als ich das mal probiert hatte ging das nicht. Das ist natürlich schade aber wir Falten ja nicht nur weil wir auf der selben Webseite unterwegs sind sondern für den guten Zweck :daumen:

Komm schon, bei solch moderner und effizienter Hardware sind ein paar kWh für die Graka noch drin oder? ;-)

Soll ja nicht so aussehen als wären wir Rheinländer geiziger als die Schotten... auch wenn ich das Powerlimit meiner 980ti auf 60% gesetzt habe. ^^

Wegen der Temps im24/7 Betrieb versteht sich. :-)

Abend zusammen,
ich möchte mir endlich einen kleinen Falter zulegen, um meine Ohren sowie auch die Stromrechnung meiner Eltern zu schonen.

Ich habe die Umsetzung schon mehrmalig nach hinten geschoben. Der Grund war hauptsächlich die Suche nach einer geeinigten Grafikkarte sowie nach einen Gehäuse. Letzteres habe ich schon gefunden: In Win BM639 USB 3.0. Eigentlich war eine RX 460 geplant, aber vor ein paar Wochen kamen die ersten Gerüchte einer GTX 1050 und in den letzten Tagen kam dann noch ungefähre Preis von ungerechneten 169€(2 GB) mit MwSt. raus. Nun stehe ich vor einer etwas schwierigen Entscheidung:

Gedacht ist, das die Karte mit diesen Board betrieben wird: ASRock QC5000-ITX/PH
Das Problem ist die 1x PCIe 2.0 x4-Anbindung des Boards. Wie enorm ist der Leistungseinbruch durch diese Anbindung und wie sehr wirkt sich noch zusätzlich die CPU mit aus?
Ich würde persönlich die GTX 1050 nehmen, weil sie mehr Punkte faltet, sparsamer und leiser ist, aber da sind die oben genannten Probleme. Wie würde sich das auf eine RX 460 auswirken? Auf ein paar Punkte kann ich problemlos verzichten, nur die Sorge ist, das die GPU vielleicht im übertrieben Sinne im Leerlauf läuft, während die CPU aus den letzten Lock pfeift.

Die Sache wieder mal nach hinten zu schieben, wäre nicht das Problem, aber irgendwann will ich mal auch die Sache umsetzen. Das System wird mit Linux nebenbei auch als Backup-Server laufen.

Da brauche ich bitte einen Rat von Experten.

Alex

[...]Ich würde persönlich die GTX 1050 nehmen, weil sie mehr Punkte faltet[...]

das würde ich gerne mal af dem Papier sehen ;)

gibt es überhaupt schon irgendwas offizielles zur 1050? ich habe zumindest noch nüscht gehört...

[...]sparsamer und leiser ist[...]

das kann sein, weil es NV irgendwie ansich hat unter volllast kühler zu bleiben als AMD (meine 390X heizt mir grad die Bude... bei stabilen 80°C Kerntemperatur )

Da brauche ich bitte einen Rat von Experten.
Hallo Alex,

ich bin, was das Falten angeht, gerade mln Semiamateur, trotzdem wirst Du überall lesen, dass Nvidia einfach effizienter faltet.
Das fält mir zwar schwer zu sagen, aber gerade auch unter Linux soll es mmit AMD richtiug Probleme geben. Ich bin leider zu
blöd in Linux Ptogramme einzurichten, aber mal liest und hört es überall.

Du brauchst ganz wenig:
- Eine CPU mit einem schnellen Threat (ein Pentium G3258 reicht völlig, wenn auf 4000MHz übertaktet)
- 4GB RAM 8GB RAM
- 30 GB SSD für Linus oder etwas mehr bei Windows 7
- eine möglichst dicke Grafikkarte, aber schon eine 60W GTX 750Ti faltet sich stetig durch das Feld mit knapp 100.000 Punkten am Tag.

Das sehr Ungerechte an den Punkten ist der exponentielle Puktezuwachs mit stetig steigender GPU-Leistung
Meine GTX 970 kam auf gut 330.000 Punkte, eine 50% schnelle GTX 980Ti erreichten über 600.000 Punkte
am Tag. Die Punkte sagen darum wenig darüber aus, wievil Forschunsbeitrag man leistete, sondern sind mehr
das Anspruch, mit teurer Hardware mitzumachen, und dann wird es alles teuer. Mit mit 60W Karte und der
Nutzung eines Threats eine Pentium G3258 kommt man auf ca. 100W Leistung. Also 2KWh am Tag, oder grob
50 Cent Stromkosten am Tag. Das geht....

Wenn Du irgendwie eineGTX 1060 3GB ins Budget bekommst, wäre das schon eine ziemlichgute Faltkarte
und leise werden die auch
Gainward GeForce GTX 1060 3GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

gibt es überhaupt schon irgendwas offizielles zur 1050?
Was im Internet steht stimmt immer!
Was in der PCGH steht ist Gott!
Geforce GTX 1050: GP107 soll nur Maxwell-Effizienz bieten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du brauchst ganz wenig:
- Eine CPU mit einem schnellen Threat (ein Pentium G3258 reicht völlig, wenn auf 4000MHz übertaktet)
- 4GB RAM
- 30 GB SSD für Linux oder etwas mehr bei Windows 7

Da habe ich mich heute eines besseren belehren lassen. Habe meine "alte" GTX 970 in einen alten Firmenrechner mit 4 x 1GB RAM und Linux Mint Mate 17.3 gepackt. Dummerweise hatte ich außerdem noch den Swap vergessen. Ein Projekt hat der FAHClient durchgerechnet, danach ist er permanent bei jedem neuen Projekt mit zu wenig RAM rausgeflogen (core_21). Da scheint es wohl einige GPU-Projekte zu geben, die den RAM "sprengen". Irgendwie habe ich dann noch 2 x 2GB Module aufgetrieben, seitdem läuft es ohne Absturz. Also besser etwas mehr reinstecken.

Zurück