Halbierung passt ungefähr aber zu welchem Preis?
Wenn ich von 20W auf 10W runter komme aber dafür 30€ statt 5€ bezahlen muss für das Leuchtmittel muss die verdammt lange halten, um das wieder rauszukriegen
Hier mal eine verkürzte vereinfachte Rechnung:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1qt9SYggrsd4PCQol2hwftEMJqzYaDM-PLGmAHK6E6zc/edit?usp=sharing (kann jeder ändern)
Zunächst mal vielen Dank, für Deine Tabelle, die habe ich mir mal lokal gesichert ...

Du hast natürlich vollkommen Recht, mit den Preisen.
Die teuersten sind ja dummerweise bei uns die Favoriten, weil das Licht nicht nur einfach nach oben und zur Seite vom Sockel weg emittiert wird, sondern auch fast wie gewohnt nach unten. Bei einer Strahlerlampe, wo bisher eine alte Reflektorbirne drin war, mag das wieder anders aussehen. Manche ältere Gewohnheitstiere mögen so etwas noch haben ...
Wer - seit wann auch immer, nun aber zur Energiesparlampe greift, der kauft sich auch die Schadstoffe ein, wie z. B. Quecksilber.
Was mich betrifft, so werde ich künftig beim Austausch zuerst im LED-Regal schauen.
Ob sich das im Vergleich rechnet, ist für mich ehrlich gesagt nur im "Geheimen" interessant.
Wenn es teurer ist, bei uns ist das auf jeden Fall eine Investition in den Familienfrieden. Damit sieht das dann für mich auch schon wieder anders aus: Ich spare auf "höherer Ebene".
Vielen Dank nochmal für Deine Tabelle.