Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Silizium kann nicht Leiten und man darf nur wenig drauf machen.
liquid ultra kriegt man einfach wieder ab aber liquid pro kriegt mannicht so einfach wieder weg.
außerdem wie ich schon oft geschrieben habe das (liquid ultra kommt unterm die) also da wo die drecks intel wlp ist und die trocknet ein.

na ja aber meist ist ja silber oder so drin, wenn auch nur paar %, aber silber kann sehr wohl leiten:D. Bei den Wärmeleitpasten steht dann ja meist auch "unter normalen Umständen nicht leitfähig" o.ä. aber was ist schon normal:ugly:

Silizium kann nicht Leiten und man darf nur wenig drauf machen.
. . .

Deine Aussage in Bezug auf die Leitfähigkeit von Silizium ist leider so nicht richtig.

[Klugscheißer an]
Silizium gehört zur Kategorie der sog. Halbleitermetalle.
Diese haben die Eigenschaft, um den absoluten Nullpunkt herum zu isolieren, aber mit steigender Temperatur an "Leitfähigkeit" zu gewinnen - der Widerstand sinkt und der Stromfluss nimmt zu (man spricht auch von sog. Heißleitern). :nicken:
Und - wie es der "Zufall" so will, besteht Deine CPU zu großen Teilen aus . . . :devil: Silizium. :P :haha:
Ich schreibe extra: "zu großen Teilen", denn reines Silizium weist nicht die Eigenschaften auf, die benötigt werden, um einen funktionsfähigen Chip daraus zu erstellen.
Also "impft" man das Silizium mit anderen Materialien, um seine Eigenschaften zu verändern, d. h. im Kristallgitter des Siliziums werden Siliziumatome durch andere Atome "ersetzt" (sog. dotieren). Damit kann man dann dem Silizium die nötigen Eigenschaften "anzüchten". [Klugscheißer aus] ;)

Fakt ist aber:

Die Oberfläche des Dies besteht - natürlich - aus einer Isolationsschicht und leitet daher nicht . . .

mal ne doofe Frage:

Mein PC hat 4 Kerne, 8 Threads. Ein Thread geht sagen wir fürs Filme schauen, browsen, Email etc. drauf. Sind aber keine 25% Systemauslastung sondern nur ~10-12%. Wieso komme ich nun auf mehr Punkte, wenn ich mit 6 Threads falte, als wenn ich 8 einstellen würde. Weil so laste ich mein System ja nur zu ~85% aus und mit 8 Threads sind es natürlich 100%. Muss etwa immer jeder Thread gleichzeitig fertig werden? Aber so verschwendet man doch nur unnötig CPU Leistung wenn die anderen Threads auf einen warten müssen. das ergibt für mich einfach keinen Sinn, wieso man das so umsetzen sollte. Weil das ist nun nicht wirklich flexibel...

es macht hingegen keinen nennenswerten Unterschied, wenn ich den 6 folding@home threads 7 cpu threads zuweise, außer dass dann halt die cpu kerne einzeln nicht mehr zu 100% ausgelastet werden.

weil so kann ich nie das volle Punktemäßige Ideal für meinen PC ausschöpfen. wenn ich 8 threads einstelle, bekomme ich nur im idle zustand ordentliche Punkte, schon unter geringer Last bricht die Punkteausbeute unnormal stark ein. Wenn ich hingegen 6 Threads einstelle, dann verliere ich im Idle zustand ein Viertel meiner möglichen Punkte. Und dynamisch umschalten ist ja auch extrem umständlich, da man dafür den client neu starten muss, wodurch ich wieder Punkte verliere usw...

Zuletzt bearbeitet:
du hast doch nen 1090t da gibt es nur 6 Cores aka 6 Threads.

mein notebook hat nen i7 mit 4 Kernen, 8 Threads. Das lass ich derzeit nur mit 6 Threads folden aus eben benannten Gründen. (außerdem bleibts da auch weng kühler, aber trotzdem würde ich sein Potential gerne voll ausschöpfen) Der i7 ist auch theoretisch geringfügig schneller als der x6, obwohl er wie gesagt nur 4 "echte" Kerne hat. Bei dem server ist das Problem auch i.a. nicht so groß, da der mehr idlet als das Notebook, was mein Main PC darstellt. Der Server is sonst nur Datengrab und Fileserver.

hmm das liegt vielleicht auch am Turbotakt? oder der Throttlet weil er zu heiß wird.

nein, da throttlet nix und der Turbotakt ist natürlich bei 6 threads geringfügig höher (~3ghz@6 vs. 2,7ghz@8 threads)-
ein Rechenbeispiel anhand ner 8001er WU. Normal @8 Threads hat er ne TPF von ~45s. Falls ein Kern andere Sachen zu erledigen hat, bricht die TPF im Schnitt auf über 3 Minuten ein. Wenn ich nun nur 6 Threads rechnen lasse schafft er ne TPF von einer Minute. Es kann nur so sein, dass die anderen 6-7 Threads so auf den letzten warten müssen... Ist ja im Prinzip das gleiche, wie wenn ich meine HD 6990m mitfalten lassen würde, weil die ja auch ein Kern braucht, nur den halt statisch.

Zuletzt bearbeitet:
Servus, bin auch ein neuer, hab auch barv das HowTo gelesen, aber irgendwie macht das der FAH Client 7.1.52 alles von selbst (Name, Key, und Team hab ich im installer angegeben) also keine Console und keine Flags setzten?

Bzw. gibts da jetz noch was zu optimieren? Wo sehe ich ob die CPU oder (mit)GPU faltet? Bei GPU steht 0 und bei CUDA 3.0 ?!

Hat anscheinend grad seine erste WU geladen?! PPD: 27896

Kenn mich grad im Momment überhaupt nicht mehr aus :-)

Zuletzt bearbeitet:
Servus, bin auch ein neuer, hab auch barv das HowTo gelesen, aber irgendwie macht das der FAH Client 7.1.52 alles von selbst (Name, Key, und Team hab ich im installer angegeben) also keine Console und keine Flags setzten?

Bzw. gibts da jetz noch was zu optimieren? Wo sehe ich ob die CPU oder (mit)GPU faltet? Bei GPU steht 0 und bei CUDA 3.0 ?!

Hat anscheinend grad seine erste WU geladen?! PPD: 26835

Kenn mich grad im Momment überhaupt nicht mehr aus :-)

Der V7er nimmt immer die GPU und CPU mit. sogar meine HD4200 wollte er zum falten überzeugen, hat nur keine WU bekommen, da sie wohl nicht mehr unterstützt wird. deine GTX670 hingegen wird garantiert "noch" WUs bekommen. Kann aber sein, dass man bei der Installation gefragt wird, ob die gpu mitfalten soll oder nicht, bin mir da nicht ganz sicher.

Ach dann ist das jetz ein anderer Client der das praktisch automatisch (einstellerei am Anfang) macht?

War wiegesagt vom lesen des HowTo total verwirrt :ugly:

Erkennt er dein meine 670er richtig? Hab da was von abändern einer .txt gelesen, bzw. woran erkenn ich überhaupt das die GPU auch Futter bekommen hat?

Zuletzt bearbeitet:
Ach dann ist das jetz ein anderer Client der das praktisch automatisch (einstellerei am Anfang) macht?

War wiegesagt vom lesen des HowTo total verwirrt :ugly:

Erkennt er dein meine 670er richtig? Hab da was von abändern einer .txt gelesen, bzw. woran erkenn ich überhaupt das die GPU auch Futter bekommen hat?

Wenn du zwei slots hast und beide falten, dann faltet die gpu mit. Ob du da noch was einstellen musst, ka, bei meiner 6990m musste ich nix einstellen beim V7er. Flags setzen kannst du natürlich immer, aber ob das was bringt steht woanders. Ich fand den guide ganz gut, da werden auch viele flags für den v7er erklärt.

mal ne doofe Frage:

Mein PC hat 4 Kerne, 8 Threads. Ein Thread geht sagen wir fürs Filme schauen, browsen, Email etc. drauf. Sind aber keine 25% Systemauslastung sondern nur ~10-12%. Wieso komme ich nun auf mehr Punkte, wenn ich mit 6 Threads falte, als wenn ich 8 einstellen würde. Weil so laste ich mein System ja nur zu ~85% aus und mit 8 Threads sind es natürlich 100%. Muss etwa immer jeder Thread gleichzeitig fertig werden? Aber so verschwendet man doch nur unnötig CPU Leistung wenn die anderen Threads auf einen warten müssen. das ergibt für mich einfach keinen Sinn, wieso man das so umsetzen sollte. Weil das ist nun nicht wirklich flexibel...

es macht hingegen keinen nennenswerten Unterschied, wenn ich den 6 folding@home threads 7 cpu threads zuweise, außer dass dann halt die cpu kerne einzeln nicht mehr zu 100% ausgelastet werden.

weil so kann ich nie das volle Punktemäßige Ideal für meinen PC ausschöpfen. wenn ich 8 threads einstelle, bekomme ich nur im idle zustand ordentliche Punkte, schon unter geringer Last bricht die Punkteausbeute unnormal stark ein. Wenn ich hingegen 6 Threads einstelle, dann verliere ich im Idle zustand ein Viertel meiner möglichen Punkte. Und dynamisch umschalten ist ja auch extrem umständlich, da man dafür den client neu starten muss, wodurch ich wieder Punkte verliere usw...

Hier würde vielleicht der Trick mit einer VM helfen. Also z.B. debian 64 Bit mit vmware player 3.0 zum falten nehmen. Die VM wird meist nicht so doll gestört, wenn man unter Windows noch andere sachen macht. (Außerdem gibts mit Linux mehr PPD :D)

Hier würde vielleicht der Trick mit einer VM helfen. Also z.B. debian 64 Bit mit vmware player 3.0 zum falten nehmen. Die VM wird meist nicht so doll gestört, wenn man unter Windows noch andere sachen macht. (Außerdem gibts mit Linux mehr PPD :D)

hab absolut keine ahnung von ner VM:D. bisher nur des virtuelle XP von Win7 benutzt, glaub das ist mir zu aufwendig. Außerdem ist der Platz auf meiner SSD begrenzt xD. Hinzu kommt, dass ich von linux keine ahnung habe...

Jup, beide falten jetzt ihre erste WU zusammen mit einer PPD von 47664, merci

aalerdings ist die GTX 670 auf 74Grad und der 3770k auf 67Grad ob das so gut ist um sie fast 24/7 falten zu lassen?

Zuletzt bearbeitet:
mal ne doofe Frage:

Mal - hoffentlich - ein kluge Antwort: ;)
Du darfst bei Deiner "Betrachtung" aber bestimmte Aspekte nicht ausser acht lassen - diese "erklären" nämlich das Dir so unflexibel erscheinende Verhalten:

Eine Software kann alle 4 Kerne bzw 8 Threads (also das Hyperthreating) nutzen, solange sie das alleinige (auch exklusiv genannte) Zugriffsrecht auf die CPU besitzt.
Problematisch wird die ganze Sache, wenn mehr als ein Programm Zugriff möchten , ohne dass dem zweiten Programm ein voller Kern (also das exklusive Zugriffsrecht darauf) gewährt wird.
Dann kommen sich nämlich beide Programme ins "Gehege" und bremsen sich gegenseitig - z. B. durch nicht synchronisierte Zugriffe - aus.
Daher ist der Rückgang der Faltleistung bei Nutzung von 7 Threads im wahrsten Sinne des Wortes "vorprogrammiert".

Nutzt Du nur 3 Kerne/6 Threads, laufen beide Programme nebeneinander, ohne sich zu stören (soweit das möglich ist) - daher der höhere Punkteausstoß gegenüber 7 Threads.
Nutzt Du aber alle 8 Threads zum Falten und startest dann ein zweites Programm, so gewährt der Scheduler dem zweiten Programm alle benötigten Resourcen - und damit dann zeitweilig auch den alleinigen Zugriff auf die CPU - was den Faltvorgang dann, da mit niedrigerer Priorität gestartet, natürlich noch stärker einschränkt - daher der noch höhere "Punktverlust".
Zu guter Letzt:
Wenn man 6 "folding-Threads" 7 CPU-Threads zuweist steigert es die Faltleistung nicht, da das BS nur für die Nutzung "vollständiger" Kerne bzw eine gerade Anzahl von Threads optimiert ist - wegen der bereits oben beschriebenen Problematik.
Daher verteilt sich dann die Berechnung mit auf den 7. Threads (solange kein weiteres Programm läuft), ohne die Gesamtleistung des Systems zu erhöhen . . .

Merke:
Kerne können unterschiedliche Programme "bedienen", 2 Threads eines Kerns aber nicht.

Ich hoffe, Dir hiermit ein klein wenig "auf die Sprünge" geholfen zu haben . . .

Zuletzt bearbeitet:
was mich halt immer noch stört ist, dass der Einbruch so krass ist. Wieso wird dann nicht der von anderen apps blockierte f@h Thread auf die anderen cpu threads ausgelagert? weil dann dürfte die Faltleistung doch eig nicht so krass einbrechen, sondern nur um eben die Prozent, die die anderen apps an prozessorzeit klauen, vllt ein wenig mehr, oder seh ich das etwa falsch? Die Faltleistung bricht ja quasi auf ein Viertel ein von dem was möglich wäre. Ich meine Apps, die aufn quadcore optimiert sind mit vier threads laufen ja meist auch, entsprechende Rechenleistung vorausgesetzt, problemlos auf nem dual core. Vor allem bei dem Windows Sheduler ist doch der exklusive Zugriff auf einen einzelnen Thread eine Utopie. Selbst eine Single Core Anwendung wird häufig auf mehrere Kerne verteilt. Sieht man ja eben auch daran, dass wenn ich den 6 threads 7 cpu threads zuweise, keiner mehr zu 100% läuft.

Zuletzt bearbeitet:
was mich halt immer noch stört ist, dass der Einbruch so krass ist. Wieso wird dann nicht der von anderen apps blockierte f@h Thread auf die anderen cpu threads ausgelagert? weil dann dürfte die Faltleistung doch eig nicht so krass einbrechen, sondern nur um eben die Prozent, die die anderen apps an prozessorzeit klauen, vllt ein wenig mehr, oder seh ich das etwa falsch? Die Faltleistung bricht ja quasi auf ein Viertel ein von dem was möglich wäre. Ich meine Apps, die aufn quadcore optimiert sind mit vier threads laufen ja meist auch, entsprechende Rechenleistung vorausgesetzt, problemlos auf nem dual core. Vor allem bei dem Windows Sheduler ist doch der exklusive Zugriff auf einen einzelnen Thread eine Utopie. Selbst eine Single Core Anwendung wird häufig auf mehrere Kerne verteilt. Sieht man ja eben auch daran, dass wenn ich den 6 threads 7 cpu threads zuweise, keiner mehr zu 100% läuft.
Tja.....wenn man die CPU bei einer (Falt)Arbeit stört, dann wird sie im Verhältnis sehr langsam.....sie braucht wieder eine gewisse Zeit, bis sie sich ordnen kann, also synchron läuft......und das sind dann die Einbrüche....
Wenn ich bei meiner Arbeit (auch nur kurz) gestört werde, dann bin ich auch nur noch halb so schnell, da ich immer wieder schauen muss, wo ich gewesen bin........:D

Zurück