Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Ich werd mal heute Abend eines der NT's zerlegen und mal schauen was möglich ist > je nach dem bau ich den Lüfter (Noisblocker XR2) von Abductee mal testweise ein. ;)

Ist da ein Temp. Sensor drin, oder hast du einen externen Fühler, welchen du dann mal ins Netzteil legen kannst, bzw an den Luftauslass legen kannst, damit man sieht wie warm es mit dem neuen Lüfter wird?!
Nicht dass es irgendwo doch zu wenig Luftdurchsatz ist und das Ding überhitzt.
Wie war noch mal der Effizienzgrad der Netzteile?

ich hab die befürchtung das deine 60er deltas irgendwas mit 6000rpm als maximaldrehzahl haben.
aber probier den noiseblocker mal aus.
die gefahr einer überhitzung ist natürlich gegeben, die netzteile sind aber glaub ich ziehmlich hoch mit der temperatur spezifiziert.
im zweifel wär eine temporäre temperaturmessung über einen fühler denk ich auch das beste.
dann kann man das risiko mit einem schwächeren lüfter auch besser kalkulieren.

Ist da ein Temp. Sensor drin, oder hast du einen externen Fühler, welchen du dann mal ins Netzteil legen kannst, bzw an den Luftauslass legen kannst, damit man sieht wie warm es mit dem neuen Lüfter wird?!
Nicht dass es irgendwo doch zu wenig Luftdurchsatz ist und das Ding überhitzt.
Wie war noch mal der Effizienzgrad der Netzteile?
Hab ëinen Thermometer rumliegen, schau wir mal wie es vorher nachher aussieht. :)

Die beiden NT's sind 80Plus Gold. ;)

Ich dächte mal gelesen/gehört zu haben das saugende Lüfter effektiver sind ...

Nicht ganz - aus dem einfachen Grund:

Den Luftstrom eines blasenden Lüfter kannst Du genau auf die zu kühlenden Bauteile ausrichten - das geht bei einem saugenden Lüfter ohne zusätzliche Hilfsmittel überhaupt nicht und mit Hilfsmitteln nur unter extremem Aufwand . . .

Deswegen ist blasend besser . . .:D

Wie bekomm ich denn jetzt den V7 unter Ubuntu zum laufen?
Installierst ist er schon, nur finde ich nichts unter den Installierten Programmen oder ähnliches :huh:

Unter Applications bzw. Anwendungen müsste es einen Orner mit Wissenschaft geben.....
Müsste...
Am Wochenende hatte ich mir auch mal wieder eine VM mit Ubuntu 11.10 erstellt - installieren lies sich der Client aber mit starten war nix...
Aber anscheind gibt es auch noch keine Version vom Client, die offiziell Ubuntu 11.10 ünterstützt?

Müsste...
Am Wochenende hatte ich mir auch mal wieder eine VM mit Ubuntu 11.10 erstellt - installieren lies sich der Client aber mit starten war nix...
Aber anscheind gibt es auch noch keine Version vom Client, die offiziell Ubuntu 11.10 ünterstützt?

Wenn Du den V7er meinst - der läuft doch problemlos unter Ubuntu 11.10 - ich hatte ihn auf 2 Rechnern laufen.
Das einzige, was darunter nicht funktioniert, ist die GUI. :nicken:

Du musst nur den Clienten mit Hilfe eines Terminals starten (nur das erste Mal nach der Konfiguration, wenn DU zu derselben den Parameter -configonly eingegeben hast - beim Parameter -config starten er nach derselben!!) - und er startet normalerweise nach jedem Reset/Bootvorgang automatisch . . . :P

Gut, das mit dem Terminal muss man mir jetzt genauer erklären :D
Will zuerst mal nur eine Big WU laufen lassen, da der Server momentan noch in meinem Zimmer steht und (im vergleich zu meinem Wakü-PC) nicht wirklich leise ;)

Währen der Installation konnte ich ja schon den Passkey etc angeben, muss ich da überhaupt noch was konfigurieren?

Und wie starte ich den client?
Hab ihn bis jetzt nur installiert, dabei Name, Passkey ect angegeben....danach ist nichts weiter passiert.

Log.txt? :huh::D

Gehe mal bitte ins Menü des Desktops unter: System/Systemverwaltung und rufe die Systemüberwachung auf.
Diese sollte Dir alle Kerne der CPU´s bei etwa 100% Auslastung zeigen . . .

Edit:
Wenn Du keine Kernauslastung hast, starte bitte aus dem Menü unter: Anwendungen/Wissenschaft FAHControl

Zuletzt bearbeitet:
Zurück