Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Ich habe Wasserkühlung mein Freund... Siehe Signatur #1.
Und für Wakü ist das nicht so ideal. 55°C ist eigentlich die Obergrenze.
Und für die Wassertemperatur sind es 40°C. Und bei mir ist es 42°C Wasser-Temperatur.

Die Temperaturen sind daher für meine Verhältnisse etwas grenzwertig und die Radiator-Lüfter drehen auch mit 1500 Upm ...
Das ist doch etwas zu laut...

@ miha
Erstma geiles System. Bin ein wenig neidisch
ABER: Die PPD´s deiner 480er find ich irgendwie etwas niedrig.
Weiß net ob es an der WU liegt oder ka was.
Weil mit meiner 470er mach ich mehr.
Und 2tens: Wie haste des CPU-Z in dem schönen ROG Design bekommen, auch haben will :ugly:

1. PdM Punkte da lassen
2. http://www.computerbase.de/downloads/system/cpu-z/
3. Was mache ich mit dem PPDs falsch?

Wie ist das eigentlich mit dem Stromverbrauch beim Falten?Ist der gleichzusetzen mit dem Spielen von anspruchsvollen Spielen,oder liegt das darunter(oder vielleicht sogar noch drűber)?

Ich habe 380W im Ruhestand. Üblicherweise 400W wenn ich surfe, circa 800W beim Spielen (hängt natürlich vom Spiel ab) und circa 1000W beim Falten.
Letztere kommt mit -advmethods tag auf 1300W. 1100W würde ich als Mittelwert sehen. Bei Spielen komme ich auch über 900W aber sehr sehr selten sehe
ich die 1000W...

Es ist halt so das es einfach viel zu viel ist für 24/7, weswegen ich dann nicht immer jeden Tag falte, und schalte den PC nachts auch ab.

Hmm du hast 42 grad Wassertemp beim falten???
Jetzt muss ich mir die Frage stellen ob ich etwas falsch mache :ugly:
Habe beim zocken, laut meinem Tempsensor maximal 40 Grad Wassertemp.
Im Idle sinds bei mir so um die 30, kommt natürlich auf die Außen- sowie Zimmertemperatur an.
Wo dein Fehler liegt kann ich dir net sagen, wenns überhaupt ein Fehler ist

Ich habe 380W im Ruhestand. Üblicherweise 400W wenn ich surfe, circa 800W beim Spielen (hängt natürlich vom Spiel ab) und circa 1000W beim Falten.
Letztere kommt mit -advmethods tag auf 1300W. 1100W würde ich als Mittelwert sehen. Bei Spielen komme ich auch über 900W aber sehr sehr selten sehe
ich die 1000W...

:what: ...
Wie kommst Du auf solche Verbrauchszahlen? Wenn ich mir die Zahlen von den PC`s der PCGames(-Hardware) bei Alternate angucke, liegen die sehr viel darunter.

Ich habe 2 Messgeräte die mir diese Zahlen bestätigen... Ich weiß nicht wie andere testen. Meine Hardware braucht halt soviel.
Es sind ja allein 17 Lüfter in dem Ding... :D

@mihapiha

Du solltest mal versuchen die CPU nur mit "11" Kernen falten zu lassen. (1 Kern würde ich für die Karten freihalten)
Das sollte den ppd Ausstoß der CPU deutlich erhöhen. ;)

Ich lasse üblicherweise für jede GPU einen Thread übrig. Aber ich möchte auch hinsichtlich SMP nicht meine PPD maximieren sondern mit den GPUs.
Wäre mir die SMP wichtig würde ich zumindest den -bigadv tag lassen ;)

Ich habe Wasserkühlung mein Freund... Siehe Signatur #1.
Und für Wakü ist das nicht so ideal. 55°C ist eigentlich die Obergrenze.
Und für die Wassertemperatur sind es 40°C. Und bei mir ist es 42°C Wasser-Temperatur.
42° an der kühlsten oder wärmsten Stelle des Kreislaufs?

Wen es die wärmste Stelle ist würd ich mir eventuell überlegen einen 2.Kreislauf einzubauen. Günstige Variante wäre vom Radiator aus einfach eine zweite Leitung legen, so im Sinne wie ich meine beiden Systeme kühle mit nur einem Mora (siehe Signatur). :schief:

Also bei mir hats 3min gewerkelt (4 o.5 Überm.-versuche 15:11-15:14 UTC) und dann ist die rüber gegangen. Hat auch schon die nächste (normale) SMP-WU am Wickel. :daumen:

Außerdem takten die Karten nicht
mehr hoch nach einer gewissen Zeit, wenn ich irgendwas an den Stock Einstellungen ändere... Vielleicht hat sonst schon jemand
ein ähnliches Problem gehabt...

Das Problem hast nicht nur du, ist ein Treiberproblem siehe:
http://extreme.pcgameshardware.de/f...kt-wird-nicht-mehr-nach-falten-angehoben.html

Hab es Nvidia gemeldet.

sofern du die clients nicht beendest ist alles OK, solltest du sie doch mal beenden musst du neustarten, oder die GraKas im Gerätemanager deaktivieren/aktivieren. Das Problem tritt nur auf wenn man over/underclockt...

42° an der kühlsten oder wärmsten Stelle des Kreislaufs?

Wen es die wärmste Stelle ist würd ich mir eventuell überlegen einen 2.Kreislauf einzubauen. Günstige Variante wäre vom Radiator aus einfach eine zweite Leitung legen, so im Sinne wie ich meine beiden Systeme kühle mit nur einem Mora (siehe Signatur). :schief:

Bitte siehe Signatur-Rechner #1 (links) und schau in die HD-Galerie. Du wirst feststellen das meine
CPU in einem zweiten Kreislauf ist. Nur die 4 GPUs sind in einem Kreislauf mit einer Liang DDC Pumpe
und einem Mora 3 mit vier 180x180x32mm Lüftern. Das reicht locker @ 1500 rpm. Zur Zeit ist nur
die Raumtemperatur sehr hoch. Ich lebe in Graz, und die Stadt liegt in einem Becken mit relativ wenig
bis keinem Wind. Durch das falten erhitzt sich der Raum also zunehmend.

Deswegen ist es zur Zeit problematisch. Bei 22°C Raumtemperatur sehe ich die 45°C GPU Temp nur
im Ausnahmefall. Bei 19°C (im Winter) komme ich auf keine 45°C selbst mit den Lüftern auf 700 rpm

Das Problem hast nicht nur du, ist ein Treiberproblem siehe:
http://extreme.pcgameshardware.de/f...kt-wird-nicht-mehr-nach-falten-angehoben.html

Hab es Nvidia gemeldet.

sofern du die clients nicht beendest ist alles OK, solltest du sie doch mal beenden musst du neustarten, oder die GraKas im Gerätemanager deaktivieren/aktivieren. Das Problem tritt nur auf wenn man over/underclockt...

Das ist gut. Ich werde mir den Link zu Herzen nehmen, und werde mal schauen wie man das beheben
kann. Danke für die Hilfe. Ich habe zuvor immer SMPs gefaltet. Zum Teil weil es mehr PPD gab, aber
eigentlich weil deswegen mein PC leiser war und viel viel weniger Strom verbraucht hat. SMP2 falten
heißt "nur" 550W bei 4,27 GHz auf einem Core i7 980X mit 12 threads....

Ich will aber versuchen mehr mit den GPUs zu falten, weil es Standford braucht, und weil man mit den
SMPs so viele Punkte verliert wenn man nicht 24/7 faltet. Deswegen ist nur meine Faltfarm auf SMPs
ausgerichtet...

du musst nicht den ganzen Thread durchlesen, hier mögliche Lösungen:

1. Nvidia behebt den BUG (ist leider noch nicht so weit)
2. KEIN OC
3. den alten Treiber 266.58 verwenden (hat den BUG noch nicht)
4. Wenn manuelles OC, dann die FaH Clients NICHT beenden, wenn doch dann:
5. neustarten, oder:
6. GraKas im Gerätemanager deaktivieren/aktivieren (dann OC wieder aktivieren, falls gewünscht)

mehr hab ich noch nicht herausgefunden

Danke. Ich werde es beim aktuellen Treiber dann belassen. Immerhin ist dass noch immer
mein Spiele-Rechner, und nicht eine Falt-Farm. ;) Ganz einfach, nicht übertakten. Ich werde
mich daran halten!

Zurück