Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Ernei hat natürlich vollkommen recht, in der unteren Zeile sieht man, dass du -smp 4 stehen hast. Die 4 muss da auf jedenfall weg. ;)

Oh, es hat etwas gebracht.
Die CPU faltet jetzt über 10k PPD, eine gute Verbesserung zu vorher. Thx für den Tip

noch bei der gleichen WU, die du schon mit 4 Kernen angefangen hast? Wenn ja wird es bei der nächsten noch viel mehr :daumen:

Hallo zusammen,

habe eine "Unregelmäßigkeit" mit meinem SMP-Klienten. Ab und zu kommt es vor, dass sich die TPF locker mal um ne Minute verschlechtert, wenn der PC nicht genutzt wird, soll heißen, wenn ich nicht am Computer sitze und die sonstige Auslastung sehr gering ist. Meine Frage ist nun ob das ein bekanntes Phänomen ist?
Priorität steht auf "hoch", es laufen 1 oder 2 GPU-Klienten (beeinflusst das Problem scheinbar nicht). Ansonsten habe ich HFM offen, Afterburner, Task-Manager, Speedfan, im Hintergrund natürlich ein Viren-Prog. Es laufen aber keine Updates, Defragmentierungen, od geplante Aufgaben. Alles in allem also Programme die nur wenig CPU-Last erzeugen.
Wenn ich nach Abwesenheit wieder an den PC komme, so wie gerade eben;), läuft der SMP wieder schneller, obwohl ich nun auch Firefox offen habe. Und das wundert mich...:schief:
Geht es jmd genauso?

Gruß

@tom@o
im Moment mach ich kurzzeitig 24/7 bzw tu ich den Rechner mal alle 2 Tage neu starten, weil wenn ich ma kurz zocke direkt nach dem falten dann laggts ein wenig.
Sobald mein neuer Rechner steht ist denk ich ma 24/7 angesagt, sofern das Fräulein nix dagegen hat :D

@tom, kann dir dabei nicht helfen sorry, da müssen die andern ran

schau mal in deinen energieeinstellungen, was da alles ein/umgestellt wird, wenn du abwesend bist.
Im Zweifel änder die Energieoptionen so, dass nie etwas passiert (und mach den Bildschirm per Knopf aus)

@tom, kann dir dabei nicht helfen sorry, da müssen die andern ran

Trotzdem Danke Bagui:)

schau mal in deinen energieeinstellungen, was da alles ein/umgestellt wird, wenn du abwesend bist.
Im Zweifel änder die Energieoptionen so, dass nie etwas passiert (und mach den Bildschirm per Knopf aus)

Danke Malkolm, aber an den Energieoptionen liegts nicht. Wie gesagt tritt das Problem ja bei weitem nicht immer auf, sondern unregelmäßig und für mich nicht reproduzierbar...

@tom
Jedes offene Programm, frisst cpu leistung. Hfm fragt immer wieder den clienten ab was zu einer cpu belastung führt. Wie andere progr. auch,die nebenher laufen.
Taskmanager starten und beobachten welches programm wieviel last erzeugt.

n'Abend zusammen.
Könnte das evtl.mit 'Cool&Quit' o.ä. zusammenhängen ?

Danke für den Tipp Tosch, aber alle Stromsparmechanismen sind im BIOS abgeschaltet. (edit: in Windows auch..)

@tom
Jedes offene Programm, frisst cpu leistung. Hfm fragt immer wieder den clienten ab was zu einer cpu belastung führt. Wie andere progr. auch,die nebenher laufen.
Taskmanager starten und beobachten welches programm wieviel last erzeugt.

Da hast du Recht Perseus, in diese Richtung geht auch meine Vermutung, wobei mir schleierhaft ist, was der eigentliche Ursprung ist. Schließlich habe ich ja in den besagten Fällen wirklich nicht viel mehr als die Monitoring-Programme laufen. Es mag zwar sein dass diese, v.a. der Afterburner mal 1% der CPU-Auslastung erzeugen, aber das führt ja nicht zu einem Einbruch der TPF um mind. 1 Minute... Das kuriose ist halt für mich, dass der SMP ab und zu langsamer läuft, wenn ich gerade nicht am PC sitze. Klar, zunächst klingt das nach irgendwelchen Stromspar-Einstellungen oder System-Checks im Hintergrund, aber ich glaube zumindest das ausschließen zu können.

Wenn in ein paar Tagen meine SSD kommt, wird eh Windows neu installiert. Mal sehen ob sich das Phänomen dann verflüchtigt..;)

Danke für eure Beiträge einstweilen, wenn noch jmd was weiß, immer gerne:)

Wenns sporadisch ist könnte evtl. auch ein Wärmeproblem in Betracht kommen. Oder eben ein Prog was nur ab und an anspringt wie z.Bsp. Virenscannen des Sys., Syncronisieren v. iwelchen Daten oder Konten. Was gäbs denn noch so ... :ka: Wenns nur passiert wenn du nicht davor sitzt würde ich mal den Sitzplatzsensor überbrücken ... ;-) :lol:

@tom7

Sieh mal in der Aufgabenplanung nach: unter Aufgabenplanung (Lokal)->Aufgabenplaungsbibliothek->Microsoft und den darunter exisitierenden Ordnern. Du wirst staunen, was Windows 7 in der Standard-Installation so alles im Hintergrund macht.:D;)

Zurück