Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Glückwunsch auch von mir, das du´s soweit geschafft hast ! :-)

Nebenbei, bei Z..k-Z..K gibts ne GTX560Ti von PoV seit 00:00 für sage und scvhreibe 159,90€ ... hat aber nur 823/1645/4008 - MHz-en ... wer gerade eine braucht ...

So PC läuft seit vorhin wieder aber ma cpu only und da macht der 2600k 39,338kppd bei einer Wu 2684; TPF 36:45 . Bin gespannt was er unter Linux dann macht, da komm ich aber erst mitte der Woche dazu.

moin moin,

mein 4,4ghz 2600k mahct auf dem selben projekt unter linux auf VM:

Min. Time / Frame : 00:23:50 - 52.931,0 PPD
Avg. Time / Frame : 00:24:05 - 52.108,9 PPD

mfg

Linux betreffend: Gehen da diese Distributionen die manchmal so auf Heft-CDs verteilt werden auch ? Denn diese brauchen ja nicht inst. zu werden.

wegen linux,

es gibt von cd lauffähige folding at home linux versionen, den wo fah schon drin ist muss man es nciht installieren.
bissl googlen udn man sollte da was finden.
ich würde aber vm und im idealfall eine native installation von nem folding linux nehmen.
das was ich nutze hat z.b. kernel für i7 alt/i7 neu/core2duo-quad und amd k10.

mfg

wegen linux,

es gibt von cd lauffähige folding at home linux versionen, den wo fah schon drin ist muss man es nciht installieren.
bissl googlen udn man sollte da was finden.
ich würde aber vm und im idealfall eine native installation von nem folding linux nehmen.
das was ich nutze hat z.b. kernel für i7 alt/i7 neu/core2duo-quad und amd k10.

mfg

Ah an den Kernel könnte es gelegen hab das mein Falt server nicht Ubuntu Starten wollte.

xXxatrush1987 schrieb:
moin moin,

mein 4,4ghz 2600k mahct auf dem selben projekt unter linux auf VM:

Min. Time / Frame : 00:23:50 - 52.931,0 PPD
Avg. Time / Frame : 00:24:05 - 52.108,9 PPD

mfg

Ich weis das Linux mehr ppd bringt, kommt normal auch morgen drauf

jo cool,

Hier nochmal für alle die ein ultimatives(ok vllt ein bissl übertrieben^^) folding linux haben wollen.
sehr ram intensiv,aber kaum festplatten platz wird benötigt(vllt 10gb max).

Folding@Home - Native Folding Image - LinuxForge.net

geht ab wie ein zäpfchen auf core 2/i7/sandybridge cpus und cruncht auch gut was auf den guten alten AMDs.
HowTo steht im englischen dabei, mit bildern(link recht weit unten auf der seite)

mfg

hmmm, wenn ich wieder zu hause bin, werd ich das al auf meinem alten board testen, da ich da keine festplatte mehr benutzen kann, board im ar***
werd ich mal auf usb stick installieren und meinem alten AMD6000+ bissl was zu tun geben :devil:

...
sehr ram intensiv,aber kaum festplatten platz wird benötigt(vllt 10gb max).

Hab 8GB an RAM drinnen, sollte reichen. Schreibfehler oder doch 10GB ?

... auf core 2/i7/sandybridge cpus und cruncht auch gut was auf den guten alten AMDs.
...

Auch mit GPU-Cl., also mit GraKa-Treibern und so ?

Edit: Scheint nur für CPU zu sein ... oder muss (kann) man sich um den "GPU-Rest" selbst kümmern ?

Zuletzt bearbeitet:
CPU only, ist halt für stromverbrauch effizeintes falten gedacht, und da ist smp ja eine der besten lösungen, ein paar geforce karten mal aussen vor gelassen.
10gb festplatte, da man auch backups machen kann die man dann später wieder herstellen kann.
8gb ram hab ich auch, aber cpu folden ist da eher ram speed(takt/latenz) abhängig, hab für meine vm um die 3gb zugewiesen, da der a5 core gut zieht.

ich persönlich würde es bei allen 24/7 faltservern auf cpu basis installieren, wer das gro seiner punkte aus gpus holt ist mit w7 besser beraten.
richtig ausfalten(^^-wortwitz FTW!) kann das linux erst sein potenzial auf bigwu´s, aber auch normale smps gehen gut ab(33kppd@p7139)

55kppd(p6900/6901) mache ich mit nur mit dem prozessor was viele multi gpu+ cpu setups schlagen wird, von der leistung vllt net immer, aber im sinne von verbrauch sowieso.

mfg

CPU bringt zwar viele PPD pro Watt, aber die CPUs haben eine verschwindend geringe Rechenleistung. Ein 2600K und AVX würden etwas mehr als 100 GFLOPs bringen, aber F@H unterstützt kein AVX also sind es nur ca. 50 GFLOPs. Eine GPU (eine GTS450 ca. 500 GFLOPs) leistet da viel mehr und kann dementsprechend anspruchsvollere WUs verarbeiten ;)

CPU bringt zwar viele PPD pro Watt, aber die CPUs haben eine verschwindend geringe Rechenleistung. Ein 2600K und AVX würden etwas mehr als 100 GFLOPs bringen, aber F@H unterstützt kein AVX also sind es nur ca. 50 GFLOPs. Eine GPU (eine GTS450 ca. 500 GFLOPs) leistet da viel mehr und kann dementsprechend anspruchsvollere WUs verarbeiten ;)

Das ist fast richtig, Big-WUs auf der Cpu bringen aber einfach vielmehr Punkte, Rechenleistung hin-Rechenleistung her.

Was soll ich denn dann erst bei den 1,3 TFLOPs meiner HD5770 sagen. :ugly:
Das Problem an der Sache ist da eher, dass es bei den CPU Bonuspunkte gibt. Denn sonst sähen sicher die meisten CPUs gegen die GPUs alt aus, sowohl bei der reinen Leistung als auch Leistung/Watt. Aber die Leute aus Stanford werden schon wissen, ob es so gut ist. Falls nicht hätten sie sicher schon einen Bonus für GPU-WUs eingeführt, um auch die anderen Leute zu motivieren.
Trotzdem hoffe ich mal, dass das noch kommt ich hätte auch gerne mal 20k PPD aufwärts. :D

Die ATi Karten scheinen abnormal hohe TFLOPs zu haben. Eine GTX 580@ stock kommt gerade mal auf 1,5 TFLOPs und ist weitaus leistungsfähiger als eine 5770 (sowohl in F@H als auch in Spielen), aber eine GTS 450 mit nur einem drittel der FLOPs ist nur wenige Sekunden langsamer pro Frame. Die 6970 hat glaube ich sogar 2,7 TFLOPs, leistet aber sowohol in Spielen und F@H weniger als eine GTX 580. Ich glaube da muss man schon Elektrotechniker oder so sein, um da durchzublicken :ugly:

Das ist fast richtig, Big-WUs auf der Cpu bringen aber einfach vielmehr Punkte, Rechenleistung hin-Rechenleistung her.

Die Frage wäre nur, ob das CPU2-big-Bonus-System auch wirklich den wissenschaftlichen Wert der Ergebnisse wiederspiegelt.:huh: Gerade unter Berücksichtigung der genannten theoretischen und praktischen Rechnenleistungen einiger Grafikkarten. Nicht umsonst ist einer der schnellsten Supercomputer mit Tesla-Karten bestückt (Tianhe-1A: Schnellster Supercomputer mit 7.168 Tesla-GPUs von Nvidia aus China - Update - fermi).

Zurück