Ich fürchte für mich ist die Falterei jetzt erstmal zu Ende.
Mein Linux-System ist irgendwie seit vorgestern zerschossen. Startet nur noch in VGA-Auflösung und das Härteste ist, dass jetzt in meinem Client nicht mehr ich eingetragen bin, sondern ein Sequence211 samt Teamnummer (LTT) und Passkey. WTF.
Dass auch mein Windows System grad keine WUs findet passt auch noch.
Hab jetzt leider keine Zeit, die Systeme neu aufzusetzen.
DER HIER ? LinusTechTips_Team. Sehr merkwürdig...
Nicht verzagen, LLM fragen:
Das klingt nach einer unglücklichen Kombination aus einem technischen Defekt (Grafiktreiber) und einer fehlerhaften Konfigurationsdatei. Hier ist die Analyse der Situation:
1. Warum steht da plötzlich „Sequence211“?
Das ist kein Hackerangriff im klassischen Sinne. Wenn der Folding@home-Client seine eigene Konfigurationsdatei (config.xml) nicht mehr lesen kann (z. B. durch einen Systemabsturz oder Dateisystemfehler), lädt er oft Standardwerte oder Fragmente aus dem Cache.
Sequence211 ist ein bekannter User des Linus Tech Tips (LTT) Teams. Es ist sehr wahrscheinlich, dass durch den System-Crash die Konfiguration auf einen "Default"-Zustand oder eine öffentlich verfügbare Beispielkonfiguration zurückgefallen ist.
Keine Sorge: Deine Punkte sind an deinen Namen und Passkey gebunden. Solange du diese in den Folding@home Einstellungen wieder korrekt einträgst, gehen keine bereits verdienten Punkte verloren.
2. Das Linux-System (VGA-Auflösung)
Der Start in VGA-Auflösung deutet darauf hin, dass der Grafiktreiber zerschossen ist.
Folding@home belastet die GPU extrem. Wenn die Karte zu heiß wurde oder der Treiber durch ein Update instabil war, ist das System in den Fallback-Modus (Software-Rendering) gewechselt.
Lösung ohne Neuaufsetzen: Versuche im Terminal den Treiber neu zu installieren (z.B. sudo ubuntu-drivers autoinstall bei Ubuntu/Mint) oder im "Safe Mode" den vorherigen Treiber zu reaktivieren.
3. Keine WUs unter Windows
Dass auch Windows keine Work Units (WUs) findet, liegt meist an den Servern von Folding@home oder einem globalen Problem mit bestimmten Projekten.
Prüfe den Status auf der Folding@home Server Status Seite.
Manchmal hilft es, im Client die Einstellung von „Any“ auf eine spezifische Krankheit (z.B. Krebs oder COVID-19) zu ändern, um die Zuweisung zu erzwingen.
Kurzfristiger Tipp: Beende den Client auf beiden Systemen komplett. Starte Windows neu und warte ab – oft ist der WU-Mangel nach ein paar Stunden behoben. Um Linux kümmerst du dich, wenn du wieder Zeit hast; die "fremde" Identität ist lediglich ein Zeichen für eine korrupte lokale config.xml.