Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Bei uns in Luxemburg sind die Preise zwar noch sehr niedrig, dennoch nicht zu vernachlässigen. Deshalb bin ich froh eine PV anlage zu haben und da der Verkaufspreis vom selbst produzierten Strom im Moment nur 4cent bei und beträgt, ist der Eigenverbrauch umso interessanter.

Ich versuche deshalb, so gut wie möglich wären den Produktionsstunden zu falten, da es mich nichts direkt kostet und für die (sagen wir mal 8h mit 300W) und ich nur auf 10cent verzichte.
 
Ich hab zwar ein kleines Balkonkraftwerk (mehr geht nunmal in meiner Mietwohnung nicht :() aber mit rund 40c/kWh ist der Strom leider nicht mehr wirklich günstig.
Bin auf die Stromrechnung gespannt, je nach dem was da draufsteht, werd ich weitere Maßnahmen notgedrungen vornehmen.
Einspeisen lohnt sich auch hier nicht so wirklich mit 14c/kWh.
 
14c/kWh wäre bei uns sehr interessant, im Moment zahlen wir etwa 17c/kWh. Allerdings auch nur, weil es bis Ende 2024 einen Preisdeckel gibt und der Staat die Netzkosten übernimmt. Ab 2025, kommen dann wieder die Netzkosten hinzu und der "reale" Preis für die kWh, dann werden wir bei 25-30c/kWh liegen.

Da dies aber ein "Schock" für viele Einwohner wird und der Staat den Wechsel zu den Wärmepumpen vorantreiben möchte, gibt es schon Überlegungen, den Strompreis längerfristig kleiner zu halten, resp. den Anstieg so viel wie möglich in die Länge zu ziehen.
 
Zurück