Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

bei mir steht der gute auch im Keller, aber ich habe ja bisher nur die 3080 am Rechnen.
Den Cluster mit den 2x 3070 schraube ich weiterhin zusammen, aber erstmal auf Luft, bis mir geeignete Kühler vor die Flinte kommen (siehe Such-Thread).
Für die Radeon VII habe ich einen FullCover Block bekommen, aber der passt nicht so lange die 3070 mit Luftkühlung laufen.

Im Keller mach ich auch ab und an mal die Tür auf und schiebe Wache dass die Nachbars-Katzen nicht die Wärme suchen :fresse:
 
Ich hab immernoch meine kleine einfache Bürokühlung im Einsatz:
Anhang anzeigen 1396313
... viel besser als nichts!

Ergänzung zu meiner Lösung: da auf den Fenstern der Werkstatt den ganzen Tag die Sonne steht, habe ich sie zusätzlich verspiegelt. Das merkt man deutlich. Und wenn die Klima fürs Haus an ist, dass ist der untere Auslass, werden zusätzlich noch 280l/h durchgezogen. In Summe ist das ein ordentlicher Luftstrom.
 
Es ist mal wieder zum Haare raufen > mein Faltserver ist sehr unstabil, manchmal hängt er sich nach ein paar Tagen auf manchmal schon nach 3h. :wall:

Aktuell bin ich mit Memtest86 4.3.7 (hab noch kein UEFI) am testen und hab Fehler gefunden nur finde mal raus welcher der 8 Riegel der Schuldige ist > Testen, Testen und nochmals Test über das zeitraubende Ausschlussverfahren. :-_-:

Edit:
Hab herausgefunden welcher RAM-Riegel der Schuldige ist, hab aber das Gefühl dass es ein Temperaturproblem ist:
Die Fehler werden immer erst im zweiten Komplettdurchgang angezeigt und dass auch immer im Test 9.
Wenn ich den Test 9 direkt starte kommt der Fehler selbst beim 4. Durchlauf nicht.

Hab jetzt die RAM-Riegel so umplaziert dass der problematische Riegel der Unterste ist damit dieser voll im Luftstrom des 180er-Lüfter im Boden des Gehäuse ist (Lüfter ist 2cm unter dem Riegel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Update zu meinem Stabilitätsproblem beim Faltserver:
Seit ich dem RAM-Riegel umplatziert habe, scheint er endlich wieder stabil zu laufen. :)

So einen richtig langen Test konnte ich bis jetzt noch nicht machen da ich aktuell ganz bewusst mit dem Faltserver zocke (hab so nicht die Abwärme von zwei PCs bei der sommerlichen Hitze hier im Raum), aber das wird eh nur eine Frage der Zeit sein. :schief:
 
@alex: gut, dass es derzeit wieder stable ist. Aber, welche Temperatur herrscht denn rund um deine RAMs, welche dieses Modul mit Fehlern arbeiten lässt?
 
@brooker
Hab die Temperatur nicht gemessen.
Wie bereits geschrieben ist direkt unter dem Riegel einer der beiden im Gehäuseboden verbauten 180er-Lüfter die Frischluft ins Gehäuse blasen.
 
vielleich liesse sich bei deinem aufbau der luftstrom des einen fan mit sowas noch gezielter auf die riegel richten
Schau mal in meinen Thread wo mein Faltserver drin ist und schau dir da eins der Bilder vom Inneren an:
Der heikle RAM-Riegel ist jetzt im untersten RAM-Slot und somit schon voll im Luftstrom des 180er-Lüfters der direkt darunter ist, wirklich was optimieren geht da nicht mehr mit einer nennenswerten Verbesserung.
 
Leider wurde es dem RAM-Riegel heute in der Sommerhitze wieder zu warm (hab jetzt noch 29°C im Büro) und der Faltserver ist mir wieder abgeschmirrt. :wall:

Beim Problem-Riegel handelt es sich um einen Corsair Vengeance Pro 9-11-10-30 2133MHz.

Aktuell sehe ich vier Möglichkeiten:
1. Den betroffen RAM-Riegel zerlegen vorausgesetzt das geht und mit neuer Wärmeleitpaste/pad wieder zusammenbauen und hoffen das es reicht.

2. Hab mir vor Jahren mal in der Bucht für kleines Geld einen Wasserkühler für RAM-Riegel geschossen, setzt aber wieder voraus das man den Riegel zerlegen kann.

3. Im 1090T hab ich einen Satz RAM-Riegel drinn die kompatibel wären (Patriot Viper 11-11-11-27 3T 2133MHz) , muss wahrscheinlich die Timings anpassen, nur das ich dann den problematischen Riegel in dem Rechner habe.

4. RAM-Riegel ausbauen und halt wie bis anhin den Faltserver nur mit 7 RAM-Riegel betreiben.


Nachtrag:
Hab den RAM-Riegel ausgebaut und da ist mir gerade aufgefallen dass der Kühler verbogen ist, dadurch haben die äussersten 4 RAM-Bausteine keinen Kontakt mehr. :wall:

Kühler selber scheint verklebt zu sein weil einfach abheben geht nicht.

Nachtrag 2:
Hab den kompletten Satz rausgenommen und festgestellt dass dieses Problem alle Riegel der Vengeance Pro haben.
:motz:
Nachtrag 3:
Ich versuche jetzt Variante 3 da im 1090T ich die RAM-Riegel eh nicht mit mehr als 1600MHz betreiben kann ohne für Phenom 2-Verhältnisse ins sinnlose RAM-OC zu gehen, sollten sie dort auch nicht so warm werden und somit hoffentlich stabil laufen.

Nachtrag 4:
Irgendwie ist echt der Wurm drin:
Ich habe aus dem 1090T-Rechner die Patriot Viper 11-11-11-27 3T 2133MHz in den Faltserver eingebaut und obwohl die für 2133MHz gemacht sind, verweigern sie mir mit 1866MHz komplett den Dienst (mit 1600MHz laufen sie).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend hab ich die Patriot Viper doch noch mit 1866MHz zum laufen bekommen aber sie sind echte Divas > BCLK muss auf 100MHz stehen damit es geht (mit 101MHz machen sie schon Probleme) aber das bedeutet dass mir beim Falten 190MHz CPU-Takt beim Falten fehlt. :nene:

Ich habe jetzt die Corsair wieder eingebaut, hab entdeckt dass man das eine Deckoelement entfernen kann was den Luftstrom verbessert.
Vielleicht kriege ich sie mit reduziertem Takt stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die entfernten Deckoelemente reichen leider nicht> wieder abgestürzt.

Hab jetzt die RAM-Geschwindikeit auf 1333MHz eingestellt.

Damit ich es beim Zocken einfach habe, habe ich mir kurzerhand im BIOS zwei OC-Profile hinterlegt.
 
Zumindest bis jetzt läuft der Faltserver stabil, aber heute war es bei weitem nicht so heiss wie in den letzten Tagen.

Nachtrag:
Hab mir jetzt mal den Spaß erlaubt und hab die RAM zum Zocken nicht wieder schneller gestellt:
Aktuell zock ich Wreckfest und mit 1333MHz RAM-Takt schaffen es die Xeons nicht eine einzelne nicht übertaktete Titan X zu 100% zu belasten. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
@brooker
Wenn ich was investiere dann müssen es 2133er sein da durch BCLK 105MHz laufen sie schlussendlich mit ~1980MHz, aber von denen hat aktuell kaum 4X4GB-Sets in der Bucht und die wollen Preise haben die ich nicht bereit bin zu bezahlen.

Edit:
1866MHz wird offiziell von den Xeons unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Rückspiegel ist es einsam geworden ... :heul: Ja ich weiß, Sommer, Hitze und Strompreise...
 

Anhänge

  • HaMa am 23.06.2022.jpg
    HaMa am 23.06.2022.jpg
    493,9 KB · Aufrufe: 22
Hatte endlich Erfolg bei der Suche nach einem passendem Ersat für das "faule" RAM-Riegel-Set:
Corsair Vengeance 9-11-10-30 2133MHz 4X4GB für umgerechnet 47€ mit den normalen Kühlkörper.

Das Set hole ich morgen ab und teste es dann gleich mal ausgiebig.
 
Liebe Mitfalter,
in den kommenden zwei Wochen ruht mein System des Urlaubes wegen.
Also 1,1 k PPD/ resp. 4,5 WU/d und absolut 60-70 WU weniger.
 
Zurück