Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Endlich, mal kurz in den Top 20 im Team, da hat es sich ja gelohnt die drei Tage nicht zu zocken und lieber Netflix zu schauen^^

Heute morgen nochmal gelüftet wie verrückt....hoffentlich hält es sich nun möglichst lange unter 25 °C :-( Die nächsten Tage werden keine Freude bei 20 °C minimal, da bringt auch Lüften kaum was.

Anhänge

• Top 20.png
    Top 20.png
    9,3 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
So, ich melde mich zurück aus dem Urlaub und habe heute Nachmittag trotz 38 C in der Hauptstadt direkt mal wieder eine WU geladen. Da es in der Wohnung eh heiß ist, kann der Rechner jetzt auch falten :-). Und gleich soll es nochmal gewittern. Das erste Gewitter hat schonmal kaum Ankühlung gebracht.

Geplant war es ja sowieso anders: Heimlich, still und leise hat es der Rechner in den Kofferraum des Autos geschafft und meine Frau hats erst beim Losfahren gemerkt. An der Ostsee waren die Temperaturen auch deutlich kühler als im Rest von D. Großes ABER: Es war eine zu kühne Annahme von mir, dass die Ferienwohnung einen Router hat. Es gab nur WLAN aus einem Hotspot fürs ganze Haus. Mit LAN-only war es dann nichts mit gratis Falten im Urlaub. Rückblickend betrachtet hätte ich da auch drauf kommen können, dass LAN in der Wohnung wahrscheinlich mau ist.

Hallo, hab mal wieder angefangen zu folden. Meine Vega 56 hat nur ne Auslastung von ca. 80%. PPD liegt bei 325k. Scheint mir beides zu wenig zu sein. Läuft so auch schon seit Früh an.
Treiber ist der aktuellste mit Win10. Folde auch nur mit Gpu. CPU ist eine Ryzen 3600
Laut PPD Tabelle müsste die Vega doch mehr schaffen oder?

Hallo, hab mal wieder angefangen zu folden. Meine Vega 56 hat nur ne Auslastung von ca. 80%. PPD liegt bei 325k. Scheint mir beides zu wenig zu sein. Läuft so auch schon seit Früh an.
Treiber ist der aktuellste mit Win10. Folde auch nur mit Gpu. CPU ist eine Ryzen 3600
Laut PPD Tabelle müsste die Vega doch mehr schaffen oder?

325kPPD für den Vega 56 scheint auf jeden Fall wenig zu sein.

Ab und an sind Arbeitspakete unterwegs, die nur sehr unterdurchschnittlich performen. Bsp.: Meine 5700 XT (1770 Mhz Falttakt) bringt üblicherweise 1,2 Mio. PPD. Gerade habe ich eine WU vom Projekt 13420, da steht der Zeiger gerade bei 850.000 PPD, es gab auch schon WUs, die unter 500.000 PPD brachten (aber eher selten). Da ich gerade aus dem urlaub und Falturlaub zurück bin, habe ich noch keinen Überblick, ob gerade viele lahme WUs unterwegs sind. Ein Indikator für eher lahme WUs ist der CPU-Bedarf der GPU-WUs. Wenn die sich laut Taskmanager einen ganzen (logoschen) Kern krallen, dann performen die bei mir schlechter, als die WUs, die kaum CPU-Leistung brauchen.

Gpu Takt liegt so bei 1630 mhz Vram/hbm Takt leivht erhöht auf 820 mhz. beim Spielen liegt er bei 920 mhz aber beim folden muss ich runter takten sonst schmiert er ab. Die karte verbraucht auch nur um die 90w. Komische auslastung

Gpu Takt liegt so bei 1630 mhz Vram/hbm Takt leivht erhöht auf 820 mhz. beim Spielen liegt er bei 920 mhz aber beim folden muss ich runter takten sonst schmiert er ab. Die karte verbraucht auch nur um die 90w. Komische auslastung

Ja, klingt ganz typisch für ne Vega.

Ist der Chip übertaktet? Könnte mir vorstellen, dass das Falten datenintensiver ist und bei höherem Speichertakt der Chip so sehr mit Daten versorgt wird, dass er abschmiert. In Spielen kommt das dann nicht zum tragen, weil die Auslastung mit Daten geringer ist. Nimm mal Chiptakt zurück und schau, ob es dann mit mehr Speichertakt läuft.

Hast Du die Vega versucht, zu undervolten? Bei dem Ding lässt sich an Energieeffizienz sehr viel rausholen (hatte bis Ende Oktober eine 56er Referenz). Falls Du Samsung HBM hast, könnte man auch drüber nachdenken, das Bios einer Bega 64 zuflashen. Dies erhöht die Spannung des HBM, so dass man diesen dann auf > 1000 Mhz takten kann. Da Vega massiv mit der Auslastung kämpft (mindestens in Spielen) und eigentlich immer auf Daten aus dem Speicher wartet, lässt sich durch HBM-Übertaktung am meisten rausholen. Bios-Flash funktioniert aber nur bei Samsung HBM. Einige haben auch KBM von SK Hynix. Falls Du in die Richtung noch nix gemacht hast, ber interessiert bist, schau mal beim Unterforum Grafikkarten in den Vega Laberthread. Da ist im Startpost gut dargestellt, was so geht.

Ich habe leider Hynix Speicher. ja sie ist undervoltet, P7 mit 1600mhz und 970 mv. Es ist eine Sapphire Pulse, selbst mit Standard Einstellung sind die PPD so wenig

Ich habe leider Hynix Speicher. ja sie ist undervoltet, P7 mit 1600mhz und 970 mv. Es ist eine Sapphire Pulse, selbst mit Standard Einstellung sind die PPD so wenig

Hm, dann ist ja kartenseitig alles ausgelotet. Hast Du im GPU-Slot (bei advanced control: configure/slots/ beim Slot deiner GPU bei extra options client-type (name) advanced (value) reingehämmert? Dann kommen mit höherer Wahrscheinlichkeit die "normalen" WUs. Wahrscheinlich liegt es daran nicht, da ich heute gesehen habe, dass ich auch seit Wochen ohne falte und eigentlich ähnliche WUs wie die Kollegen im Forum hier bekomme...

Ansonsten ist noch parallele Last auf der CPU nicht förderlich für die Punkteausbeute, da einige GPU WUs auch ordentlich CPU-Last (1 kern) brauchen. Ich boince auf der CPU immer nebenbei und bei einigen WUS macht es sich deutlichg bemerkbar, ob die CPU rechnet oder nicht.

Beobachte mal die Ausbeute der Karte über mehrere WUs. Ich glaube auch, dass eine V56 mehr Punkte bringen müsste...

Welches Projekt denn? Die sind mittlerweile EXTREM unterschiedlich.
Meine RX580 lag immer etwa bei 350K im Schnitt (+-50K) mittlerweile ist zwischen <<100K und 600+K alles drin...

Glaub, ich werde nach der aktuellen WU auch mal ein paar Tage pausieren...bei 26 °C+ in der Wohnung machts kein Spaß mehr...mal beobachten, ob es einen (subjektiven) Unterschied macht.

Hab nochmal den Treiber runter geschmissen und den letzten Stable von AMD genommen. Client auch gleich neu gemacht. Es läuft nur Gpu und sonst auch nichts weiter wenn er faltet. Trotzdem das selbe Ergebnis bis jetzt. Mal abwarten wie es sich entwickelt

Drei Wochen nach Start des ersten "wöchentlichen" Sprints ist Sprint 1 nun fast fertig und die ersten WUs von Sprint 2 wurden in die Wildnis entlassen. Laut Discord sind die Projekte 13422 und 13423 von Sprint 2.
Sprint2.JPG

Bin nach dem Sommerurlaub letzten Sonntag wieder eingestiegen und hatte bis gestern fast ausschließlich 13420 und keine einzige 13421 (letztere soll wohl auch zu ersten Sprint gehören). Seit heute gibts nur noch 13422. Mal sehen, wie lang dieser Wochen-Sprint dann dauert :-)

Oh, da war wohl extremeoverclocking heute etwas kaputt^^

08.18 I 12am I 525,603 I 17
08.17 I 9pm I 223,850 I 1
08.17 I 6pm I 231,354 I 3
08.17 I 3pm I 228,118 I 2

Von sonst 1-3 WUs bei "Hourly Production" auf 17 und auch etwas mehr an Punkten. So spontan konnte ich das auf Arbeit mit TeamViewer am Handy nicht im Log nachvollziehen. Muss wohl was schief gelaufen sein, nicht bei allen scheinbar aber doch einigen.

Zurück