Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Oh Mann, ich könnte :kotz:,mein SB-Sys hat gestern ne Big abgeliefert, die bis jetzt nicht gutgeschrieben wurde. Was kann da los sein?

Tante Edith: WU ist gut geschrieben worden. Hat ja ewig gedauert.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm 20% weniger Punktausbeute. Ist jetzt nicht wirklich tragisch, aber ich hätte es psychologisch besser gefunden einfach alle anderen Projekte (SMP, SingeCore und GPU) etwas hochzustufen.
Das hätte den Beitrag der "Freizeitfalter" ebenfalls im Gesamtbild etwas aufgewertet.

Und das grade zu dem Zeitpunkt wo wir die 2kk Avg geknackt haben :(

Aber als "Entschädigung" falte ich ja wieder (Minimalst) mit... man merkt es zwar fast net aber meine 480 macht auch bisschen was:D

ich hätte es psychologisch besser gefunden einfach alle anderen Projekte (SMP, SingeCore und GPU) etwas hochzustufen.
Sehe ich auch so, taktisch unklug, jemandem etwas "wegzunehmen". Die haben in Stanford wohl keine anständigen Psychologie-Professoren ?;) Sollte doch kein Problem sein, einfach neue Projekte mit höherer Wertung einzuführen.

EDIT: Wieder zweimal dasselbe GPU2-Projekt.:( Diesmal habe ich es schnell gemerkt (1% bei der zweiten Karte). So habe ich es schnell beseitigt:

• Client beendet
  • Projekt gelöscht
  • machineid in der client.cfg temp. geändert
  • Client gestartet, neues Projekt laden lassen
  • Client beendet, machineid wieder zurück
  • Client gestartet, bereits geladenes neues Projekt wird weiter gerechnet:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt schlechte Neuigkeiten für alle bigadv-Falter, die Basispunkte für die WUs wurden nach unten korregiert.

Das ist nicht wirklich nett - ich bin "not amused"
Stimmt schon; wirklich tragisch ist es ja nicht aber trotzdem hinterlässt es eine schalen Beigeschmack
Ziel ist ganz klar, dass die "Megafalter" nicht zu viele "Normalos" vergraulen
Wie matti richtig erkannt hat; das selbe Resultat hätte man auch mit einem "Punkteraise" der normalen WU's erreicht

Es gibt schlechte Neuigkeiten für alle bigadv-Falter, die Basispunkte für die WUs wurden nach unten korregiert. Die Deadlines und der k-Factor wurden jedoch belassen. (Quelle und genauere Infos)

Ohweia! Das ist natürlich ein Schlag! Damit ist die ganze BIG-ADV-Herrlichkeit vorbei. :haeh: :huh: :heul:
Habe im HFM.net die Projekte aktualisiert und bin geschockt!
Ca. 6000 PPD weniger ist schon der Hammer! Das macht die BIGs schon ein Stück weit unattraktiver.

Poh, habe im Moment eine BIG P2684 in der Mache. "Nur" 21800 PPD sind schon wenig, wenn man die mit einer SMP WU P6975 mit 20890 PPD vergleicht!

Damit macht sich Stanford keinen Gefallen!

Poh, habe im Moment eine BIG P2684 in der Mache. "Nur" 21800 PPD sind schon wenig, wenn man die mit einer SMP WU P6975 mit 20890 PPD vergleicht!

Damit macht sich Stanford keinen Gefallen!

Das ist genau der Punkt
Wenn die BIG's zu "billig" werden kommt es - zumindest bei den "Punktefaltern" - zu einer Abwanderung in Richtung SMP

Naja es bleiben ja weiterhin 20% mehr Punkte als mit SMP, von Schwankungen von Projekt zu Projekt mal abgesehen.
Damit lohnt es sich schon auch in der Hinsicht auf die Punkteausbeute.

Gab es vor wenigen Wochen nicht mal das Problem, dass BIGs knapp wurden? Evtl. ist das ein Schritt um eben eine Rückwanderung zum SMP gewollt zu induzieren.

Naja es bleiben ja weiterhin 20% mehr Punkte als mit SMP, von Schwankungen von Projekt zu Projekt mal abgesehen.
Damit lohnt es sich schon auch in der Hinsicht auf die Punkteausbeute.

Jein
Wer BIG's faltet geht ein gewisses Risiko ein; wenn der Compy bzw. die WU crasht verlierst du gehörig an Punkten - jedenfalls wenn das System nicht überwacht ist
Der "Punktesegen" hat aber die Falter mit einem potenten System dazu "überredet" es zu wagen

Nun ist dieser Segen etwas mager(er) geworden und es werden sich wohl einige überlegen, ob sie nicht zu "normalen" SMP zurückkehren
Die haben den Vorteil, dass man schlimmstenfalls nicht nur weniger verliert sondern auch mal (heisser Sommer) den Rechner ausschaltet wenn eine WU fertig ist

Gab es vor wenigen Wochen nicht mal das Problem, dass BIGs knapp wurden? Evtl. ist das ein Schritt um eben eine Rückwanderung zum SMP gewollt zu induzieren.

Doch, sinngemäss steht das ja auch in (Quelle und genauere Infos) - sie sind übrigens immer noch knapp

Das ist genau der Punkt
Wenn die BIG's zu "billig" werden kommt es - zumindest bei den "Punktefaltern" - zu einer Abwanderung in Richtung SMP

Vor allem bei den BigWu´s die eh schon so "Beschissen" laufen wie die 2684er, und wen man dan noch ein i7 hat der nicht weit übertaktet ist dan kan man wirklich gleich zu SMP wechseln.

hab nämlich auch gerade so nee Wu und hab mich schon gewundert, sonst lief die zumindest mit 22000PPD jetzt gerade so 19960PPD :(

@ Malkolm

Auslöser war unteranderem dieser Thread. Es fühlen sich einige nicht BIG-Falter ungerecht behandelt. Dabei hat sich an Single, SMP und GPU Punkten nichts geändert. Man hat es einfach den "Anderen" nicht gegönnt. Das ist natürlich schade. Natürlich ist so eine Punktevergabe immer eine verzwickte Angelegenheit. Man kann es nie allen recht machen. Zudem gibt es keine Garantie für die Höhe der vergebenen Punkte, Stanford kann jederzeit an den Punkten schrauben. Der Nutzen für die Wissenschaft bleibt und das ist die Hauptsache. Das vergessen wir natürlich ab und zu in unserem Punkterausch! :schief:

@Schmicki: Ich hab nur den Anfang deines verlinkten Threads gelesen. Er ging aber gut los, da vergleicht jemand Äpfel mit Birnen. :rollen:

Das Problem das die Bigs unattraktiver gegenüber dem SMPs geworden wären, hätte es aber auch gegeben, wenn die SMPs plötzlich noch einmal 30% mehr Basispunkte bekommen hätten und dann hätten sich sicher auch einige beschwert, mit welcher Begründung plötzlich die Erhöhung eingeführt wurde.

Ansonsten wäre gut zu wissen, ob uns das einen Vorteil gegenüber den anderen Teams bringt, die wir überholen wollen oder die uns überholen werden.

Ansonsten wäre gut zu wissen, ob uns das einen Vorteil gegenüber den anderen Teams bringt, die wir überholen wollen oder die uns überholen werden.

Ich würde eher sagen, dass es ein Nachteil ist. Natürlich hängt es davon ab, wieviel Prozent unserer Teampunkte aus BIG-WUs resultieren. Aber bemerkbar wird sich das schon machen. :(

Wie hier schon erwähnt, noch bekommt man mehr mit den Bigs.
Wenn man eh 24/7 faltet, dann sollte man weiterhin Bigs machen, normale SMPs machen da weiterhin keinen Sinn, oder?!

Ich schätze es war für die einfacher alle Big Projekte abzuwerten, als SMP, GPU 2 und 3 sowie Classics aufzuwerten. Rein vom Aufwand her.

Wie hier schon erwähnt, noch bekommt man mehr mit den Bigs.
Wenn man eh 24/7 faltet, dann sollte man weiterhin Bigs machen, normale SMPs machen da weiterhin keinen Sinn, oder?!

Stimmt an sich; allerdings machen normale SMP auf die Art nun schon etwas mehr Sinn - siehe oben

Ich schätze es war für die einfacher alle Big Projekte abzuwerten, als SMP, GPU 2 und 3 sowie Classics aufzuwerten. Rein vom Aufwand her.

Das ist klar
Aber Fakt ist, dass der Neid von gewissen Faltern das ausgelöst hat - und das schmeckt mir gar nicht
Solche "Spinner" wie ich investieren viel in die Falterei und werden nun dafür "abgestraft"

Was viel schwerer wiegt ist, dass durch allfällige "Trotzreaktionen" auch die Wissenschaft leiden wird

Meiner Meinung nach war das Abwerten der BigWU's ein Fehler. :daumen2:

Wen sie unbedingt was am Punktesystem ändern wollten, wäre es das beste gewesen die Basispunkte der SMP-WU's zu erhöhen.
Die Punkte der GPU's hätte ich auf dem jetztigen Niveau gelassen.

Jetzt noch was ganz anderes: Kennt sich von euch jemand mit der PS3 und der Dreambox aus?
Hab das Problem das ich mit der PS3 nicht auf die aufgenommen Sendungen der Dreambox zugreifen kann, Dreambox taucht zwar als Upnp-Server im PS3-Menü auf, aber die PS3 kann auf die Daten nicht zugreifen.

Dreambox steht im Büro, weil ich im Wohnzimmer keinen Platz und keinen freien Netzwerkanschluss mehr habe. :ugly:

Ps: in welchen Thread würde diese Frage passen, falls ihr mir nicht helfen könnt? Heimkino?

Zurück