Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Ich würde dir eine RTX Karte empfehlen z.B. RTX2060 und die dann mit der Spannung noch weiter runter schrauben. Ich hab meine Gold-Netzteile bei Ebay ersteigert, alle Bequiet 450W, Wirkungsgrad ist immer über 90 Prozent.
 
Hallo zusammen und einen Guten Morgen :D

Ich hab da eine Frage ich wollte bei dem "Gamer folden gegen die Vergesslichkeit" mit machen. Nun wurde mir geraten die Grafikkarte zu Undervolten um für den Tag mehr Leistung zu bekommen. Kann mir da einer einen Tipp geben wie ich das mache und ob ich damit eventuell meine Graka schrotte? :D. Ich möchte mich an euch richten, da man im Netz ja immer viel Halbwissen findet.

Danke im vorraus
 
undervolten bringt keine Mehrleistung! du "verbrauchst" aber weniger Strom für die gleiche Menge Punkte

was punktemäßig was bringt ist ein OC (Overclocken) deiner Graka, das sorgt aber auch für mehr Stromverbrauch

ich weiß man kann das auch kombienieren um "seinen" Sweetspot zu finden (wieviel Strom/Lautstärke/Temperatur/Punkte will ich)... aber grundsätzlich um mal die Begriffe klar zu stellen...
 
... ich glaube, hier vermischen sich Aussagen zu unterschiedlichen Fragestellungen.

Grundsätzlich: für die Wochenaktion würde der maximale Output generiert werden, wenn die GPU durchgehend mit dem höchstmöglichen Takt, stabil, läuft. Hier können getrost die gamestabil getesteten Profile genutzt werden.

Dauerfaltern ist zu empfehlen das System so einzustellen, dass das bestmögliche Watt/PPD Verhältnis erreicht wird.

Weil die Lastprofile von WUs unterschiedlich ausfallen dauert schon ein paar Tage bevor alles optimal und save eingestellt ist. Die Temperaturschwankungen spielen nämlich auch eine große Rolle. Das würde ich niemanden für die Aktion zumuten.
 
undervolten bringt keine Mehrleistung! du "verbrauchst" aber weniger Strom für die gleiche Menge Punkte...

Jaein, das stimmt so mittlerweile nicht mehr ganz. Bei Vega bringt UV deutlich mehr Leistung, weil die so wie so dauernd ins Powerlimit rennt...

Ich hätte dazu noch eine Ergänzung bzgl. modernen Nvidia GPUs:
Bei GPU >10/20xx kann ein Undervolting zu mehr Takt führen, da die GPU den Takt (u.A.) über die Temperatur festlegt bzw. bei Überschreiten gewisser Temperaturgrenzen den Takt throttelt.
Undervoltung reduziert die Temperatur was deshalb zu höheren stabilen Taktraten führen kann.

Ein OC ist ohne UV wg. thermischer und leistungstechnischer Grenzen nicht wirklich sinnvoll.
 
undervolten bringt keine Mehrleistung! du "verbrauchst" aber weniger Strom für die gleiche Menge Punkte

Jaein, das stimmt so mittlerweile nicht mehr ganz. Bei Vega bringt UV deutlich mehr Leistung, weil die so wie so dauernd ins Powerlimit rennt.

Ihr redet beide vom gleichen Ansatz, nur aus unterschiedlicher Sicht ;-). Wenn das Powerlimit nach dem UV in Kombination mit mehr "Leistung" (Berechnung der Punkte) erreicht wird, hast du eben keine Ersparnis mehr. Ist die Stromaufnahme geringer, die Punktemenge aber gleich, ist eben eine Ersparnis bei den Stromkosten das Resultat.
Beides ist aber nur ein Spezialfall des jeweils anderen.
 
Ich habe vor zwei 1080ti und eine 980 ins Rennen zu schicken.
...ich hätte so gerne eine 2080ti. :) (Aber nicht bei den Preisen).

Hätte noch ein paar 670... Aber die reißen leider mal gar nix.
 
Sagt mal, wurde da irgendwas umgestellt seit der Faltwoche zum Weltkrebstag?
Anlässlich der anstehenden Faltwoche hab ich mal wie üblich angefangen ein paar Treiber durchzuprobieren und wieder die Power Settings auszuloten und muss erschreckt feststellen, das die PPD bei meiner GTX1070 gerade einmal sage und schreibe bei max. 150k mit OC (im default bei 130k rum) liegt, im Februar und letzten September, also den letzten beiden Faltwochen lag deren Ertrag im "Powersavemode" mit 1800 Mhz auf dem Kern mit UV und 4400 MHz auf dem Speicher bei rund 550k PPD und ich kann mir nicht erklären was da los.

Die CPU ist frei da läuft nix anderes gerade drauf, alle Kerne sind frei für's GPU folden und auch im Client als frei für die GPU zugewiesen, bisherige Treiber waren 436.15 und 431.36, System ist das selbe wie zu den letzten drei Faltwochen, da hat sich nichts geändert bis darauf das dass Windows zwischen durch im Sommer mal wieder frisch rauf kam.

Meine Identität und Passkey ist der selbe seit 2015, im Client eingetragen und auch die Bonus Points sind laut deren Seite: Folding@home Bonus Status nach wie vor aktiv.

Was mich jedoch wundert und ich auch grade nicht mehr ganz klar im Gedächtnis habe, wurden die Bonus Punkte nicht auch im Clienten und im Log angezeigt?
Ich bilde mir ein dem war so.
Bei der letzten WU und der gerade im Auftrag befindlichen steht lediglich der Base Credit drin.
Beide WU's waren Core 0x21 für Projekt 14179 und 14180, habe ich vielleicht auch einfach richtig miese WU's gezogen oder stimmt da irgendwas anderes nicht?
Die WU's brauchen gut 6 Stunden und bringen so gut wie keine Punkte, bin grade etwas enttäuscht und verwundert, ich kann mich nicht erinnern das die GTX1070 jemals so wenig PPD geleistet hat.

Edit:
Ok, nach weiterer Recherche scheint es so zu sein das wohl bereits länger ein Problem besteht mit WU's von bestimmten Servern wo die Bonus Punkte nicht berechnet werden, meine beiden fallen zumindest darunter, ist wohl neuere Software auf den Servern und das Problem bereits längere Zeit bekannt, da hatte ich wohl einfach Pech.

Ganz schlau werd ich daraus aber nicht ob die Bonuspunkte wie üblich wieder rückvergütet werden oder komplett unter den Tisch fallen.

Ziemlich ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
... ja, dass ist sehr nervig. Wir hoffen aber, dass das kurzfristig gefixt wird. BB hat Mr. Pande schon angeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jeretxxo: am Punktesystem hat sich soweit nichts geändert. Lediglich bei einigen Projekten zeigt der Client die Bonuspunkte nicht an. Korrekt gutgeschrieben werden sie dennoch! Nicht schön aber ist leider momentan seit ein paar Wochen so.
 
BB, Brooker, @admins:
Ich wäre dafür, im Forum einen Sticky Post "Information zu aktuellen Problemen" (oder so ähnlich) zu erstellen, in dem nur die aktuellen Probleme angezeigt werden.
Aktuell z.B. dass die QRB Berechnung bei manchen Projekten im Client falsch angezeigt wird.
Oder wenn die EOC-Stats wieder mal falsch sind, oder wenn es wie bei NV einmal Treiberprobleme gibt. (Edit: Dass die RX 5000 wg. Treiberproblemen nicht falten können ist auch noch ein Beispiel)

Der Post soll nur über grundlegende Probleme informieren, nicht als Diskussionsthread mit jedermanns Beteiligung.

Also sollten im ersten Post die Infos stehen und dieser eine Post sollte dann bei Statusänderung auch wieder angepasst werden.
Gibt es aktuell keine Probleme, sollte es ebenfalls erwähnt werden.

Ich denke, es würde es grade in Anbetracht der Faltwoche mit (hoffentlich) vielen Neu/Wiederfaltern einfacher machen, sich zurechtzufinden. Bzw. wenn sie auf Probleme stoßen gleich eine schnelle Übersicht haben und nicht aus Verzweiflung die Flinte ins Korn werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück