Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Also meine GTX 960 wird dann tatsächlich morgen ausgebaut, auf Standard-Luftkühler zurückgerüstet und nach Niederbayern verschickt. :-\ Die ist dann als Ersatz für die kaputtgegangene GTX 560Ti des Freundes.

FlyingPC: Fett nett! :sabber: Ich wünsche viel Freunde an der Karte!! :daumen:

Danke. Werde noch viel Spaß mit ihr haben.

@Jaytea Hätte jetzt hier noch meine alte GTX 750ti, die zuvor in meinen Rechner war, hier liegen. Interesse?
 
Danke fürs Angebot!
Ich habs mir nun so überlegt, dass ich die 20-30€uro/Monat an Stromkosten spare* und zu einem späteren Zeitpunkt in Hardware investiere. Die Karte geht an einen sehr guten, langjährigen Freund von mir, auf den Tag und Nacht verlass ist und der durch einen Wasserschaden in letzter Zeit mal wieder viel Pech hatte; auch finanziell. Für mich und die Faltwoche ist es natürlich blöd. Aber naja, die nächste Faltwoche kommt bestimmt!

*Nach meinem Bachelorstudienabschluss bin ich momentan arbeitslos und auf Jobsuche, sodass es sich nicht ganz verkehrt anfühlt das Geld einzusparen.
 
Läuft wieder - Systemverbrauch 215W
Ist jetzt ein MSI X370 SLI-Board mit R5 1400 als Unterbau drunter... Krachneu. Das Board ist bei Alternate aus dem Outlet, neues Board ohne Zubehör. Bei offenem Aufbau brauche ich ja auch keines. Die CPU hat 8 Freds, wird also wohl mit den zukünftigen 3 GTX970 klarkommen. Bisher habe ich aber nur eine. Jetzt versucht das Gerät natürlich die angefangene Session fertigzufalten. Timeout ist ja erst am 31.08. - sollte hinhauen.

Gut Falt!
 
@A.Meier
Hierher hab ich das:
Folding@home stats report

Schon erstaunlich, dass die Namen unterschiedlich sind, je nachdem wie man sucht...

Ich habe nochmal nachgedacht. Die Punkte alleine sind nicht hinreichend, aber man sollte es in Verbindung mit der Anzahl der WUs ganz gut erkennen können.

Beispiel:
Im Moment kann man die beiden anhand der Punkte auseinanderhalten. Aber was ist, wenn der mit 5.8M in Urlaub fährt, der andere aufholt und auch 5.8M hat?
Von mir aus sind dann beide noch eine Woche zusammen im Urlaub, dann kommt einer wieder.
Welcher ist es? - Von den Punkten her könnten es beide sein, aber die Anzahl der WUs sollte unterschiedlich genug sein, dass nur einer dafür in Frage kommt.
 
@ProfBoom:
Bei den zweien ist ja das Problem nicht wirklich pendent da der mit den 3,8.Mio seit 20.3.2016 nicht mehr faltet, aber nervig ist das Ganze schon zumal die beiden sicher nicht die einzigen sind mit identischem Namen in unserem Team. :nene:

Das Problem fängt auch schon da an dass in der Datei die ich verwende keine Usernummern drin stehen so wie das bei extremeoverclocking ist (vermutlich generieren sie die selber).

Diese Datei verwende ich zum Gratsen:
http://fah-web.stanford.edu/daily_user_summary.txt.bz2
Darin stehen genau 4 Infos zu jedem Falter:
1. Faltname
2. Gesamtpunkte
3. Gesamt-WUs
4. Teamnummer
 
Bin grade dabei meine WaKü auseinander zu nehmen (wegen des stark reduzierten Durchflusses) und die Bilder (lade ich später, morgen, die Tage hoch) sind eindeutig. Eindeutig wie bei Alex. :schief:
Habe den Radiator in der Duschtasse mit heißem Wasser geflutet, in der Hoffnung, dass sich der Rotz gleich bei der Reinigung besser löst.
 
gut das ich mir damals (2010) die mühe gemacht habe alles mit cilit bang grün und orange durchzuspülen, ich nutze nach wie vor dieselbe, mehrfach getoppte Kühlflüssigkeit wie 2010 die bei jedem der 6 umbauten die bisher stattfanden in einer PET Flasche zwischengelagert wurde ;)
nutze aber auch einen, laut der damaligen beratung 'überflüssigen', partikelfilter mit 150μm filter, denke wenn ich probleme habe wird der sich zusetzen und ich seh das was im argen ist :ugly:

wenn nur endlich die tr4 blöcke von watercool oder aquatuning verfügbar wären .... :heul:
 
Die GPU habe ich durch brooker vergünstigt bekommen und habe damit 14% gespart. Für weitere Details gerne mich oder direkt brooker anschreiben.

Egal wer bei uns aus dem Team neue Hardware benötigt, egal ob GPU, Netzteil oder RAM, kann sich bei mir per PN melden. Ich habe manchmal die Möglichkeit vergünstigt an Hardware zu kommen. In der Regel sind 10% immer drin.
 
Also hier nun mein aktueller Status mit Ausblick:

Nachdem ich aus reiner Unwissenheit einen neuen Radiator in meinem CustomLoop verbaut hatte, ohne diesen vorher gründlich zu reinigen und nicht lediglich durchzuspülen, war bei mir der Durchfluss stark eingebrochen. Mangels eines Durchflussmessers kann ich keine objektiven Werte nennen.
Gestern habe ich den Tag alles auseinandergenommen und entsprechend der Anleitung gereinigt. Folgende Bilder verdeutlichen die Problematik und das es scheinbar nötig war:

CPU_1.jpg Der CPU-Kühler. befand sich als zweites im Kreislauf und war dennoch ordentlich versaut.
GPU_2.jpg Auf diesem Bild sieht man die Öffnung des GPU-Kühlers, durch die das Wasser auf die folgende Bodenplatte strömt...
GPU_1.jpg Ich würde mal behaupten, dass die große, rundliche Ablagerung in der Mitte das "Einspritzloch" ordentlich verstopft hat!:wall:

Die Konsistenz der Schlotze reicht von zäh, kaugummiartig (große Stücke) bis zu geleeartig (kleine Ablagerungen).

Die schlechte Nachricht bei der Aktion ist, dass ich meine GTX 960 bei der Aktion auf Standard-Luftkühler zurückgerüstet habe und sie nun auf dem Weg zu einem sehr guten Freund ist, dessen Grafikkarte letzte Woche den Geist aufgegeben hat.
Dementsprechend habe ich jetzt nur noch den i7 6700K im System, sodass bei mir in Sachen Falten Ebbe angesagt ist. :(
Mein Plan (insbesondere für die Faltwoche bzw. ich mache ja immer einen Faltmonat daraus) ist nun, dass ich zumindest im September nur mit der CPU an den Start gehe; 8 Threads@4,5GHz. Was danach geschieht weiß ich noch nicht. Natürlich ist die Neuanschaffung einer neuen GPU erstrebenswert, aber aus wirtschaftlichen Gründen zur Zeit nicht denkbar. :schief:

Naja, hauptsache ist erstmal, dass das Wasser wieder ordentlich strömt und das tut es auf jeden Fall. Im AGB "tanz" die Wasseroberfläche wieder wie verrückt, was vorher überhaupt nicht mehr Fall war!
Des Weiteren stelle ich im September brav PPD-Werte für Holdies Tabelle zur Verfügung, nur halt nicht mehr für die GTX 960 (knapp 750! Werte habe ich manuell eingetragen :ugly:) sondern für den i7.
 
... aktuell bin ich leer, aber schon am Ball. ;)

@JT: Was kannst du denn verbauen? GTX970, GTX980Ti ? Eine oder zwei, als WaKü oder Air?
 
Jetzt hab ich mal wieder ein kleines Problem:
Ich nutze die iGPU als Haupt-GPU (also da steckt der Monitor dran) und die 1080 TI nur als Folding-GPU.

Eigentlich sollte die Faltleistung dadurch von meinen anderen Aktivitäten entkoppelt sein. Soweit die Theorie, aber wenn ich z.B. Youtube und mehrere Browser Tabs offen hab, dann wird irgendwie auch die 1080 TI mitbelastet. Das merke ich u.a. im Advanced Control. Dort sinkt dann die PPD bis auf 800' ab. Auch im Afterburner sehe ich dass die GPU-Leistung schwankt. Schließe ich den Browser, dann stabilisiert sich die GPU-Leistung und bringt wieder die erwartete Leistung.
 
Hardware-Beschleunigung im Browser deaktivieren, ggf. auch im Flash-Plugin. Vermutlich wird die iGPU keine Hardware-Beschleunigung ermöglichen und dann die NVIDIA-Karte genutzt.
 
Danke für die Antwort. Die iGPU sollte aber HW-Unterstützung anbieten.

Mal was anderes, hat jemand schon mal die Punkteexplosion bei Curecoin beobachtet? Die haben ihre daily production in den letzten Monaten locker vervierfacht und im letzten Jahr einfach mal so verzehnfacht. Echt krass: 1Mrd PPD
Haben die einen ASIC-Folder erfunden und niemanden was davon gesagt?

Verdientermaßen neue Nummer 1
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alex/brooker/kampfschaaaf: Danke für eure Rückmeldungen und Einsatz! :daumen:
Auch wenn es mir selber schwer fällt, nutze ich meine aktuelle Situation vorerst für eine kleine Zwangspause. :( Derweil werde ich mich darauf konzentrieren das Geld reinkommt und nach den ersten zwei Monatsgehältern 2x GTX 1080Ti anschaffen...naja, oder so ähnlich... :ugly:

@foldinghomealone: Oha! :sabber::crazy: Das ist echt wahnsinn; hatte ich noch nicht gesehen. Aber Geld scheint der Anreiz zu sein.
 
Abend,

nach dem Austausch des Netzteils, was die Ursache für das Rattern war, habe ich festgestellt, das sich die RX stärker erwärmt. Das neue Netzteil ist ein be quiet! Pure Power 10-CM 400W, hier wird nur ein Strang genutzt. Die SSD ist nach oben gewandert, unter der HDD. Die Temp. für die SSD sind bis zu 60 °C u. die HDD bis zu 52 °C, beides etwas grenzwertig. Ich weiß nicht, was da der Grund für die Erwärmung der Karte sein kann. Könnte das auf Dauer schief gehen, bezogen auf die SSD u. HDD? Rumspielen mit der Lüftersteuerung vom Mainboard hat nicht gebracht, außer mehr Lärm. Nun bin ich am überlegen, ob ich die Karte austausche u. frage hier mal, ob hier jemand eine RX 480 im Referenzdesign übrig hat oder bald haben wird. Diese würde bester ins Kühldesign passen, die alte wird auf Ebay verkauft oder ich tausche hier mit jemanden im Forum. Wer eine hat, kann sich bei mir per PM melden. (Ich hoffe, dass ich das hier fragen darf?)

Ich habe vor paar Wochen etwas sehr interessantes gefunden. Ich freue mich schon auf die Ergebnisse bei Menschen, das gute Teil könne mir und anderen helfen.
Sekundenschnell: Nanochip heilt Verletzungen durch Beruhrung
 
Eine höhere Wärmeentwicklung nur durch ein neues Netzteil klingt erstmal unlogisch. Was bedeutet denn "[...] stärker erwärmt." in Zahlen?
Die WU ziehen ja auch unterschiedlich stark viel Energie. Außerdem war es die letzten zwei, drei Tage ja auch noch mal wärmer draußen. Vielleicht lag es auch nur an einer höheren Raumtemperatur?
Was die Betriebstemperaturen der Festplatten angeht, schau mal im Handbuch nach. Bei der SSD dürfte es kein strenges Optimum geben schätze ich. HDDs sollten auf Dauer aber weder zu warm noch zu kühl betrieben werden.

Den Artikel lese ich später. ;)
 
Zurück