Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

ich würde meinen das es fast wie mit ner GraKa ist:
z.B. nv 960, jede hat ne andere Rechenleistung (ob durch OC oder chipgüte)
und demnach kann es sein dass der 4'er besser oder schlechter dem 2'er sein kann
was zählt ist m.M.n. nur die Rechenleistung

Welche GraKa bis ~100€ macht die meisten Punkte? Gebraucht geht auch.
Zu viel Strom schlucken sollte es aber nicht. Und noch was: reicht PCIe 2.0 x4 zum Falten?

Etwas neues: R7 260X/GTX 750
Etwas gebrauchtes: HD6870/HD7850/GTX570/GTX660(ti)

Was ist beim Prozessor wichtiger zum Falten: Mehr Takt oder mehr Kerne? (2,4 GHz Quadcore gegen 3 GHz Dualcore)

Zu den GPU´s:

HD6870 und GTX 570 - zu hoher Stromverbrauch, um als "sparsam" zu gelten, außerdem zu wenig PPD (HD6870).
R7 260X - zu wenig PPD
Besser: HD7850 (R9 270) bzw. GTX 660 ~ 45-50K PPD bei akzeptablem Verbrauch.
Mehr PPD: GTX 660Ti ~ 75-85K PPD bei höherem Verbrauch - da eventuell die GTX 670 (oder HD7870/ R9 270X) vorziehen.
Ideal: GTX 750 (GTX 750Ti). bestes W / PPD-Verhältnis und die sparsamsten "Vertreter".

Zu der CPU:
Hier ist zu berücksichtigen, ob Du nur die GPU oder auch die CPU falten lassen willst.

Für das "nur GPU-Falten" spricht die höhere Effizienz - da solltest Du die 2-Kern-CPU vorziehen.
Wenn Du nebenbei auch mit der CPU falten willst (dann aber mit den NaCl-Clienten), solltest Du den 4-Kerner priorisieren (erhöht aber den Gesamtverbrauch).

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die Information Amigafan.

Noch eine Frage: Wie lange dauert es, bis so eine Workunit für die GPU heruntergeladen ist? Die CPU ist schon munter am Falten während bei GPU noch "Downloading" steht.
Irgendwie lädt der nix runter, Netzwerkauslastung 0%.

Ist der Videospeicher für die PPD bei der GraKa ausschlaggebend?

Zuletzt bearbeitet:
hehehehehe...der wakühler für die titan wartet nur auf die montage...die 980er wollte ich eigentlich nicht takten...cpu steht bei 4.4ghz, reicht.

Für welche WU kriegt man den auf einer 970er nur 5,757 punkte???

mfg

Für die Core15-WU 8018 . . .

@S754

Normalerweise dauert der Download nur einige Sekunden - abhängig von der Größe der Daten (von unter 1 MB (10467/10468 bis zu fast 5 MB (13000/13001).
Allerdings - mit welcher GPU versuchst Du zu falten?
Es sieht mir danach aus, dass es derzeit keine (oder keine mehr) WU´s für die GPU gibt . . .

Der Videospeicher ist nicht ausschlaggebend für die PPD - weder die Größe noch der Takt - eventuell die Anbindung ( z. B. nur 64Bit breit, aber dann ist die GPU sowieso "grottig" :ugly:)

@S754

Normalerweise dauert der Download nur einige Sekunden - abhängig von der Größe der Daten (von unter 1 MB (10467/10468 bis zu fast 5 MB (13000/13001).
Allerdings - mit welcher GPU versuchst Du zu falten?
Es sieht mir danach aus, dass es derzeit keine (oder keine mehr) WU´s für die GPU gibt . . .

Hm komisch. GPU ist ein nV G84.
Das Problem hatte ich schon mit 2x RV870.

Und damit schon fast ausgestorben - von der Möglichkeit, WU´s zu bekommen (Core11-WU´s sind schon länger "aus") - um welche GPU handelt es sich?

Du solltest aber schon die Bezeichnung Deiner Grafikkarte kennen - es ist eine nVIDIA Geforce 8600GT oder 8600GTS - und die sind mittlerweile zu alt . . .

Anders sieht es bei den RV870 aus - es handelt sich entweder um eine HD5830, eine HD5850 oder HD5870 - und die kann neuere Core17-WU´s falten.
Dabei muß im FAHClient der client-type=advanced gesetzt werden. Ob sich der Stromverbrauch für die zu erwartenden PPD rechnet, mußt Du selbst entscheiden . . .

Edit:
Zur Erkennung der Grafikkarten eignet sich z. B. GPU-Z hervorragend . . .:nicken:

Zuletzt bearbeitet:
Achso du meinst die Grafikkarte. Es ist eine nVidia Quadro FX 1700.
Die HD 5870 hab ich schon lang nicht mehr, Stromverbrauch war zu hoch^^

Was sind Core17, 11 WUs???

@S754: 0x17 = 17er WU; 0x11 = 11er WU

@all: ich warte aktuelle auch schon seit gut 5 Minuten auf eine neue WU. Was ist denn in Stanford los? Steht da einer auf der Leitung? :( ... ich möchte 17er WUs falten!

@S754

Die unterschiedlichen Cores sind das "Berechnungsgerüst", mit deren Hilfe die Daten der WU´s verarbeitet/berechnet werden.
Dazu sind die Cores für bestimmte GPU-Familien optimiert worden, z. B. :

Core11 für nVIDIA G80/G90-Familie bzw. für RV700(ATI HD4800) - keine Datenpakete (WU´s) mehr vorhanden
Core15 für nVIDIA Fermi/Keppler
Core16 für RV870 (ATI HD5800) - ebenfalls "ausgelaufen"
Core17 für alle GPU´s, deren Treiber OpenCL bereitstellen (sowohl nVIDIA als auch ATI/AMD)
Core18 - Weiterentwicklung des Core17 unter Berücksichtigung einer neuen Programmiersprachenversion (OpenMM)

Zurück