Ruhemodus(bildschirm) beim Spielen

Sudnif

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,
ich habe meinen PC jetzt seit Januar und jetzt folgendes Problem....
Wenn ich spiele geht so nach 15Minuten der Bildschirm in den Ruhemodus;er empfängt aus welchem grund auch immer keine signal von der graka mehr ("kein eingangsignal").
Dies passiert allerdings komischerweise nicht bei allen spielen und bei manchen nur manchmal...
Temperaturen sind dabei eigentlich OK. Prime95 hab ich auch schon durchlaufen lassen genau wie auch Furmark.Dabei gabs keine abstürze...
Immer geht der bildschirm bei warhammer online in den ruhemodus,bei oblivion letztens auch und einmal ging er auch beim surfen aus....
ich habe schon überlegt obs anner graka liegt oder an irgentnem kabel oder halt an meinem netzteil(is nen billig 400watt teil).
Übrigens,die Lüfter im PC gehn dabei nich aus also der pc is noch an aber ich kann halt nur resetten weil ich nichts sehe.Manchmal ist bei warhammer online auch passiert,dass der bildschirm wieder innen ruhemodus ging und der/die Lüfter voll aufdrehte/n.Obs mehere warn kann ich leider nich sagen.Aber das passiert nur manchmal.

Falls dies das falsche Topic war entschuldigung wusste nich worein damit :D. Hab auch schon gegooglet und da gabs ähnliche proleme aber keine antwort die mir geholfen hat.

Mein PC:
Q9550@2,83(standarttakt) Boxed
Palit 9800gtx+ 512mb
400 watt billig netzteil
Bildschirm: HP w2228h
4GB Ram von Samsung
Windows XP Prof 32Bit
Mainboard: Asus P5Q SE

Bin dankbar für jeden Tipp.
Mfg Sudnif

Bleibt der monitor aus, wenn du zb. versuchst mittels ALT+TAB zurück ins Windows zu gehen??

wie lange hast du PRIME95 /Furmark laufen gelassen??
beides in kombination auch verwendet??
standbyzeit des monitors verlängert/ verkürzt/ abgeschalten (in den energieoptionen) und dadurch eine Veränderung in den besagten spielen erreicht?? (damit könnte man sehen ob es wirklich der monitor ist..)
bist du dir sicher dass das system nach dem monitorausschalten noch weiterläuft, was machst du dann immer wenn das passiert??

mfg Klemens

ps: willkommen hier im Forum

Danke erstmal für die schnelle antwort :D
ALT+TAB geht nich weil ich ja eh nichts sehe...
sonst könnte ich ja auch taskmanager machen :D

Prime 95 und Furmark hab ich zusammen mal ne halbe stunde (nur) laufen lasssen aber das/die spiele gehen ja schon nach ner viertel stunde aus...

Außerdem bin ich jetzt auch schon wieder einige stunden am pc ohne ausfällle...
Wenn der pc beim spielen ausgeht hilft übrigens nur RESET.hab auch schon mal bildschirm stecker vom strom genommen und wieder rangemacht aber er sagt halt "kein eingangsignal"...
Trotzdem vielen dank :D

dann können wir fast schon mit sicherheit sagen, dass es NICHT an Standby oder ähnlichen Windowseinstellungen liegt.

Wie ist der Monitor angeschlossen?
RGB (VGA)
DVI
RGB über DVI adapter ??

eventuell schwanken die Spannungen deines Netzteiles beim gamen, so dass hier ein fehler entsteht.
oder:die GraKa hat ne Macke (eventuell hast du die Möglichkeit mit ner anderen Karte zu testen (von nem Kumpel...) und dort dann auch das Game welches bei dir die Symptome auslöst

mfg Klemens

ps: hatte bei meinem alten Recher ähnliche Probleme, dachte das MB hätte sich verabschiedet, nach einem umbau und der Weiterverwertung für den Rechner meines Bruders laufen nun alle diese Teile ausgezeichnet.

Danke wieder für die antwort...
soo mein bildschirm is über hdmi angeschlossen(mit aufsatz oder wie das heißt :D),hab auch schon dvi probiert aber da wars das gleiche......
Wäre dankbar für weitere vorschläge :D
kann ich die spannungen vom netzteil irgentwie messen?
MFG

also, du kannst du denn danach nicht irgendwie normal zu windows zurückkehren? das spricht dann schon eher für ein stromproblem, oder nen echten absturz.

es kann zB gut sein, dass das NTeil gerade so reicht, manchmal aber nicht. wenn du von jemand ein gutes ausleihen kannst, dann versuch es mal. selber messen geht aber nur bedingt...

und dabei nicht stur auf die watt schauen: ein marken NT mit 450W kann besser sein als ein "no name" 600-700W.

Danke erstmal,
so ich kann gar nichts machen d.h. auch nich zu windows zurückkehrn....das komische is ja das das bei eigentlich viel "aufwendigeren" spielen wie assasins creed usw nich passiert auch net nach stunden...
MFG
ps:ich hab kein freund der mir grade mal nen NT ausleien könnte :D

und nen shop, wo du eines kaufen und ggf. wieder zurückgeben kannst? zu test musst du es ja nicht mal einbauen, nur neben den offenen PC stellen und die kabel halt durch die seite reinführen.

zB Atelco, da hast du rückgaberecht, als sei es per versand bestellt.

Ich gucke mal aber glaubt ihr echtt es liegt am netzteil?
ich hatte auch schon die graka im verdacht aber nachem neustart geht ja alles wieder das is das komische...

kannst du nur rausfinden, indem du eines von beiden tauschst, und falls du die graka tauchst, dann müßte die eben auf jeden fall mind. gleichviel strom braucht.

also, einfach nur neueste treiber und windows updaten hast du ja sicher schon gemacht.

ich würde auch zuerst einmal auf das Netzteil tippen, denn ein 400w Nonameteil ist mesit irgendwie suspekt.
--> schau mal was auf dem Netzteilaufkleber alles draufsteht, vor allem die Ampereangaben auf den verschiedenen Leitungen wären interessant (oder mach ein Foto vom aufkleber und stell ihn hier rein)
--> da kann man dann genaueres sagen, ob das Netzteil schwächelt oder nicht.

--> du hast keinen Kumpel, von dem du dir ne Grafikkarte borgen könntest??

mfg Klemens

treiber habe ich den 182.08 von NVIDIA is immoment der neueste(neuere beta treiber hatte ich auch schon drauf aber da war es auch nichts besser)...
netzteil müsste ich mal gucken und graka guck ich auh mal ob ich eine vom freund kriege...habe aber zum glück noch überall garantie drauf :D

Heeey xD

Genau das was ich dir gesagt hab :D
Graka kannst ja meine mal probiern,NT werd ich ja eh eins bestellen,dann kannst mein altes mal probieren.

Was mir spontan einfällt,es gibt diese Energieoptionen,damit hatt ich auchmal ne Macke,die vll. mal verändern/ausschalten?

btw:
...soo mein bildschirm is über hdmi angeschlossen(mit aufsatz oder wie das heißt :D)...
Adapter? xD

so habe jetzt mal einfach testweise nen andern bildschirm ausprobiert und auch da ist das gleiiche passiert...(bei warhammer online). Na Ja vielleicht ist es aber auch nen bug vom spiel . Weil in letzter zeit ist es nur bei WAR und da war es auch vorher hauptsächlich...

Graka überhitzt.
Endweder Framekollaps im GPU Leerlauf(Speicher laüft heiss) oder
max. loaded Shader3.0 arbeiten in Verbindung mit voll belegtem Speicher.
Beides kann die Graka problemlos zum Thermokollaps bringen.

Sei froh, dass Sie abschaltet. Noch vor 2 bis 3 Jahren wär die Graka einfach abgeraucht.

Schalt den Vsync ein. der kann das meistens verhindern.
Früher hat er nur gebremst und jetzt muss er bremsen.:gruebel:

Edit: und takte den Vram etwas herunter, der sorgt für den Signal cut. GPU und ShaderALU senken die Rechenleistung wenns ihnen zu heiss wird. Wenn die Bildwandler und der Speicher leerlaufen, rennen sie sich schnell heiss nur ein kurzer Signalstopp kann sie dann noch vorm Verglühen bewaren. Deshalb Vsync on

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem Vsynk habe ich auch probiert bringt aber genau so wenig^^
Und es passiert eigentlich NUR bei warhammer online...neuinstalliert habe ich das spiel auch schin...
Nur eigentlich kanns nicht an überhitzung liegen weil mein system auch bei einer stunde furmark und prime95 zusammen nicht abkratzt....
naja vielleicht weiß einer ja noch ne möglich ursache

übrigens hatten auch schon einige andere (in andren foren) son problem ,zwar nicht unbedingt bei warhammer online, aber genau das von mir beschriebene problem...ach ja die graka von nem freund haben wir auch schon mal eingebaut,aber irgentwie wollte sie nicht (wahrscheilich irgent nen stecker übersehn^^)

Mfg Sudnif

Kleiner Statusbericht von mir und Sudniff.
Ich war bei ihm,haben die Grakatreiber sauberst Deinstalliert(Driver Sweeper im Abgesicherten Modus) ,danach meine Graka(8600GTS) eingebaut.
Gestartet,kein Bild.? Das Panel der G15 hat aber gefunzt,also muss es zum OS gekommen sein.
Nach mehreren hin&her haben wir wieder seine eingebaut.

Meine Grafikkarte ist nicht kaputt,ich spiele damit,und bin auch grad damit online.
Stromstecker war auch drin.

Das Problem besteht übrigens immer noch nur jetzt passiert es auch häufig bei Guild Wars.
Manchmal sogar schon nach etwas 20-30 minuten.Das Komische ist das manchmal die Lüfter dann voll aufdrehen und manchmal die gleiche soundkulisse herrscht wie normal auch...
Allerding habe ich festgestellt das auch der ton dann rattert wenn das problem auftritt und auch das menü der G15 lässt sich nicht mir den tasten der G15 mehr verstellen...

Auch Prime95+Furmark habe ich nochmal 45 zusammen durchlaufen lassen dabei gab es auch keine abstürze etc...

Wenn einer noch ne mögliche lösung weiß bitte einfach posten ;)

Mfg Sudnif

Zurück