News Ruhe vor dem Sturm? CPU-Verkäufe bei Mindfactory brechen ein

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die nächste Generation der Desktop-CPUs von AMD und Intel steht mit den kommenden Serien Ryzen 9000 ("Granite Ridge") und Core Ultra 200 ("Arrow Lake") mehr oder weniger in den Startlöchern, die aktuellen Modelle verkaufen sich schlecht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ruhe vor dem Sturm? CPU-Verkäufe bei Mindfactory brechen ein

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Gut möglich, dass da bald etwas neues kommt. Der Spätsommer / Herbst, ist nicht mer so weit entfernt. Da kommt meistens neue Hardware.

Allerdings spielen ja noch zwei weitere Faktoren eine wesentliche Rolle, gerade im Gaming Bereich ist ja eher die GPU der limitierende Faktor.
Klar ist eine neue CPU schneller, aber wozu, wenn ich meinen 3700X nicht einmal ausgelastet bekomme.
Zudem ist endlich mal Sommer, da hat man ja häufig anderes zu tun als drinnen am Rechner zu hocken

Das ist richtig, aber in bestimmten Szenarien könnte mit starker Grafikkarte ein schnellerer Prozessor mehr Frames rausholen, gerade weil beim 3700X noch 4 + 4 Kerne auf 2 CCDs getrennt sind.

Es ist dann nur die Frage ob es einen überhaupt interessiert. =)

Historisch gesehen sind Q1 und Q2 immer ca. 15% schwächer gewesen als Q3 und Q4. Corona hat das etwas durcheinandergewirbelt.

Das Diagramm zeigt ja ganz gut, wie der Absatz zwischen 2009 und 2019 langsam gesunken ist. Q4 2011 waren 95 Millionen PCs. Q4 2018 waren 70, ein Rückgang um ein geschmeidiges Viertel. Gründe auf der Skala sind darin zu sehen, dass die Hardware in dieser Zeit viel stärker an Leistung zugelegt hat, als die Kunden Leistungshunger entwickelt haben. Das bedeutet im Umkehrschluss längere Nutzungsdauern, längere Life-Cycles und damit weniger Absatz über Zeit.

Corona hat diesen riesigen Bedarfsspike erzeugt, aber einmal mehr sind jetzt alle versorgt, die Geräte aus dieser Zeit sind alle gut genug, dass die meisten User diese Geräte noch eine Weile benutzen. Daher sehen wir in der Kurve schon den Ansatz, dass der Trend von früher (sofern man eine Linie zieht) wieder von den Zahlen eingefangen wird.

Es kommt nicht von ungefähr, dass jeder auf den KI-Zug aufspringt und panisch seine Produkte umbenennt, mit Ki, Ki, Ki, weil welchen Grund gibt es denn sonst sein System abzulösen, wenn man nicht gerade Gamer ist?

Für Mindfactory spezifisch sieht es so aus:
Intel muss seine Thematik mit Abstürzen vom Tisch bekommen.
AMD geht bald auf Ryzen 9000, warum also einen 7000 kaufen?
AMD bringt bald neue Boards, warum also ein altes kaufen?

Im Mai diesen Jahres wurden , glaube ich zu meinen, schon die rückläufigen Umsätze bei Hardware thematisiert. Man merkt in den Shops schon eine ziemliche Abkühlung, v.a. auch bei GPUs. Fortnite Kevin hält sich auch zurück, weil er weiß, dass seine Hardware ausreicht.

Mit Anreizen versucht man ja aktuell hier und da was, Soft-Drink, paar Spiele, Game-Codes, Besuch im Legoland, Gutscheinkarten, haste nicht gesehen.

Ich hab vor gut 3 jahren eingekauft 5600x + 6800 und brauche nicht mal was neues
Zen 6 und RDNA 5 werdens dann wohl sein
Und dann wird auch eher wieder zum Ende des Jahres gekauft, da wo man eh fast immer wegen dem Wetter in der Bude hängt

Ja, die Masse versäuft/verfrisst ihr Geld im Urlaub.
Ich glaube nicht, dass diese Masse sich Teile bei Mindfactory bestellen würde sondern eher zur Playstation greift.

Ich hatte schon Schwierigkeiten meinen 5900X gegenüber dem 2700X zu rechtfertigen. Die Leistungssteigerung ist immens, aber bisher habe ich das viel zu selten ausgereizt, als dass es das teure Upgrade wert gewesen wäre, zumal der Energiebedarf über dem Basistakt schon immens ansteigt.
Da der Wertverlust meines Prozessors zu hoch ist und ich für den voraussichtlichen Verkaufspreis keine mindestens gleich schnelle, aber effizientere CPU bekomme, bleibt es wohl erst mal so.

Fortnite Kevin hält sich auch zurück, weil er weiß, dass seine Hardware ausreicht.
Wenn ich mir überlege, dass ich inzwischen auf einem Laptop ohne dedizierte GPU zumindest die großen Massentitel spielen kann und diese ganzen Frame Generation und Upscaling Dinge funktionieren, kann man sich durchaus überlegen, ob man für Fortnite in eine dGPU investiert. Man muss den Leuten hinter diesen Spielen durchaus mal Kompetenz zusprechen, ihre Spiele vernünftig zu optimieren. Grafisch sehen sie ausgesprochen gut aus und benötigen keinen Mittelklasse Gaming PC, wie so mancher Simulator auf Unity Basis.

Das ist richtig, aber in bestimmten Szenarien könnte mit starker Grafikkarte ein schnellerer Prozessor mehr Frames rausholen, gerade weil beim 3700X noch 4 + 4 Kerne auf 2 CCDs getrennt sind.

Es ist dann nur die Frage ob es einen überhaupt interessiert. =)
Das führt dann dazu, dass ich dann wieviel FPS in CS2 mehr habe?
(in den 2-4h die ich überhaupt Zeit zum zocken pro Woche habe)

Im Sommer haben die Menschen besseres zu tun, als sich um Ihre Hardware zu kümmern. Dementsprechend gibt es immer ein Sommerloch bei Hardware.

Außerdem stehen dieses Jahr die neue Generation an, ein weiterer Grund nichts zu kaufen, weil wenn diese da sind, fallen die alten Generationen ev. nochmals.

Zurück