Rückwärtskompatibilität: Entgegengesetzte Ansichten bei Microsoft und Sony

AW: Rückwärtskompatibilität: Entgegengesetzte Ansichten bei Microsoft und Sony

hab erst letzten monat ut99 wiedermal installiert - hat ja erst18 jahre auf dem buckel und ist immernoch so gut wie damals
mein fazit: rückwärtskompatibilität ist auf dem pc zumindest sehr wichtig
 
AW: Rückwärtskompatibilität: Entgegengesetzte Ansichten bei Microsoft und Sony

Sorry, kann ich so einfach nicht bestätigen.
Wenn ich mal die X360 anschmeiße und eine Runde Forza 4 spiele, finde ich die Grafik immer noch ansehnlich, auch wenn es auf dem PC / den neueren Konsolen wesentlich hübschere Racer gibt.
Aber so eine optische Grütze wie Gran Turismo auf PS 1 oder PS 2 ist es einfach nicht.

Und auch bei Soul Calibur 5 und Dead or Alive 5 finde ich die Grafik immer noch sehr gut, wenn ich mal mit 'nem Kumpel aufeinander einschlage.
Du betreibst hier klassisches Cherrypicking, ein paar Titel altern logischerweise besser als die große Masse. Wie gesagt, geb dir doch einfach mal The Last of Us auf PS3 oder Red Dead Redemption, Bethesda Titel wie Fallout 3/NV und Skyrim, das erste Uncharted usw. usw. Zu Dead or Alive 5 kann ich nur sagen, dass es am PC dank hoher Auflösung mit AA und AF wirklich noch ganz brauchbar aussieht. Auf PS3/360 jedoch definitiv nicht, hochskalierte 720p und keine Form von AA und AF in Verbindung mit schwachen Texturen sind einfach nur Augenkrebs erregend.

Ein Gran Turismo auf PS1 oder PS2 zu erwähnen ist zudem wirklich weit hergeholt, die Konsolen sind noch mal deutlich älter als die letzte Generation ...
 
AW: Rückwärtskompatibilität: Entgegengesetzte Ansichten bei Microsoft und Sony

Damit hat Sony bewiesen, dass sie in vielen Bereichen keinen Plan haben. Neben der PS4 Anniversary Editon und der "Überraschung" seitens Sony, dass sie gleich auf Ebay landete oder der Vita, die ohne wirkliche Unterstützung von Sony auf den Markt geworfen wurde (inkl. überteuerter Memory Cards) mit der scheinbaren Erwartung, dass die von allein erfolgreich wird. Oder wie war das nochmal mit "Let's Play", was man sich schützen lassen wollte?

Außerdem heißt das Statement übersetzt: "Unsere Fans sind alles nur Grafikhuren, denen Gameplay scheiß egal ist."
Gut das der PS3 Emulator Fortschritte zu machen scheint, damit man in Zukunft auf die Spinner bei Sony nicht angewiesen ist. Ist ja nicht so, dass deren Konsolen in 30 Jahren noch funktionieren werden, wenn die ersten PS3 Modelle schon jetzt aus Altergründen und mangelnder "Build"-Qualität den Geist aufgeben.
 
AW: Rückwärtskompatibilität: Entgegengesetzte Ansichten bei Microsoft und Sony

Ich spiele ältere Spiele wirklich kaum noch, aktuell fast nur auf dem PC und meine PS3 sowie die WiiU werden kaum noch benutzt.Das liegt daran das ich fast alle Spiele die ich auf den Konsolen habe auch schon durchgespielt habe, manche auch mehrmals. Irgendwann habe ich einfach Bock auf Neue Spiele und lasse die alten liegen, weil ich sie auswendig kenne. Mal als Beispiel Ratchet and Clank von der PS2 und dann mit einem Update auch auf PS3 spielbar, habe ich schon so oft gespielt das ich nur einmal durchlaufen muss durch eine Welt und gleich alle versteckten Bolts finde. :)
 
AW: Rückwärtskompatibilität: Entgegengesetzte Ansichten bei Microsoft und Sony

Ist ja nicht so, dass deren Konsolen in 30 Jahren noch funktionieren werden, wenn die ersten PS3 Modelle schon jetzt aus Altergründen und mangelnder "Build"-Qualität den Geist aufgeben.
Als ob heute noch alle PS1 und PS2 Konsolen funktionieren würden :schief:. Spätestens zu dem Zeitpunkt ab dem optische Laufwerke verwendet werden, besitzen alle Konsolen ein eingebautes Ablaufdatum. Elektronik die starker Hitze ausgesetzt ist(Ahoi Fat PS3) und besonders optische Laufwerke sind nicht für die Ewigkeit gemacht.
 
AW: Rückwärtskompatibilität: Entgegengesetzte Ansichten bei Microsoft und Sony

Das Problem ist halt, dass die XBONE bloß arbwärtskompatibel sind, die Spiele aber nicht aufwärtskompatibel. Entsprechend läuft alles in etwa so wie auf der 360.

Bei vernünftig gemachten PC-Titeln hat man hingegen auch deren Aufwärtskompatibilität der Spiele. Entsprechend wachsen und wachsen und wachsen die Titel immer weiter mit der Hardware mit.
Edit: Nehmt beispielsweise ein AlphaProtocol, MirrorsEdge, DarkMessiah, Risen, Witcher II oder sonst einen Titel der LastGen, dessen Konzept bisher keinen direkten Nachfolger erhalten hat. Auf der 360 liefen die Titel in ~720p30. Auf der One laufen sie in etwa gleich. Am aktuellen Rechner kann man sie hingegen in 2160p60 spielen, mit den hoffentlich mal zum Ende des Jahres kommenden Displays sogar in 2160p144. Und oft kann man dann auch noch SSAA draufknallen. Bäm! Das sind Rahmenbedingungen, unter denen ein etwas angealtertes Spiel doch immer noch gerne hervorgekramt wird. Auf Niveau von unambitionierten Remastern.

Sony hat ja versucht, diese Autoremaster für PS4 → PS4Pro auch in die Konsolenwelt einzuführen: Und sind kläglich gescheitert! Denn die Titel waren halt nicht aufwärtskompatibel geschrieben, sondern mussten angepasst werden und die Hardware der PS4 Pro ist eben auch kein so gigantischer Sprung...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rückwärtskompatibilität: Entgegengesetzte Ansichten bei Microsoft und Sony

Bei der alte Konsolen Spielen sehen hässlich aus gibt es einen kleinen Denkfehler den viele machen. Es liegt nicht an den Spielen (und Konsolen), sondern an den großen Flat-TVs, die auf digitale Eingangssignale getrimmt sind. Wenn man PS1/2 an einen Röhrenfernseher hängt, sieht die Sache schon ganz anders aus. Oder man schließt seine alte Konsole über ein Componenten Kabel an den Flat-TV an, das für ihn besser verwendbare Daten liefert... Außerdem sehen die auf der PS4 verfügbaren PS2-Klassiker eigentlich auch ganz ansehnlich aus, da sie in einer höheren Auflösung gerendert werden. Leider sind nicht sonderlich viele verfügbar.
 
AW: Rückwärtskompatibilität: Entgegengesetzte Ansichten bei Microsoft und Sony

Wenn man PS1/2 an einen Röhrenfernseher hängt, sieht die Sache schon ganz anders aus.
Problem an der Sache ist, dass es immer weniger funktionstüchtige CRT TVs oder Monitore gibt. Zudem haben alle einen gemeinsamen Feind: die Zeit. Der Zahn der Zeit nagt an den Röhren wodurch immer mehr Geometrieprobleme auftreten und die Bildqualität langsam aber stetig abnimmt. Die restliche Elektronik in so einem Gerät altert natürlich auch.
 
AW: Rückwärtskompatibilität: Entgegengesetzte Ansichten bei Microsoft und Sony

Bei der alte Konsolen Spielen sehen hässlich aus gibt es einen kleinen Denkfehler den viele machen. Es liegt nicht an den Spielen (und Konsolen), sondern an den großen Flat-TVs, die auf digitale Eingangssignale getrimmt sind. Wenn man PS1/2 an einen Röhrenfernseher hängt, sieht die Sache schon ganz anders aus. Oder man schließt seine alte Konsole über ein Componenten Kabel an den Flat-TV an, das für ihn besser verwendbare Daten liefert... Außerdem sehen die auf der PS4 verfügbaren PS2-Klassiker eigentlich auch ganz ansehnlich aus, da sie in einer höheren Auflösung gerendert werden. Leider sind nicht sonderlich viele verfügbar.

Es liegt halt doch an Spielen. Die PS2- und PS1-Klassiker kann man eben nicht einlegen und laufen dann am Optimum, sondern man muss sich die aktualisierte Version kaufen. Und wenn es die nicht gibt, dann hat man eben erst einmal Pech gehabt.

Und ja, natürlich sehen alte Titel in HighRes gerendert deutlich besser aus. Selbst Lowrestexturen profitieren enorm davon, wenn sie jedes einzelne ihrer Pixel auch wirklich auf den Bildschirm bringen dürfen. :daumen:
 
AW: Rückwärtskompatibilität: Entgegengesetzte Ansichten bei Microsoft und Sony

Du betreibst hier klassisches Cherrypicking, ein paar Titel altern logischerweise besser als die große Masse. Wie gesagt, geb dir doch einfach mal The Last of Us auf PS3 oder Red Dead Redemption, Bethesda Titel wie Fallout 3/NV und Skyrim, das erste Uncharted usw. usw. Zu Dead or Alive 5 kann ich nur sagen, dass es am PC dank hoher Auflösung mit AA und AF wirklich noch ganz brauchbar aussieht. Auf PS3/360 jedoch definitiv nicht, hochskalierte 720p und keine Form von AA und AF in Verbindung mit schwachen Texturen sind einfach nur Augenkrebs erregend.

Ein Gran Turismo auf PS1 oder PS2 zu erwähnen ist zudem wirklich weit hergeholt, die Konsolen sind noch mal deutlich älter als die letzte Generation ...

Nunja, Cherrypicking betreibt man beim Abspielen seiner Lieblingsspiele doch sowieso, oder?
Die PS1 und PS2 Games habe ich nur genannt, weil sich darauf ja auch im Artikel berufen wird (Zitat Ryan) und zum Vergleich halt, weil ich X360 / PS3 - Spiele wirklich noch spielbar und ansehnlich finde.

DOA5 sieht auf dem PC dank Downsampling und Filtern natürlich besser als auf den Konsolen aus. Trotzdem finde ich es auf der X360 optisch noch voll in Ordnung.
Und wenn ich mir jetzt mal Tekken 7 anschaue, sieht das auch nicht soooooooo viel besser als DOA5 aus (jeweils PC-Version).

Das mit den Röhren-TVs stimmt. Auf den Matschscheiben sehen die alten Konsolenspiele besser aus.
Vielleicht finde ich irgendwann noch Verwendung für meine beiden wenig benutzten Röhren-TV's im Schrank. Aber wie es so ist, habe ich alle meine alten Konsolen + RasPi 1 mit ein paar Emus natürlich an meinem alten 46" Toshiba hängen, der nur noch 4:3 ohne Störstreifen darstellt. Er hat halt so schön viele Anschlüsse für alles und Dreamcast sieht über VGA am besten aus.
 
AW: Rückwärtskompatibilität: Entgegengesetzte Ansichten bei Microsoft und Sony

Ach gibt ja sogar Leute die meinen Batman Arkham Asylum sehe uralt aus (war so ziemlich das Spiel wodurch ich meinen Weg zu Videospielen gefunden habe :D *an tolle Zeiten des ständig überraschenden und neuartigen Gameplays denk*). Klar sieht heute vieles besser aus aber ich persönlich hab da nicht so ein Problem mit alter Grafik. Wobei dank Reshade und einem vielfachen der damaligen Grafikleistung kann man ja auch den ein oder anderen Titel noch aufhübschen wenn auch nicht unbedingt was Texturen oder Meshes angeht aber Tonemapping alleine kann schon was verbessern :D.
 
AW: Rückwärtskompatibilität: Entgegengesetzte Ansichten bei Microsoft und Sony

Und wenn ich mir jetzt mal Tekken 7 anschaue, sieht das auch nicht soooooooo viel besser als DOA5 aus (jeweils PC-Version).
Es sieht schon deutlich besser aus ;). Schickes PBR, gute Texturen, deutlich mehr Polygone etc.

Der Grafikstil ist halt anders als bei Dead or Alive. Der Punkt kann über gefallen und nicht gefallen entscheiden :)

Ach gibt ja sogar Leute die meinen Batman Arkham Asylum sehe uralt aus (war so ziemlich das Spiel wodurch ich meinen Weg zu Videospielen gefunden habe :D *an tolle Zeiten des ständig überraschenden und neuartigen Gameplays denk*). Klar sieht heute vieles besser aus aber ich persönlich hab da nicht so ein Problem mit alter Grafik. Wobei dank Reshade und einem vielfachen der damaligen Grafikleistung kann man ja auch den ein oder anderen Titel noch aufhübschen wenn auch nicht unbedingt was Texturen oder Meshes angeht aber Tonemapping alleine kann schon was verbessern :D.
Gute Grafik definiert sich für mich nicht nur durch Technik in Form von Lighting, Shading, Ambient Occlusion usw. Für mich ist auch Bildqualität wichtig und davon bekommt man auf PC bei älteren Titeln sehr viel. Viel AA, viel AF und wie du schon sagtest: Reshade. So kann man Arkham Aslyum auch heute noch sehr gut spielen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rückwärtskompatibilität: Entgegengesetzte Ansichten bei Microsoft und Sony

Gute Grafik definiert sich für mich nicht nur durch Technik in Form von Lighting, Shading, Ambient Occlusion usw. Für mich ist auch Bildqualität wichtig und davon bekommt man auf PC bei älteren Titeln sehr viel. Viel AA, viel AF und wie du schon sagtest: Reshade. So kann man Arkham Aslyum auch heute noch sehr gut spielen :)
Ich persönlich finde bei der Grafik eigentlich am wichtigsten dass das Gesamtbild stimmig ist und zum Spiel an sich passt und eine vernünftige Atmosphäre erzeugt und das ist ja bei diversen etwas älteren Titeln durchaus der Fall, im gegensatz zum Hickhack welches einen stellenweise bei neueren Titeln erwarten kann.
 
AW: Rückwärtskompatibilität: Entgegengesetzte Ansichten bei Microsoft und Sony

Du betreibst hier klassisches Cherrypicking, ein paar Titel altern logischerweise besser als die große Masse. Wie gesagt, geb dir doch einfach mal The Last of Us auf PS3 oder Red Dead Redemption.

TLoU ist für dich ein Paradebeispiel?
Ich hätte jetzt eher GTA4 für PS3 oder so erwartet, und jetzt kommt man schon mit TLoU, einem der schönsten PS3 Spiele.:fresse:
 
AW: Rückwärtskompatibilität: Entgegengesetzte Ansichten bei Microsoft und Sony

. Auf PS3/360 jedoch definitiv nicht, hochskalierte 720p und keine Form von AA und AF in Verbindung mit schwachen Texturen sind einfach nur Augenkrebs erregend.
..

Augenkrebs kriegen nur nicht alle Menschen.
Ich hab letztens noch mal wieder Anarchy Online gepielt, grottiger und älter kann ein Spiel kaum aussehen... aber rate mal? Nach 1-2 Stunden war da nur noch das Spiel und ich hab's gar nicht mehr so
gesehen.

Normal spiel ich, wenn es geht, alles was nicht MP ist auf PC, weil es da einfach die beste Version ist... aber die Abwärtskompatibilität der One ist toll, hatte nie ne Xbox 360 und konnte so vieles nachholen. Und frag mich nicht warum, aber ich hab da sogar Grid 2 nochmal durchgespielt... (nachdem ich's auf PS3 zuerst, dann in hübsch auf PC durch hatte...)... und klar, ruckelte das hier und da und sah nicht so toll aus, aber irgendwie war's auch da recht schnell wieder egal.
Kann aber auch ne Macke sein, Need for Speed Most Wanted hab ich zuerst auf PS3 durch gespielt, dann auf PC, dann auf Vita und dann auf der Wii U =)
 
AW: Rückwärtskompatibilität: Entgegengesetzte Ansichten bei Microsoft und Sony

Das Problem ist halt, dass die XBONE bloß arbwärtskompatibel sind, die Spiele aber nicht aufwärtskompatibel. Entsprechend läuft alles in etwa so wie auf der 360.

Bei vernünftig gemachten PC-Titeln hat man hingegen auch deren Aufwärtskompatibilität der Spiele. Entsprechend wachsen und wachsen und wachsen die Titel immer weiter mit der Hardware mit.
Edit: Nehmt beispielsweise ein AlphaProtocol, MirrorsEdge, DarkMessiah, Risen, Witcher II oder sonst einen Titel der LastGen, dessen Konzept bisher keinen direkten Nachfolger erhalten hat. Auf der 360 liefen die Titel in ~720p30. Auf der One laufen sie in etwa gleich. Am aktuellen Rechner kann man sie hingegen in 2160p60 spielen, mit den hoffentlich mal zum Ende des Jahres kommenden Displays sogar in 2160p144. Und oft kann man dann auch noch SSAA draufknallen. Bäm! Das sind Rahmenbedingungen, unter denen ein etwas angealtertes Spiel doch immer noch gerne hervorgekramt wird. Auf Niveau von unambitionierten Remastern.

Sony hat ja versucht, diese Autoremaster für PS4 → PS4Pro auch in die Konsolenwelt einzuführen: Und sind kläglich gescheitert! Denn die Titel waren halt nicht aufwärtskompatibel geschrieben, sondern mussten angepasst werden und die Hardware der PS4 Pro ist eben auch kein so gigantischer Sprung...

Jein?
Spiele die ein 30 / 60 FPS Limit haben und auf den "alten" Generationen nicht sauber liefen sollten nun besser die 30 / 60 FPS halten.
Auch "vernünftig gemachten PC-Titeln" ist so ne Sache.
Ältere PC-Spiele fragen z.B. nach DX 6 und wenn sie das nicht finden (weil man schon bei DX9, 11 oder 12 ist) verhindern die den Start. Gibt auch Spiele die schauen nach der Ram Menge und machen ggf. Ärger weil die XX GB die man heute hat Ram nicht erkannt werden; es wird ja X MB Ram benötigt.
Aber am schlimmsten ist der "Kopier"schutz. Starforce, Securom, Savedisk und co hatten teilweise schon damals für Ärger gesorfgt und heute unter Windows 10 ist die Sache nicht besser geworden.
Am PC ist einfacher die alten Perlen noch einmal unter GoG zu kaufen.

Jedenfals halte ich Rückwärtskompatibilität für wichtig; gerade auch bei den Konsolen.
 
AW: Rückwärtskompatibilität: Entgegengesetzte Ansichten bei Microsoft und Sony

Mich stört bei alten Spielen weniger die Grafik, sondern eher die begrenzte Spielmechanik.
Ein Civ 2 ist im Vergleich zu Teil 4,5 und 6 einfach sehr simpel und macht mir einfach keinen Spaß mehr. Das gilt für viele Spiele.
Klar gibt es ausnahmen, aber das sind dann auch wirklich Perlen, wo zudem eine gute Portion Nostalgie hinzu kommt.
Star Craft, Baldurs Gate 2 oder FF 6-10 sind z.B solche Titel.
Und eine Runde Secret of Mana mit meiner Nichte geht auch immer...
 
AW: Rückwärtskompatibilität: Entgegengesetzte Ansichten bei Microsoft und Sony

Jein?
Spiele die ein 30 / 60 FPS Limit haben und auf den "alten" Generationen nicht sauber liefen sollten nun besser die 30 / 60 FPS halten.
Auch "vernünftig gemachten PC-Titeln" ist so ne Sache.
Ältere PC-Spiele fragen z.B. nach DX 6 und wenn sie das nicht finden (weil man schon bei DX9, 11 oder 12 ist) verhindern die den Start. Gibt auch Spiele die schauen nach der Ram Menge und machen ggf. Ärger weil die XX GB die man heute hat Ram nicht erkannt werden; es wird ja X MB Ram benötigt.
Aber am schlimmsten ist der "Kopier"schutz. Starforce, Securom, Savedisk und co hatten teilweise schon damals für Ärger gesorfgt und heute unter Windows 10 ist die Sache nicht besser geworden.
Am PC ist einfacher die alten Perlen noch einmal unter GoG zu kaufen.

Jedenfals halte ich Rückwärtskompatibilität für wichtig; gerade auch bei den Konsolen.
Ja, es gibt so einige Beschränkungen in älteren Titeln, die wirklich zum Haareraufen sind---aber meist von irgendwem netten aus der Community gut rausgepatched werden. :daumen:
Aber ja, das sowas nicht in einem Spiel drinne ist, ist halt etwas, was einen vernünftig gemachten PC-Titel auszeichnen würde.

Aber wo du gerade GOG ansprichst: Da hat man natürlich nochmals mehr Sicherheit was Aufwärtskompatibilität angeht und den größten Komfort.
Was ich zur Zeit meines P502 an Titeln der 2000er auf GOG gekauft habe läuft heute auf dem DTR17 halt nochmal wesentlich besser.

Allerdings ist auch das keine Rettung vor dumm gemachten neuen Titeln. Jedes mal wenn ich einen Werbetext von wegen "Up to 4K Resolution Support" lese denke ich nur NEEEEIN, wie könnt ihr so blöd sein? Optimiert doch bitte auf beliebige Auflösungen und Wiederholraten! (Mit Blick auf die HDR-Ambitionen im Monitorbereich wären beliebige Bittiefen auch noch schön, rudimentären Support zu liefern ist auch was das angeht super easy)
 
AW: Rückwärtskompatibilität: Entgegengesetzte Ansichten bei Microsoft und Sony

Mich stört bei alten Spielen weniger die Grafik, sondern eher die begrenzte Spielmechanik.
Ein Civ 2 ist im Vergleich zu Teil 4,5 und 6 einfach sehr simpel und macht mir einfach keinen Spaß mehr. Das gilt für viele Spiele.
Klar gibt es ausnahmen, aber das sind dann auch wirklich Perlen, wo zudem eine gute Portion Nostalgie hinzu kommt.
Star Craft, Baldurs Gate 2 oder FF 6-10 sind z.B solche Titel.
Und eine Runde Secret of Mana mit meiner Nichte geht auch immer...

Das geht auch anders herum , ich Spiel immer wieder gern zb Siedler 1 Battle Ilse und Co , einfach weil es so simpel ist ;)
 
AW: Rückwärtskompatibilität: Entgegengesetzte Ansichten bei Microsoft und Sony

Allerdings ist auch das keine Rettung vor dumm gemachten neuen Titeln. Jedes mal wenn ich einen Werbetext von wegen "Up to 4K Resolution Support" lese denke ich nur NEEEEIN, wie könnt ihr so blöd sein? Optimiert doch bitte auf beliebige Auflösungen und Wiederholraten! (Mit Blick auf die HDR-Ambitionen im Monitorbereich wären beliebige Bittiefen auch noch schön, rudimentären Support zu liefern ist auch was das angeht super easy)

oh ja.
Denke gerade an Prey (das von 2007 ?) .
Hat zwar neben 5-4, 16-10 auch 16-9 Support nur hört der bei ~Full HD auf.
Zwar ist es bei (alten) Quake & UT Spielen kein größeres Problem die Auflösung zu ändern; Konsole sei dank [NEIN nicht die "Konsolen" sondern im Spiel => Taste ^ oder #] , aber warum wird nicht ne Abfrage nach der möglichen Auflösungen oder min. nach der akt Desktop-Auf. gefragt?
Wenn man mich 1995 gefragt hätte wie die Auflösungen in der Zukunft wären käme ich da nie auf 16-10, 16-9 oder gar 21-9.
Finde daher die Entwickler sehr sehr "mutig"
 
Zurück