Das Problem ist halt, dass die XBONE bloß arbwärtskompatibel sind, die Spiele aber nicht aufwärtskompatibel. Entsprechend läuft alles in etwa so wie auf der 360.
Bei vernünftig gemachten PC-Titeln hat man hingegen auch deren Aufwärtskompatibilität der Spiele. Entsprechend wachsen und wachsen und wachsen die Titel immer weiter mit der Hardware mit.
Edit: Nehmt beispielsweise ein AlphaProtocol, MirrorsEdge, DarkMessiah, Risen, Witcher II oder sonst einen Titel der LastGen, dessen Konzept bisher keinen direkten Nachfolger erhalten hat. Auf der 360 liefen die Titel in ~720p30. Auf der One laufen sie in etwa gleich. Am aktuellen Rechner kann man sie hingegen in 2160p60 spielen, mit den hoffentlich mal zum Ende des Jahres kommenden Displays sogar in 2160p144. Und oft kann man dann auch noch SSAA draufknallen. Bäm! Das sind Rahmenbedingungen, unter denen ein etwas angealtertes Spiel doch immer noch gerne hervorgekramt wird. Auf Niveau von unambitionierten Remastern.
Sony hat ja versucht, diese Autoremaster für PS4 → PS4Pro auch in die Konsolenwelt einzuführen: Und sind kläglich gescheitert! Denn die Titel waren halt nicht aufwärtskompatibel geschrieben, sondern mussten angepasst werden und die Hardware der PS4 Pro ist eben auch kein so gigantischer Sprung...