AW: Rückwärtskompatibilität: Entgegengesetzte Ansichten bei Microsoft und Sony
König der Löwen war meinem Wissen nach der erste Disney-Film, bei dem intensiv auf Computer gesetzt wurde
. Die ganzen Massenszenen wären ohne digitale Animation kaum zu realisieren gewesen. Auch alte CGI-Effekte müssen heute nicht peinlich aussehen, man erinnere sich an Terminator 2. Wichtig ist nur dass sich Produzierende über die Möglichkeiten ihrer Technik im klaren sind. Vor allem ein eigener leicht abstrakter, aber stimmiger Stil kann da viel helfen. Dethkarz zum Beispiel hat sich weitaus besser gehalten als ein ein Jahr jüngeres(!) Need for Speed IV, weil man gar nicht erst versucht hat "realistisch" auszusehen. Ganz schimm wird es, wenn die eigenen Ambitionen nicht einmal durch die existierende, sondern durch die bezahlbare Technik begrenzt wurden. Die Effekte in Total Recall (der ersten Verfilmung) wirken aus heutiger Sicht peinlicher als so manche Produktion aus den 60er Jahren...
Zumindest bei der Civilization-Reihe wurden die Spielinhalte mit der Zeit sogar regelmäßig simplifiziert und Civ II dürfte neben IV einer der komplexesten Vertreter sein. Aber es fehlten früher alle Unterstützungsmaßnahmen. Wenn man jeden Bautrupp von Hand steuern muss, die präzise Bewegung von Truppen über größere Entfernungen zur Qual wird und mangels vernünftiger Automatismen selbst die kleinsten Städte alle paar Runden nach neuen Aufträgen verlangen, dann ist das einfach nervig.
Lässt sich überhaupt nicht vergleichen. 2D Grafik altert nicht oder nur sehr langsam, deshalb kann man heute noch problemlos diese alten Games zocken. Bei Filmen/Serien ist es dasselbe. Schau dir mal Animes oder gezeichnete Disney Filme aus den 90ern an und vergleiche dann mit Hollywood Filmen, die zu diesem Zeitpunkt mehr und mehr auf CGI gesetzt haben. Das CGI aus der Zeit sieht heute einfach nur grottenschlecht und billig aus, ein König der Löwen kann man sich hingegen heute noch sehr gut anschauen weil es mangels CGI genauso gut aussieht wie vor 20 Jahren.
König der Löwen war meinem Wissen nach der erste Disney-Film, bei dem intensiv auf Computer gesetzt wurde
. Die ganzen Massenszenen wären ohne digitale Animation kaum zu realisieren gewesen. Auch alte CGI-Effekte müssen heute nicht peinlich aussehen, man erinnere sich an Terminator 2. Wichtig ist nur dass sich Produzierende über die Möglichkeiten ihrer Technik im klaren sind. Vor allem ein eigener leicht abstrakter, aber stimmiger Stil kann da viel helfen. Dethkarz zum Beispiel hat sich weitaus besser gehalten als ein ein Jahr jüngeres(!) Need for Speed IV, weil man gar nicht erst versucht hat "realistisch" auszusehen. Ganz schimm wird es, wenn die eigenen Ambitionen nicht einmal durch die existierende, sondern durch die bezahlbare Technik begrenzt wurden. Die Effekte in Total Recall (der ersten Verfilmung) wirken aus heutiger Sicht peinlicher als so manche Produktion aus den 60er Jahren...Das geht auch anders herum , ich Spiel immer wieder gern zb Siedler 1 Battle Ilse und Co , einfach weil es so simpel ist![]()
Zumindest bei der Civilization-Reihe wurden die Spielinhalte mit der Zeit sogar regelmäßig simplifiziert und Civ II dürfte neben IV einer der komplexesten Vertreter sein. Aber es fehlten früher alle Unterstützungsmaßnahmen. Wenn man jeden Bautrupp von Hand steuern muss, die präzise Bewegung von Truppen über größere Entfernungen zur Qual wird und mangels vernünftiger Automatismen selbst die kleinsten Städte alle paar Runden nach neuen Aufträgen verlangen, dann ist das einfach nervig.

