Rückwärtskompatibilität: Entgegengesetzte Ansichten bei Microsoft und Sony

AW: Rückwärtskompatibilität: Entgegengesetzte Ansichten bei Microsoft und Sony

Lässt sich überhaupt nicht vergleichen. 2D Grafik altert nicht oder nur sehr langsam, deshalb kann man heute noch problemlos diese alten Games zocken. Bei Filmen/Serien ist es dasselbe. Schau dir mal Animes oder gezeichnete Disney Filme aus den 90ern an und vergleiche dann mit Hollywood Filmen, die zu diesem Zeitpunkt mehr und mehr auf CGI gesetzt haben. Das CGI aus der Zeit sieht heute einfach nur grottenschlecht und billig aus, ein König der Löwen kann man sich hingegen heute noch sehr gut anschauen weil es mangels CGI genauso gut aussieht wie vor 20 Jahren.

König der Löwen war meinem Wissen nach der erste Disney-Film, bei dem intensiv auf Computer gesetzt wurde :-). Die ganzen Massenszenen wären ohne digitale Animation kaum zu realisieren gewesen. Auch alte CGI-Effekte müssen heute nicht peinlich aussehen, man erinnere sich an Terminator 2. Wichtig ist nur dass sich Produzierende über die Möglichkeiten ihrer Technik im klaren sind. Vor allem ein eigener leicht abstrakter, aber stimmiger Stil kann da viel helfen. Dethkarz zum Beispiel hat sich weitaus besser gehalten als ein ein Jahr jüngeres(!) Need for Speed IV, weil man gar nicht erst versucht hat "realistisch" auszusehen. Ganz schimm wird es, wenn die eigenen Ambitionen nicht einmal durch die existierende, sondern durch die bezahlbare Technik begrenzt wurden. Die Effekte in Total Recall (der ersten Verfilmung) wirken aus heutiger Sicht peinlicher als so manche Produktion aus den 60er Jahren...


Das geht auch anders herum , ich Spiel immer wieder gern zb Siedler 1 Battle Ilse und Co , einfach weil es so simpel ist ;)

Zumindest bei der Civilization-Reihe wurden die Spielinhalte mit der Zeit sogar regelmäßig simplifiziert und Civ II dürfte neben IV einer der komplexesten Vertreter sein. Aber es fehlten früher alle Unterstützungsmaßnahmen. Wenn man jeden Bautrupp von Hand steuern muss, die präzise Bewegung von Truppen über größere Entfernungen zur Qual wird und mangels vernünftiger Automatismen selbst die kleinsten Städte alle paar Runden nach neuen Aufträgen verlangen, dann ist das einfach nervig.
 
AW: Rückwärtskompatibilität: Entgegengesetzte Ansichten bei Microsoft und Sony

"die alten Spiele sehen so schrecklich aus, warum sollte das jemand spielen wollen?"..

Falls es bei euch noch nicht angekommen ist : Grafik ist nicht alles !! Gute Story, gutes Gameplay sucht man heute vergebens.

Ich selbst spiele die neuen meist nicht einmal durch-> schön, aber langweilig
die alten pack ich durchaus gerne mal wieder aus :D
 
AW: Rückwärtskompatibilität: Entgegengesetzte Ansichten bei Microsoft und Sony

TLoU ist für dich ein Paradebeispiel?
Ich hätte jetzt eher GTA4 für PS3 oder so erwartet, und jetzt kommt man schon mit TLoU, einem der schönsten PS3 Spiele.:fresse:
Das ist ohne Frage natürlich richtig, wenn man aber einmal TLoU auf PS4 gesehen hat, merkt man erst mal wie schwach es doch auf PS3 aussah und dass viele Details in dem 720p Matsch ohne AF völlig untergingen ;)

König der Löwen war meinem Wissen nach der erste Disney-Film, bei dem intensiv auf Computer gesetzt wurde :-). Die ganzen Massenszenen wären ohne digitale Animation kaum zu realisieren gewesen.
Okay, gut zu wissen. Dann hat Disney demnach sehr gute Arbeit geleistet, als CGI ist es mir nie aufgefallen. Und bekanntlich gibt es ja die Aussage, dass CGI nur gut ist, wenn man es nicht als solches erkennt :)

Auch alte CGI-Effekte müssen heute nicht peinlich aussehen, man erinnere sich an Terminator 2.
Gerade Terminator 2 würde ich als Negativbeispiel nennen. Der Flüssigmetall-Terminator aka T-1000 sieht heute wirklich grauenhaft aus und wirkt wie ein Fremdkörper im Bild.
 
AW: Rückwärtskompatibilität: Entgegengesetzte Ansichten bei Microsoft und Sony

Gerade Terminator 2 würde ich als Negativbeispiel nennen. Der Flüssigmetall-Terminator aka T-1000 sieht heute wirklich grauenhaft aus und wirkt wie ein Fremdkörper im Bild.

dann haben wir wohl nicht denn selben Film gesehen , bzw du jung spund hast ansprueche die nicht erfühlbar sind ... ;)
denk mal noch mal drueber nach was 1990/1991 an Computern unterwegs waren , denn wenn ich mir Terminator 3 oder 4 so angucke wo die CPU Leistung 10 und 100 mal hoeher war ist 2 heute noch beeindruckend .
 
AW: Rückwärtskompatibilität: Entgegengesetzte Ansichten bei Microsoft und Sony

Also ich weiß nicht ich kann nicht sagen das die meisten PS3 Spiele heute hässlich aussehen bzw man Augenkrebs bekommt. Gut ich kenne jetzt nicht jedes PS3 Spiel und GTA 4 z.B war wirklich schlimm. Aber wenn ich heute z,B ein MGS 4 (Das Spiel kam 2010 oder?) annsehe das sieht doch gut aus? Gerade die Exklusiv Spiele von Sony (auch Tlou) finde ich heute noch hübsch für "PS3 Verhältnisse"
 
AW: Rückwärtskompatibilität: Entgegengesetzte Ansichten bei Microsoft und Sony

Gerade Terminator 2 würde ich als Negativbeispiel nennen. Der Flüssigmetall-Terminator aka T-1000 sieht heute wirklich grauenhaft aus und wirkt wie ein Fremdkörper im Bild.

Dann ist das wohl eine Geschmacksfrage. Auf mich wirkte der T-1000 klar zur Szene gehörend, unnatürlich war nur seine eigene Struktur – aber das sollte sie ja auch sein. Da sind mir zehn Jahre später die CGI-Doubles in LorR deutlich negativer aufgefallen. (Um bewusst ein Beispiel zu nehmen, dass als gut gemacht gilt und unauffällig sein wollte.)
 
AW: Rückwärtskompatibilität: Entgegengesetzte Ansichten bei Microsoft und Sony

Dann ist das wohl eine Geschmacksfrage. Auf mich wirkte der T-1000 klar zur Szene gehörend, unnatürlich war nur seine eigene Struktur – aber das sollte sie ja auch sein. Da sind mir zehn Jahre später die CGI-Doubles in LorR deutlich negativer aufgefallen. (Um bewusst ein Beispiel zu nehmen, dass als gut gemacht gilt und unauffällig sein wollte.)

Man darf aber nicht vergessen das gerade bei Terminator 2 noch viel von Hand gemacht wurde , das meiste war Modell und klassiche Tricktechnick , einschussloecher waren zum Beispiel ja noch aufgeklebte packs ausgekleidet mit Silberfolie :)
Die meisten Fahrzeugeffekte waren Modell und Bluebox gemischt usw. einzig Scenen wie zb als der T1000 aus dem Boden in der Klappse auftaucht oder wie er sich fluessig durch die scheibe des Helicopters zwingt waren CGI ...
Aber die Aussage das es heute noch gut kommt unterschreibe ich auch sofort , weil sie wirklich gewusst haben , was man wie am besten macht damit es Gut aussieht und wo man um CGI nicht herum kommt ;)
 
Zurück