• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rückmeldung über Office-PC-Konfiguration

Accipiper

Freizeitschrauber(in)
Rückmeldung über Office-PC-Konfiguration

Hallo liebe PCGH-Gemeinde,
ich hätte gern eine kurze Rückmeldung oder auch Verbesserungsvorschläge für folgende PC-Konfiguration:

Der Rechner soll hauptsächlich als Office PC dienen und höchstens für Strategie-Spiele genutzt werden. Preislich sollte die Konfiguration auch nicht noch teurer werden (billiger - gern!).

Habt ihr noch Anmerkungen? Ich würde die Teile bei Hardwareversand kaufen und dann zusammenbauen.

Brauche ich eurer Meinung nach eigentlich noch einen neuen Prozessorlüfter, oder reicht der Standardlüfter? Übertaktet wird da auf jeden Fall nicht.

Aktualisierung:

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Rückmeldung über Office-PC-Konfiguration

Hi,

das Netzteil ist völlig überdimensioniert, da reicht ein Cougar A300 oder maximal ein be Quiet Pure Power CM L8 430W.

Extra Wärmeleitpaste brauchst Du nicht, die ist beim Kühler dabei.

Board würde ich das hier nehmen: hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS F1A75, FM1, ATX

Wie hoch ist denn die Auflösung Deines Monitors? Vllt. wäre ein i3-2120 mit einer kleinen Grafikkarte geschickter.

Da wäre ein i3-2100 oder i3-2120 + Asrock H61 U3/S3 + eine HD 6770 schon deutlich schneller. Kommt halt auf Deine Ansprüche beim Spielen an. Für Office sind beide Systeme schon oversized. ;)

Das größere Netzteil hab ich gewählt, um die Möglichkeit des Nachrüstens einer Grafikkarte nicht zu "zerstören", so dass man also auch noch Reserven nach oben hat.

Die Alternative mit dem i3 werde ich nochmal überdenken. Danke auf jeden Fall schon mal für die Idee.

Ich denke mit dem 400W Netzteil sollte ich dann auch auskommen, zumal der i3 2120 recht sparsam sein soll.

Okay, ich hab mich für das Pure Power entschieden. Das hat ein Kabelmanagementsystem und eine 80+ Bronze Zertifizierung. Auch wenn das Straight Power eine 80+ Gold Zertifizierung hat.

Merkt man bei den beiden Zertifizierungen eigentlich überhaupt einen realistischen Unterschied. Das Kabelmanagenmentsystem erscheint mir jedoch auf jeden Fall sinvoll.

Kommt immer darauf an, wie lange das System läuft, eine bessere Effizienz kann sich schon lohnen.

Und inwiefern wirkt sich das dann aus. Merk ich beim Arbeiten oder auf der Stromrechnung den Unterschied?

Bei der Stromrechnung kannst das schon merken.
Aber der Rechner muss dann schon recht lange laufen, damit sich das wirklich lohnt bei so geringer Leistung.
Bei 1000W Netzteilen ist die Effizienz nochmal wichtiger.

Und inwiefern wirkt sich das dann aus. Merk ich beim Arbeiten oder auf der Stromrechnung den Unterschied?

Das gold Netzteil muss für die gleiche abgegebene Menge Energie weniger Leistung aufnehmen als das Bronze Netzteil.
Bei einer langen Laufzeit und wenn das System immer im effizienten Bereich läuft, sind das schon einige Euros im Jahr und dann rentieren irgendwann die Mehrkosten des Gold Netzteils.

Okay, nur ich denke der Rechner läuft nicht alzu lang und mir kam halt das Kabelmanagementsystem sehr sinnvoll vor. Oder was sagt ihr dazu?

Sollte ich lieber 2x2GB Arbeitsspeicher wählen, oder ist ein DIMM auch in Ordnung. Ich denke mit 2 DIMMS liefe der Dual Channel etwas schneller, aber merk ich hier wirklich einen Unterschied? Der Preis ist ja in dem Fall nicht relevant, da es beides etwa gleich viel kostet.

okay, dann nehm ich einmal 4GB, da kann man sonst noch mal 4 bei Bedarf nachrüsten. :)

Genau, kauf dir einfach Value RAM, den gibts immer, da kannst du dann bei Bedarf einfach noch einen Riegel von kaufen.

Value RAM arbeitet nach den Vorgaben von Jedec, die die Spezifikationen von RAM (und weiteren Dingen) festlegt.
Solche RAMs laufen immer in den Mainboards, daher findest du bei Fertig PCs der großen Hersteller wie Dell, HP usw. in der Regel immer Value RAM.

Zurück