Rückkopplung nach Headphone Mod

Tuerkay

PC-Selbstbauer(in)
Rückkopplung nach Headphone Mod

Hallo Community

Habe mir heute den Aufwand gemacht und meine Beyerdynamic DT 990 Pro zu einem Headset mit ansteckbarem Kabel und Mikrofon umgebaut. Für das Kabel wurde eine Push-Pull Verbindung von Lemo, Hicon Klinkenstecker und das Mogami Mini Quad 2893 genutzt. Die Kopfhörer laufen einwandfrei und auch mit angeschlossenem Mikrofon keine Probleme bei der Musikwiedergabe. Mein Problem ist nun eine extreme Rückkopplung bei VoIP Anwendungen wie z.B. Mumble.
Normalerweise nutze ich für mein Headset den OnBoard CHip für die VoIP wiedergabe und meine Xonar DX für das Mikrofon. Jetzt jedoch unmöglich wegen der Rückkopplung. Wenn ich das Mikrofon an den OnBoardchip hänge, läufts mit viel weniger Rückkopplung und dadurch angenehmer für andere Gesprächsteilnehmer.
Woran könnte das nun liegen und was könnte ich dagegen machen?

Mfg
Tuerkay

IMAG0086.jpg
 
AW: Rückkopplung nach Headphone Mod

Ist vlt der Sound, der aus den Kopfhörern kommt, so laut, dass das Mic (was vlt wiederum zu nah an den Kopfhörern ist) das ganze aufnimmt? Dann hast Du nämlich ne Rückkopplung. Teste mal, ob es besser wird, wenn Du das mic mit deutlichem Abstand zu den Kopfhörern hast.

bzw was genau hast Du für "Aufnahme" aktiviert? Das darf NUR der Mic-In sein, nicht Stereomix oder so was.
 
AW: Rückkopplung nach Headphone Mod

Selbst wenn ich den Abstand des Mics ändere bleibt alles gleich.
Auf dem Bild sieht man die Verteilung meiner Audio Ein- und Ausgänge. Normalerweiße ist das Mikrofon an "Mikrofon (ASUS Xonar DX)" angeschlossen gewesen. Seit dem Umbau gibt es mit dieser Konfiguration Probleme und ich muss "Mikrofon (Realtek High Definition Audio)" nutzen um die Rückkopplung zu minimieren. Dies hat jedoch den Nachteil das ich mich in VoIP Anwendungen ziemlich dumpf anhöre.

Audio Input.PNG
 
AW: Rückkopplung nach Headphone Mod

Was hast Du denn in der Software, mit der Du sprichst/kommunizierst, als Aufnahmegerät/quelle eingestellt?


Hast Du noch ein anderes mic zum testen? Vlt hast Du was falsch verbunden, und das micKabel sendet sich selber das aufgenommene Signal teilweise mit zurück oder so was?

Hast Du mal nur das Mic getestet und dazu mal nur Boxen an oder so?
 
AW: Rückkopplung nach Headphone Mod

Das Mikrofon war schon so wie auf dem Bild zu erkennen, bevor der restliche Kopfhörer umgebaut wurde und lief bis jetzt immer einwandfrei. Sogar besser als manch anderes Micro für 20€ obwohl die Materialkosten vielleicht bei 5€ liegen :)
Die VoIP Software ist Mumble. Eingabe über Mikrofon (Realtek High Definition Audio) und Ausgabe über Lautsprecher (Realtek High Definition Audio). So wurde es auch angesteckt.
Das Einzige was bei dem Zusammenbau "gemurxt" wurde war der klinkenstecker für das Mikro am Kabelende. L/R wurde nicht gebrückt sondern nur L und Masse verlötet, wärend R frei ist. Der Klinkenstecker hat einen Produktionsfehler wodurch R und Masse intern gebrückt sind.

Klinke.png
 
AW: Rückkopplung nach Headphone Mod

Kann es daran liegen das die Beyers offen sind, so das selbst im aufgesetzten Zustand die Umgebung beschallt wird?
 
AW: Rückkopplung nach Headphone Mod

Das Mikrofon war vorher noch seitlich an die Kopfhörer geklebt und dann liefs auch noch einwandfrei.

Dein Kommentar hat mich auf eine Idee gebracht die ich gleich testen musste. Wenn ich den linken Treiber "deaktiviere" dann gibt es keine Rückkopplung mehr. Ich muss die Kopfhörer nochmal auseinander nehmen und reinschauen ^^
 
AW: Rückkopplung nach Headphone Mod

Das Mikrofon war vorher noch seitlich an die Kopfhörer geklebt und dann liefs auch noch einwandfrei.

Dein Kommentar hat mich auf eine Idee gebracht die ich gleich testen musste. Wenn ich den linken Treiber "deaktiviere" dann gibt es keine Rückkopplung mehr. Ich muss die Kopfhörer nochmal auseinander nehmen und reinschauen ^^

Du hast da sicher was falsch verkabelt oder kurzgeschlossen oder so, denn dass Du das mic einfach mal "weg vom Kopfhörer" bringen sollst, was einem Abschalten des Treibers ja gleichkommt, hatte ja keinen Erfolg gebracht ;)

Musstest Du fürs Mod denn auch den Kopfhörer öffnen?
 
AW: Rückkopplung nach Headphone Mod

So jetzt is das Problem auch gelöst und alles funktioniert einwandfrei :D
Hab mich nur verlötet...
 
AW: Rückkopplung nach Headphone Mod

Könntest du mir sagen welchen Push-Pull-Stecker verwendest hast? Dein Mod hat mich Inspiriert und würde es dann so ähnlich machen. Aber nur wenn ich das darf.
 
Zurück