Ruckler trotz hoher FPS (MSI 1060 Gaming X)

Force202Gamer

Schraubenverwechsler(in)
Hallo alle miteinander,

ich hab im September für einen Kumpel einen neuen PC zusammengebaut, hier die wichtigsten Teile:

i5-6600k
MSI 1060 Gaming X
16 GB DDR4-2400
BeQuiet E10-500W

Seit ein paar Tagen klagt er beim Overwatch spielen über Ruckler, die zwar nicht gravierend stören, aber dennoch nervig sind. Die Framerate bleibt dabei konstant auf 55-60 FPS.
Die CPU ist zu ca. 30% ausgelastet, die Graka zu 90%. Temperaturen der GPU liegen bei max. 65 Grad.

Habe bereits den Nvidia Treiber komplett neu installiert (via DDU), VSync abgedreht und beim Monitor überprüft, ob er mit 60 Hz läuft.
Leider hat nichts davon geholfen und die Ruckler treten weiterhin auf.

Hat jemand von euch eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Nein, einen älteren Treiber habe ich noch nicht probiert.

Ist es wirklich zu empfehlen auf einen älteren Treiber (dauerhaft) zu setzen?

Er hat garantiert VSync an, da gibt es leider immer mal wieder Ruckler. Er müsste ansonsten in Overwatch mehr Fps haben (90-120 Fps in Epic-Settings).
Er sollte das Vsync im Treiber auf Fast/Schnell stellen oder es ganz deaktivieren. Er hat dann zwar ggf. Tearing, aber die Ruckler sollten weg sein.

Nein, es sind richtige Ruckler. Sie treten immer nur kurz auf, Mikroruckler will ich nicht sagen (irgendwie schon verbunden mit SLI/Crossfire), aber in etwa so muss man sich das vorstellen.

Danke für den Tipp mit dem treiberseitigen Deaktivieren von VSync, das geb ich mal weiter.

Zurück