Ruckler bei vertikaler Synchronisation?

Gnome

BIOS-Overclocker(in)
Moin!

Ich hab seit ner längeren Zeit das Problem, dass Spiele mit Vertikaler Synchronisation (also VSYNC) ruckeln. Ohne läuft alles super, nur Bildwiederholungsstreifen und das stört teilweise bisschen. Nur mit VSync ist es teilweise einfach doof weil es wie gesagt ruckelt. Und das merkt man. Was kann man dagegen tun? Liegts am Spiel selber, was schlecht programmiert wurde oder woran liegt es?

Mein System:

AMD Phenom II X6 1075T
EVGA GTX 570
MSI 890FXA-GD70
Corsair Dominator 4x2 GB
blablabla Rest sollte uninteressant sein :D


Aktuell hab ich nur 2 Spiele installiert...Duke Nukem Forever (da merkt mans sehr) und BRINK (das hab ich eigl. mittels Nvidia Systemsteuerung gefixt....mit der Vertikalen Synchronisation im Spiel ruckelts aber).


Danke schonmal für eure Hilfe ;)
 
VSync läuft auf "normalen" Monitoren entweder mit 60 oder 30 Fps. Wenn ein Spiel mit 65 Fps läuft, und die Framerate sinkt beispielsweise in actionreichen Sequenzen auf 45 Fps, dann läuft es bei aktiviertem VSync nur noch 30 Fps, was dann ruckelig aussieht.
Durch reduziertes AA könnte man aber beispielsweise die Framerate so weit anheben, dass es mit 60 Fps läuft.
 
Wie Cook schon schrieb, verringert VSync die FPS immer auf 60 oder 30. Sobald du also auch nur einmal knapp unter 60FPS hast, wird direkt auf 30 FPS gebremst, was für Leute, die hohe FPS-Zahlen gewöhnt sind, ruckelig wirkt. Du kannst deine Grafikeinstellungen verringern, oder einfach VSync abschalten und das Problem ist gelöst.
 
Ahh super zu wissen! Habt Dank für denn Tipp ;). Ich probiers mal mit dem AA herabsetzen :daumen:
 
Zurück