• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ruckler bei Spielen. PC Komponenten nicht ideal im Zusammenspiel ?

networxx150283

Kabelverknoter(in)
Ich habe seit meiner letzten Aufrüstung von einer GTX 260 auf eine GTX 950 (neuer Lüfter wurde auch auf den Chip montiert war zu laut) immer öfter Probleme beim Gaming. Vorher lief eigentlich alles ziemlich reibungslos. Nun habe ich nach ca. 30 - 60 min immer wieder Ruckler und Abstürze beim Spielen. Besonders auffällig bei PES2017 was ich seitdem nicht mehr mit hoher Qualität laufen lassen kann ebenso wie bei Mass Effect 3. Seltsam ist auch immer wieder das meine CPU immer wieder alleine durch den Windows Defender 15-20 % beansprucht wird.
Gibt es wohl Probleme mit der Hardwarezusammenstellung oder sind meiner Komponenten einfach überholt mittlerweile. Bin kein extrem Zocker am Grafiklimit.
Für Hilfe wäre ich echt dankbar.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    22,1 KB · Aufrufe: 88
  • Kühler.PNG
    Kühler.PNG
    248,2 KB · Aufrufe: 45
  • 20170612_174141.jpg
    20170612_174141.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 60
  • IMG-20170612-WA0004.jpg
    IMG-20170612-WA0004.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 41
  • IMG-20170612-WA0005.jpg
    IMG-20170612-WA0005.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 55
  • IMG-20170612-WA0006.jpg
    IMG-20170612-WA0006.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 42
  • IMG-20170612-WA0007.jpg
    IMG-20170612-WA0007.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Da die Frage ohnehin kommen wird: welches Netzteil hast du? Bitte so genau wie möglich, also auf den Aufkleber schauen.
Und wie wird die CPU gekühlt, also welcher Kühler ist verbaut?

Vorstellbar wäre dass du bisher durch die schwache Grafikkarte im GPU-Limit gespielt hast. Jetzt mit der neuen Grafikkarte ist die CPU mehr gefordert und die Spannungswandler auf dem eher günstigen Board kommen damit nicht klar. Das mal ins Blaue hinein geraten...

Edit: Ach ja, welches Gehäuse hast du und wie wird das belüftet? Du kannst gerne Fotos davon hochladen bei offenem Seitenteil.

Zuletzt bearbeitet:
Also Netzteil be Quiet 550 W siehe Foto und Arctic Freezer 7 Kühler für den Prozessor sowie Kühlung über das Gehäuse MS-Tech CA-0300 Hornet NG Gaming Midi Tower PC Gehäuse.

Die Belüftung in dem Case sollte ok sein sofern du die Lüfter richtig angeschlossen hast. Drehen sie sich alle?

Der Verdacht Spannungswandler erhärtet sich. Um Gewissheit zu schaffen müsstest du mal mit dem Freeware-Tool Prime95 die CPU auslasten und währenddessen die Temperatur und die Taktrate der CPU beobachten. Das zum Beispiel mit HWInfo. Wenn ich richtig liege sollte sich die CPU runter takten ohne dass sie überhitzt.
Wenn dir das zu heikel ist kannst du auch mal das Seitenteil des Gehäuses abnehmen und einen möglichst starken Ventilator auf den Bereich um die CPU richten. Treten dann unter Last die Probleme nicht mehr auf ist es auch das.

bei 6-7 Kernen ja. 1-2 Kerne gehen immer auf 2800 MHz.

Was wäre denn die Alternative zu dem Ganzen? Stärkerer Lüfter oder Mainboard austauschen mit neuer CPU?

Okay bei jetzigem Stresstest fällt es auf 1400 MHz mit allen Kerne für 3-4 Sek.

Wenn du die CPU auf allen Kernen auslastest sollte der Takt im Normalfall nicht unter 3.1GHz fallen. Geht er tiefer läge hier etwas im Argen.
Ich sehe du hast schon Lüfter im Seitenteil, den Test mit dem Ventilator kannst du dir deshalb sparen.

Kann man da was mit einem Lüfteraustausch etwas erreichen oder sollte besser Mainboard erneuert bzw. ausgetauscht werden? Vielleicht Anregungen zum Mainboardkauf und Chipsatz?

Naja , ein neues Mainboard würde ich für die alte Plattform nicht mehr kaufen. Du müsstest auch eher zu einem hochpreisigen greifen um das Problem los zu werden.
Das Geld wäre dann besser in aktuelle Hardware investiert.
Was manchmal Abhilfe bringt ist ein Top-Blower als CPU-Kühler. In Kombination damit dass man die ungekühlten Spannungswandler mit Kühlkörpern beklebt und die CPU undervoltet.
Aber dann hast du auch wieder Geld in die alte Plattform gepulvert, mit ungewissem Ausgang. Geld das für den nächsten Neukauf fehlt.

Eine Möglichkeit die ich empfehlen könnte:
Du verkaufst Mainboard und CPU (Verkaufserlös grob geschätzt 70-80€) und holst dir günstig auf dem Gebrauchtmarkt eine Intel-Plattform dritter oder vierter Generation. Nicht die aktuellste damit du deinen RAM weiter verwenden kannst, der ist gerade teuer.
Alle anderen Teile könntest du weiter verwenden, je nachdem was du kaufst musst du so etwa 100-150€ drauf legen.
Über einen Wechsel des leicht antiquierten Netzteils könnte man dann auch mal nachdenken, es trägt sicher nicht zur Systemstabilität bei.

Mh mal Überlegungen anstellen, ob ich dann nicht ein komplett neues Mainboard mit Chipsatz sowie Netzteil hole. Der DDR 3 RAM Speicher sollte doch abwärtskompatibel auch laufen oder?
Bei Neukauf irgendwelche Empfehlungen?

DDR3 abwärtskompatibel würde ja DDR2 bedeuten :D
Aber nein, wenn du dir eine aktuelle Plattform kaufst (AMD AM4, Intel 1151) braucht die DDR4. Einzige Ausnahme sind Skylake-CPUs (die mit der 6000er Nummer) auf manchen Boards mit 100er Chipsatz. Da müsstest du eben schauen was das Board braucht. Aber hier würde ich auch schon zum Gebrauchtkauf raten, da lässt sich einiges sparen.

Einfache Lösung gebr 970a ud3p
Alternative lösung verkaufe ram und cpu das mainboad wirst nicht los.Ist schrott bzw einen der noch nen phenom2 x2 hat zu gebrauchen (cpu aus dem jahr 2009 mittlerweile zu lngsam fürs office und zu hoher Strombedarf)

Der fx8120 geht noch weg
Ram immer
Erlös ~90€ mit Glück
ram etwa 30€
cpu etwa 50-60€

neu ist min ein r5 1400 Pflicht
ich würde allerdings warten bis amd r3 kommen
preise um die 100€
das wäre amd reine 4 Kerner fürs gaming so gerade noch ok sofern man nichts aktuelles spielt

konfig die Sinn macht upgradebar

r5 1400 150€
b350 90€
8gb ram 60€
gpu behanlten 0
netzteil 0
kühler boxed 0
Hd bleibt 0
ssd rein ab 120gb ~65€
ODd behalten 0
gehäuse auch 0
invest etwa 365€-90€ = 275€

alternatibve gebr
970a ud3p ~40-60€ ebay neupreis ost aktuell bei 75€
990xa ud3 50-70€ ebay neupreis ist aktiuell bei 90€
m5a 99x 60-80€ ebay neuopreis bei etwa 110€
990x msi 60-80€ ebay neupreis ~110€

Über den preisen die ich gesetzt habe würde ich nicht kaufen, generell ist das eine Notlösung zum überbrücken bis man Geld genug hat für den wechsel auf am4
ich habe Ahnung weil amd 5 Jahre lang nichts hatte und genau diese mainboards sich als brauchbar für die FX serie erwiesen haben
Jedes billige mainboard mit 980 chipsatz und asrock generell ist müll beim sockel am3+

Als kostenlose Sofortmaßnahme kannst du es auf jeden Fall mal mit undervolting versuchen. Kostet nichts, bringt wahrscheinlich auch wenig.

30€ für 16GB DDR3... bei den heutigen Preisen ist da mehr als das doppelte drin.

Nützt nur bedingt was
Weil an der CPu liegt es nicht sondern am mainboard man müsste die CPu undervolten und Untertakten auf ~3ghz und min auf 1,2v herunter
Was jedes game in cpu limt rennt
Die cpu ist noch brauchbar das mainboard war von Anfang an unbrauchbar.
zumal der Kühler falsch montiert ist bzw das mainboard falsche ausrichtung des sockels hat.

Zurück