Ruckelnde Fullscreen-Videos ab Radeon Software Crimson 17.3.x im Browser

Wannseesprinter

BIOS-Overclocker(in)
Hey ihr,

ich habe seit dem Crimson ab Version 17.3.x mit meiner RX480/8G ruckelnde Videos im Firefox. Egal, ob ich mir YouTube, Vimeo oder Twitch gönne. Sobald das Video ab 720p in Vollbildschirm geschaltet wird, fängt es merklich an zu ruckeln - alles wohlgemerkt ohne Flash-Unterstützung. Als Monitor nutze ich einen mit Freesync (48 Hz-75 Hz), welcher per HDMI angebunden ist. V-GPU + V-RAM per Wattman undervolted. Gestern den aktuellsten Crimson mittels Methode "Neuinstallation" installiert - keine Besserung.

Was habe ich bisher erfolglos probiert:

• Freesync deaktiviert/aktiviert (default = an - 75Hz),
  • Relive aktiviert/deaktiviert (default = an),
  • Werte @Wattman auf default,
  • Frequenz des Monitors mal 59, 60 und 75 Hz fix gesetzt.

Vorübergehender Workaround:

• Unter Firefox\Einstellungen\Erweitert --> "Hardwarebeschleunigung" Haken entfernt, was die Videoqualität und Auslastung der CPU nicht gerade zugute kommt,
  • Crimson 17.2.x nutzen,
  • Videos im Fenstermodus gucken (schlechter Witz).

Es gibt hierzu einen älteren und zwei neuere Beiträge auf anderen Plattformen:

Habt ihr hierzu gleiche oder ähnliche Erfahrungen?

Habe das selbe Problem, bin jetzt auf den 17.4.4 runter gegangen und da habe ich nur beim Start einmal ein kurzes ruckeln und danach läuft es. Freut mich das ich nicht allein bin ?

Hab mal gelesen, das man, wenn Freesync voll genutzt werden soll, den Moni via DP-Kabel angeschlossen sein muß. So hab ich es gemacht und seitdem keine Probleme und das mit einer Sapphire 390.
Gruß T.

Freesync funktioniert seit einiger Zeit problemlos via HDMI und vollkommen ohne Einschränkungen. Mehr digitale Schnittstellen hat mein Monitor auch nicht.

Wie Hobbybastler1997 schon sagte: Es liegt zweifelsohne am Treiber. Es wurde laut offizieller Changelogs meines Wissens nach nichts bezüglich Wiedergabe von Videos geändert. Ich lasse mich natürlich eines Besseren belehren.

Habe bei mir den Fehlerherd entdeckt: Das Addon "Fox!Box" für Firefox. Einmal deaktiviert, laufen die Videos wieder vollkommen fluffig. Das Addon ist ganz nützlich, wenn man mal eine neue IP-Adresse auf Knopfdruck braucht. In diesem Fall werde ich aber darauf verzichten, wenn es so um sich schlägt.

Hoffe, ich kann hiermit mindestens einer Person helfen :)

@te
Dieses ruckeln tritt bei sämtlichen Treibern ab dem 17.3.x auf?
Du hast geschrieben die Karte war uv. Hast du geschaut ob das auch wirklich wieder zurück gesetzt wurde auf Standardwerte?
Irgendetwas am Windows Energiesparplan geändert, dass Probleme machen könnte?

Ich hab zwei Bekannte mit 480 4+4GB und 8GB gefragt und beide haben dieses Verhalten nicht nachstellen können. Ebenso ich nicht mit der Fury. Irgendwo beißt sich da was. Hast du den Popobrenner installiert?

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Hi Cleriker,

danke der Nachfrage. Derzeit scheint das Problem mit dem aktuellen Crimson 17.5.1 butterzart. Undervolting + Freesync + aktivierte Daueraufnahme via Crimson ReLive ohne Probleme. Ich vermute, die Ursache war letztendlich das Addon für den Feuerfuchs, dem ich leider lange Zeit keine Beachtung schenkte. Den Popobrenner habe ich nicht drauf, auch nicht das Tool von Sapphire selbst. Wattman liefert ja in der aktuellen Version recht gute Einstellmöglichkeiten.

Dank an alle, die sich mit mir hier reingekniet haben! :daumen:

Zurück