• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Merkwürdige Fehler bei Videos oder Spielen im Fullscreen

garv3

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Merkwürdige Fehler bei Videos oder Spielen im Fullscreen

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem Probleme mit der Wiedergabe von Videos im Fullscreen. Diese scheinen immer dann aufzutreten, wenn ein Video im Vollbild in einer Anwendung mit Hardwarebeschleunigung wiedergegeben wird. Beispielsweise treten sie im neuen Microsoft Edge Chromium mit aktivierter Hardwarebeschleunigung und in der Windows "Filme & TV" App auf, nicht jedoch im Firefox, im "alten" Edge oder im neuen Edge (Chromium) bei deaktivierter Hardwarebeschleunigung.

Wie äußert sich das Problem?
Wenn ich z.B. in Edge (Chromium) ein Video auf Youtube oder einer beliebigen anderen Plattform abspiele, läuft dies zunächst einwandfrei. Wenn ich den Vollbildmodus wechsle, beginnt das Video nach einigen Sekunden, spätestens aber, wenn ich mit der Maus über das Bild fahre, um die Steuerelemente einzublenden, sehr merkwürdige Wiedergabefehler zu produzieren. Das Bild springt immer wieder für einen Frame kurz zurück. Es ist schwer, den Fehler zu beschreiben, leider lässt er sich aber nicht aufnehmen. In Bildschirmaufnahmen ist er nicht zu sehen. Beim Versuch einer Aufnahme mit Free Cam verschwindet er sogar, sobald der Aufnahmeberech über dem Video liegt.
Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass alle paar Frames ein älterer Frame angezeigt wird. Das produziert merkwürdiges "Zucken" in der Wiedergabe. Teilweise wirkt es dann wie Ghosting o.ä.

Auch bei Spielen habe ich manchmal ein solches Problem. Es wirkt dann, als ob das Spiel immer wieder ruckelt. Es ist halt dieses Zucken, das durch die Anzeige älterer Frames verursacht wird. Das Problem tritt in Spielen aber nur dann (und auch nicht immer) auf, wenn ich auf einem anderen Bildschirm ein Anwendungsfenster geöffnet habe.

Kennt jemand dieses Phänomen und kann mir eventuell mit einem Lösungsvorschlag helfen?

Vielen Dank und besten Gruß
GaRv3
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten