Ruckeln und Niedrige FPS bei Spielen und Bildschirmschoner auf Win7Prof64

TheTransponder

Kabelverknoter(in)
Guten Tag,

Ich versuche folgendes Problem schon "seit Wochen" zu lösen:
Niedrige FPS-Raten (ca. 50%) in Spielen sowie selbst beim 3D-Bildschirmschoner von Windows 7.
Diese Ruckler zeigen sich nur auf dem sekundären Spielebetriebssystem Win7Prof64 auf der SSD.
Sie waren auf der SSD schon immer da doch noch nie derart extrem markant.
Das Primäre Win7Home64 auf der HDD ist davon unbetroffen. :huh:
Der Bildschirmschoner sollte konstant 60FPS anzeigen, schwankt aber bei 26/27. Bei Spielen ist es teils noch extremer.

Folgendes schon versucht:
- Neuinstallation des Betriebssystems Win7Prof64 auf SSD "sowie" auf andere Partition der HDD
mit verschiedensten Treiberkombinationen ohne Erfolg
- Neuinstallation des (Medion) Win7Home64 und gleichen Treibern auf die SSD wie auf Primär HDD
- Sämtliche Einstellungen in der Nvidia Systemsteuerung
- Neueste Updates und Treiberversionen installiert sowie auch ältere
- Ja auch die Googlefunktion
+ Festplattenimage (Win7Prof64) vom 01.01.15 auf SSD gespielt und siehe da, es hat solange funktioniert bis
neue Windowsupdates heruntergeladen wurden
(seltsamerweise sind diese Updates aber auf dem Primärwindows und machen keine Schwierigkeiten)
- Windowsupdates wurden einzeln Deinstalliert und der Laptop immer wieder neugestartet
- Selbst ein neuinstalliertes Windows ohne Updates nur mit den Treibern funktionierte ebenfalls nicht

Jetzt kommt aber das Kuriose was zufällig auffiel als Fraps im Vorschaufenster des Bildschirmschoners lief:
Sobald der Browser z.B. Arbeit verrichtete oder eine Seite geladen wurde, stieg der Wert hoch auf 60 FPS
und die volle 3D-Leistung war wieder gegeben. :hmm:

Kann es sein, dass etwas mit der Synchronisierung zwischen Bildschirm und Grafikkarte im Treiber nicht stimmt oder es einen Konflikt mit einer bestimmten Windowsdatei gibt ?

Ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt und möchte auf das SSD System mit seinen Ladezeiten nicht Verzichten, da es "anfangs" größtenteils sehr gute Werte erbrachte. Ich freue mich über jeden Einfall der Helfen könnte. Danke im Voraus!

MfG

TheTransponder

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mein Notebook MEDION X6811

Core i7 740QM, Mainboard: PM55 R.11, 3x2GB Hynix DDR3 1333, Seagate640GB /5400RPM, Samsung SSD 840 EVO 250GB, Geforce GTX 460M, Win7 HP64 , Win7Prof64

Da du keine Spiele nennst ist es schlecht zu sagen warum die ruckeln. mit einer 460m sieht es aber schon bei etwas älteren spielen langsam dünn aus. Wenn der Bildschirmschoner bei 60fps läuft verbraucht der viel mehr Strom. Wenn du also den nur nutzt wenn du nichts machst und nicht anguckst weil er schön ist, sind die fps voll in Ordnung. 60hz heißt nicht 60fps.

Hört sich stark danach an als würde die Grafikkarte nicht Ordnungsgemäß raus und runter takten im zweiten OS. Glaube nicht das es was mit der niedrigen gesamt Leistung der Karte zu tun hat

Teste mal die fps in spielen und poste die mal. Bisher schreibst du nur vom Bildschirmschoner und da ist es legitim.

Wie sehen denn die Temperaturen aus?
Sämtliche Treiber installiert?
Lad am Besten mal einen Screen von deinem Gerätemanager hoch.
Ein fehlender AHCI Treiber (der vielleicht nicht mal erkannt wurde) kann die Energieverwaltung beeinflussen und das führt somit zu hohen Temperaturen.

Hallo,

@ XeT: mir ist bewusst, dass mein Laptop über 4 Jahre alt ist, wobei viele Sachen
(jetzt nur auf Primärbetriebssystem welches nicht für Spiele vorgesehen ist
und erst vor 3 Monaten neu Aufgesetzt worden ist) vernünftig laufen.
Für einen Gelegenheitsspieler akzeptabel. Ein einwandfreies Zweit-OS auf der SSD hat
aber zumindest kurzzeitig voll funktionsfähig durch erheblich kurze Ladezeiten und ohne Ruckler große Freude bereitet.

Meiner Meinung nach wird das mit der Hardware hochgeschaukelt, denn mein Ex-Casezweitsystem
(C2Q6600, Radeon HD3850AGP, 2GB-DDR1, Win7Prof64) welches bei Verwandten in Betrieb ist,
leistet größten teils gleich gute Werte teils bessere als mein Laptop bei den "gleichen"
Spielen und das nur mal so am Rande. Bei der nächsten Intel-Chip-Architektur werde ich aber
bei Bedarf im mobilen Bereich (aber nicht mehr Medion) wohl zuschlagen (Leider von Mobilität abhängig). Das Notebook
muss aber noch mindestens 1 Jahr durchhalten.

-Den (Windows Standard) Bildschirmschoner hatte ich nur deswegen erwähnt da es von System
zu System unterschiedlich war und man es sofort bemerkt hat. Natürlich sind 60Hz keine
60Fps, dennoch gibt es die besagten Unterschiede wie das OS1 mit 60Fps wo Spiele gut
funktionieren und OS2 mit 27Fps wo Spiele eben ruckeln . Nach lesen in einem Forum wo
jemand auf eine Fehlersynchronisierung zwischen Screen und GPU hingewiesen hat, dachte ich
dies mit erwähnen zu müssen. Dieser Themenartikel endete jedoch abrupt ohne Lösung. Wenn das
aber nichts damit zu tun hat ist es ja in Ordnung. Wenn ich allerdings das Ruckeln
beschreiben sollte wäre es eher nach Gefühl ein Nachladeruckeln doch keine Ahnung. Aber du
hast recht, dass ich noch keine Werte geliefert habe. Werde ich heute oder morgen. :)

@ Zakuma: Zur Taktung: Wenn es kurzweilig ohne Probleme funktioniert hat und nach diversen
Januar/Februar Win-updates nicht mehr, müsste man irgendwe die Fehlerquelle/den "neuen"
Konflikt finden. Den Zusammenhang verstehe ich allerdings nicht, da es ja im Primär-OS
einwandfrei läuft. Und warum bei Browserbelastung die Werte steigen verstehe ich auch nicht. :huh:

@freezy94: Im Gerätemanager gibt es keine aufweisbaren Konflikte. Wie schon oben erwähnt
habe ich duzende Treiber ausprobiert ABER an dem AHCI könnte auch was drann sein, obwohl
nichts angezeigt wird. Ob die Basic-Treiber von Medion,
neuere oder die letzten, keine bringen den Erfolg. Selbst die gleichen Treiber wie im
Primär-OS bringen bei erneuter Installation nichts auch wenn diese nur eine Partition
weiter auf der HDD ist. Das macht es so schwierig finde ich.
Die Basic-Version von Medion für AHCI ist 9.6.0.1014 (RST-Treiber). Habe zu dem auch
stor_allos_10.1.0.1008 sowie RST-Setups 12.8, 12.9.0.1001 probiert. Keine Ahnung ob sich da
was nicht verträgt, angezeigt wird im Gerätemanager nichts. Könnte es sein, dass auch ganz
andere Treiber für das Debakel verantwortlich sind???
Temperaturen sind soweit Ok. HDD, SDD 32°, CPU bei <25% Auslastung ca. 62° bis 80/85° Volllast
& GPU bei 50% Load 47° bis 90° Volllast. Wie immer halt.

- - - - - -

-Neu dazu gekommen sind Systemfreezes die auf beiden Betriebssystemen hin und wieder
auftreten. Egal ob Spiele, beim Surfen oder Arbeit. Die Temperatur ist auch so wie immer.
Habe erst gestern neue Leitpaste auf CPU und GPU aufgetragen. Ein Hardwaredefekt wäre
ärgerlich, da der Laptop gute Dienste verrichtet. Btw, das Mainboard hatte 2012 einen
Defekt und wurde getauscht.

-FPS-Daten folgen heute oder morgen

MfG

TheTransponder

Hallo,

ich habe soeben die letzten FPS-Tests zu ende geführt und musste überrascht feststellen, dass alles wieder einwandfrei funktioniert. Fragt mich nicht warum, da die Antwort nicht kenne. :huh:
Ich habe nicht dazu beigetragen. Das einzige was passiert ist, dass Windows wieder diverse Updates verrichtete und neustartete. Ein seltsames Phänomen.
Falls jemanden die FPS-Ergebnisse dennoch interessieren, werde ich sie hochladen. Ansonsten hat sich das Thema wohl erledigt. Nochmals danke für eure Bemühungen!

Zurück