RTX3070 weniger Leistung als RX6700XT?

Indem du nen richtigen Clean install machst und nicht immer nur drüber installierst.
Der Ordner Windows.old sollte aber nach einigen Tagen auch automatisch gelöscht werden, wenn ich mich richtig erinnere.
Wenn ich einen absoluten Clean install mache... muss ich meine Windows Lizenz erneut eingeben richtig?
Bedeutet, ich muss diese erst mit einem Befehl, den ich googeln muss... in CMD unbind’en oder?
 
Wenn du windows mit deinem Benutzerkonto verknüpft hast ist das nicht nötig.

Alternativ hilft wahrscheinlich auch eine Speicherplatzbereinigung inkl. Systemdaten
 
Man man man, wieder so viel Halbwissen am frühen Morgen unterwegs hier...

Alternativ hilft wahrscheinlich auch eine Speicherplatzbereinigung inkl. Systemdaten
Die hilft unbedingt weiter, ja.
Indem du nen richtigen Clean install machst und nicht immer nur drüber installierst.
Mit Kanonen auf Spatzen schießen, wäre diese Methode...

"Wie kann ich meine e-mails löschen?"
"Neues Konto anlegen..." :schief:
 
Hab bisher interessiert mitgelesen und will jetzt doch mal was loswerden ;)

Zur RTX 3070 sagst du:

Was ja eher für ein (leichtes) CPU-Limit spricht.

Die 6700XT kannst du dagegen wohl dauerhaft voll ausfahren?
->


Sind alles ja nun wirklich nur minimale Unterschiede, aber was ist dir wichtiger?

Stabile FPS bei 99% Auslastung mit der 6700XT (die man ja noch selbst regeln kann ingame)
oder
eher leicht schwankende FPS

mit der RTX 3070 bei "nur" 90% Auslastung im (zeitweiligen) CPU-Limit?
(Da geht natürlich auch noch was über die Regler in Richtung mehr Auslastung, dafür evtl. weniger max. aber stabileren FPS?)

Eigentlich sind die Karten ja inzwischen gleich schnell bei dir, und du kannst nach Optik/VRAM-Bestückung/Stromverbauch/Lautstärke entscheiden. :ugly:

Von den FPS her ists doch eigentlich komplett wumpe :confused:

Du hast natürlich recht. Mit deinen Punkten und danke für die Anteilnahme.

Ich bin kein Profi im Gebiet.
Ich meine aufgeschnappt zu haben, das man etwa die FPS erreichen sollte, wie viel HZ das Panel hat.
Ich habe 120 Hz, daher ist es mein erstreben die 120 FPS zu erreichen.
Wie viel Sinn oder Unsinn das ist, weiß ich nicht ??

Was ich nicht recht verstehe, wenn ich die RTX Karte entsprechend über den MSI Afterburner etwas mehr arbeiten lasse, merke ich das an der FPS im Game.

Wenn ich beim Programm der AMD Karte an den Reglern „spiele“, merke ich nichts zum einfach Automatik betrieb.

Ja bei mir läuft die AMD Karte eindeutig stabiler.
Wobei ich das ‚Gefühl habe‘, miniruckler zu haben, die ich mit dem Nvidia Setup nicht merke...

Bin mir ehrlich gesagt noch sehr unschlüssig!
Aktuell ist die AMD Karte drin.

Jemand eine Spielempfelung mit integrierten Benchmark, das bekanntlich nicht Richtung AMD oder Nvidia hin optimiert ist? Habe als aktuelles Game nur Valhalla da...
 
Hab mir das alles mal durch gelesen... aber eine Frage bleibt. Wird durch den Wechsel eigentlich etwas unspielbar? Oder schafft er das letzte Level im Benchmark nicht und hat dadurch irgendeine theoretische Zahl nicht so wie er sie gern will?
 
Hab mir das alles mal durch gelesen... aber eine Frage bleibt. Wird durch den Wechsel eigentlich etwas unspielbar? Oder schafft er das letzte Level im Benchmark nicht und hat dadurch irgendeine theoretische Zahl nicht so wie er sie gern will?

Wieso schreibst du in 3. Person über mich? Ich lese das doch und antworte hier ;)

Benchmark ist mit völlig egal.
Es stehen 110 FPS vs 87

Aber ich habe keinen sauberen Vergleich, da die Spiele, in denen ich das teste, keinen eigenen Benchmark haben...

Daher Bat ich hier um Empfehlungen.
Kaufe ich dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da beide Karte gleich gut sind würde ich doch die 12GB Ram auf der 6700XT bevorzugen, wie die 8 GB der 3070.
Hiermit kannst du zb. auch mal Testen,Demo runter laden,da gibt es in den Grafikeinstellungen einen Benchmark,vielleicht hilft dir das ja ein wenig weiter.
 
Da beide Karte gleich gut sind würde ich doch die 12GB Ram auf der 6700XT bevorzugen, wie die 8 GB der 3070.
Hiermit kannst du zb. auch mal Testen,Demo runter laden,da gibt es in den Grafikeinstellungen einen Benchmark,vielleicht hilft dir das ja ein wenig weiter.
Danke!
Settings: bei allen gleich:
35679B33-E696-45D6-9405-16CCF5B15C1C.jpeg


Anbei die Ergebnisse:

RX 6700 XT:
185FB960-FAF3-413B-8BAD-0BC31E82BF64.jpeg


RTX 3070 (ohne DLSS):
A744C19A-8D3F-4D09-980D-74FD45B8CF1B.jpeg


RTX 3070 (mit DLSS):
8B096588-1E56-43EB-8220-4E5BCBAB0F95.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die beiden Karten geben sich nicht viel ausser das Nvidia bei RT,DLSS die Nase vorne hat ( noch).
Wenn du keine Spiele mit Raytracing spielst ist es eh uninteressant.
Behalte die Karte wo du meinst am besten mit zu fahren, fertig.
 
Ja die beiden Karten geben sich nicht viel ausser das Nvidia bei RT,DLSS die Nase vorne hat ( noch).
Wenn du keine Spiele mit Raytracing spielst ist es eh uninteressant.
Behalte die Karte wo du meinst am besten mit zu fahren, fertig.
Ja genau so sieht es aus.
Rein finanziell betrachtet erhalte ich für die Nvidia deutlich mehr. Daher kommt die weg.

mal sehen, eventuell habe ich mal Glück beim AMD Drop. Dann kommt was besseres rein.
 
Alles klar.
115 FPS mit einer RTX 3070 in 2560x1440p sind schon nicht viel, aber mit DLSS wär das schon extreme wenig.
5120x1440p ist natürlich eine andere Schippe.
 
Foto ist in dem Moment geschossen, als eben die FPS auf 90 fallen.

Weshalb wird der RAM so belastet? Alles zu. Nur Game an.
Zudem nicht der langsamste RAM.

CPU Limit entsteht somit nach etwa 5/10min?
Weshalb?

Es gibt auch Spiele, die deutlich über 20GB belegen können und da bricht die Performance richtig schön ein. Mit 16GB bist Du alles, aber nicht auf der sicheren Seite. Man hat schon 16GB im Gaming-RIG eingebaut, als die GPUs noch mit 2-3GB ausgestattet waren. Heutzutage sind 32GB RAM der Mittelweg, während 16GB das Minimum darstellen.
 
Gestern war ich leider Privat im Stress, weshalb ich nicht dazu kam, mich um das CPU-Limit zu kümmern.
Gehe ich dann heute an!
Ich hoffe die Profis hier beteiligen sich rege und helfen mir :daumen::love:
Was ist so schlimm, wenn man in einem CPU Limit hängt ?
Warum willst du das unbedingt beseitigen ?

Wenn es unbedingt sein muss, dann einfach die Regler höher ziehen.
 
Es hat sich nun einiges ergeben ?
Aber von vorne.
Habe ein System „günstig“ mit einer RX6800XT (Asus TUF) erhalten (neu).
In welches ich meine RX6700XT gesteckt habe und am Wochenende erfolgreich verkauft habe.
Zu einem absolut fairen Preis.

Die RX6800XT ist nun natürlich bei mir drin.

Und die RTX 3070 wird sicher nicht lange auf Kleinanzeigen sein ?
 
Es hat sich nun einiges ergeben ?
Aber von vorne.
Habe ein System „günstig“ mit einer RX6800XT (Asus TUF) erhalten (neu).
In welches ich meine RX6700XT gesteckt habe und am Wochenende erfolgreich verkauft habe.
Zu einem absolut fairen Preis.

Die RX6800XT ist nun natürlich bei mir drin.

Und die RTX 3070 wird sicher nicht lange auf Kleinanzeigen sein ?
Derzeit muss man kreativ sein.
 
Dann lass doch bitte den tomb raider bench nochmal laufen. Das Ergebnis würde mich interessieren.
Folgt versprochen!
Nur aktuell keine Zeit gefunden, den PC überhaupt einzuschalten.
Nächste Woche dann.

Ich wünschte, ich hätte den Test auch mal mit der 3060 Ti gemacht, die ich hier hatte.
 
Zurück