RTX3070 weniger Leistung als RX6700XT?

Anbei noch meine Benchmarks

System A (mit RTX 3070):

System A mit RTX 3070.jpg



System B (mit RTX 3070):

System B mit RX RTX 3070.jpg



System A (mit RX 6700 XT):

System A mit RX 6700 XT.jpg



System B (mit RX 6700 XT):

System B mit RX 6700 XT.jpg



Referenzsystem C (mit RTX 3060 Ti):

System C mit RTX 3060 Ti.jpg



System B ist mein Gamingsystem.
System A habe ich nur zufällig hier herumstehen.
System C ist der Arbeits-PC meiner Frau.

Die Werte mit der AMD Karte sind auch bei mehreren Durchläufen +/- 2% immer gleich.
Die Werde mit der Nvidia Karte schwanken bei jedem Benchmark um gut 400 Grafikpunkten nach oben und unten.
Gepostet habe ich immer etwa die Mittelwerte.
 
Muss ich im BIOS etwas speziell für die RTX3070 einstellen?

Für das AMD Setup habe ich natürlich D.H.C.P. aktiv, und meine 3600 MHz RAM drin.
Sowie Re-Size BAR für SAM.
 
Entweder BAR-Support AN oder Legacy-Boot/CSM: AUS und Above4K-Decoding: AN (Bei mir schaltet der Bar-Support Button die anderen Einträge entsprechend). Hast Du ne MBR-Windows-Installation bootet dann Dein Windows nicht mehr. Nur für den Hinterkopf.
Und dann darfst Du noch ein vBAR-Bios für die 3070 flashen.
 
Entweder BAR-Support AN oder Legacy-Boot/CSM: AUS und Above4K-Decoding: AN (Bei mir schaltet der Bar-Support Button die anderen Einträge entsprechend). Hast Du ne MBR-Windows-Installation bootet dann Dein Windows nicht mehr. Nur für den Hinterkopf.
Und dann darfst Du noch ein vBAR-Bios für die 3070 flashen.

Da muss ich zwei Fragen nachwerfen.
1. MBR-Windows? - heißt was?
Mein Windows 10 liegt auf der NVMe SSD im PCIe 4.0 Slot über der Graka.
Ist eine OEM Lizenz von meinem alten Rechner. Habe ich mittels USB installiert (BIOS Start über USB-Laufwerk)

2. vBAR-Bios flashen?
Ich habe zwar schon etwas vom Flashen der Nvidia GPU's in meiner Recherche gestern gelesen. Damit aber keine Erfahrung.
 
1) Die Art wie Du Windows installiert hast. Siehst Du in der Datenträger-Verwaltung wenn Du es nicht weißt.
Wenn Du auf dem Startlaufwerk eine EFI-Boot-Partiton hast, dann ist es eine UEFI-Installation. Wenn keine da ist, ist es eine MBR-Installation und wird nicht mehr booten, sobald Du das Bios umstellst. Ohne gibts aber kein rBAR-Support. Das ist zwingende Voraussetzung.
Wenn der entsprechende Support im Bios vorhanden ist und der USB-Stick vernünftig konfiguriert war (wieder zwei nette wenns), kann man beim Booten vom USB-Stick UEFI oder Legacy mit dem Quickboot-Select auswählen. Wenn der entsprechende Bios-Support nicht vorhanden ist, wird sowieso Legacy/MBR installiert. Wenn CSM abgeschaltet ist, wird sowieso UEFI installiert. Wenn CSM auf Auto steht und man den Quickboot-Select nicht benutzt ..... wer weiß was dann installiert wird.

2) Support-Seite von Deiner Graka aufrufen, aktuelles Bios runterladen (das ist in der Regel eine .exe) Doppelklick. Rest erledigt die Software. Keine Vorkenntnisse nötig.
Erst machen wenn das Bios umgeschaltet ist, könntest sonst mit einem schwarzen Bildschirm begrüßt werden.
 
So Rückmeldung von mir.
Nachdem nun alles frisch und frei von jeglicher anderen Software ist,

Springt der 3DMark GPU Score bei jedem Durchlauf etwa auf 13500.

Ingame habe ich nun zu Beginn immer etwa 120 FPS, diese brechen aber nach spätestens 5min auf 90 FPS (wie zuvor) ein.
Obwohl mein ganzes System komplett Kühl bleibt. Auch die GPU.

GPU Auslastung Ingame übrigens beinahe immer bei 97/98% egal.
CPU Auslastung lediglich bei 25/40 %

sry für das schlechte Bild, habe wohl gewackelt xD

Spiel auf dem Bild:
PUBG, alles auf Ultra. Rest aus. 5120x1440, V und G-Sync natürlich aus.
Renderreichweite auf 90.
 

Anhänge

  • D5463A83-2C1A-4DFA-AF03-5F997B0E9FA4.jpeg
    D5463A83-2C1A-4DFA-AF03-5F997B0E9FA4.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 75
Auf Deinem Screen ist die GPU nur 90% ausgelastet: CPU-Limit^^

Was ändert sich denn in dem Moment wo die FPS auf 90 fallen?
Graka-Takt? Graka-Auslastung? CPU-Takt? CPU-Auslastung?
 
Das mit dem RAM ist auch ein guter Hinweis. Wenn der Wert in dem Moment wo die FPS fallen bei 13GB+ Liegt kann das da mit reinspielen.
 
Foto ist in dem Moment geschossen, als eben die FPS auf 90 fallen.

Weshalb wird der RAM so belastet? Alles zu. Nur Game an.
Zudem nicht der langsamste RAM.

CPU Limit entsteht somit nach etwa 5/10min?
Weshalb?
 
Menge geht immer vor Geschwindigkeit.
Wenn Du zu wenig RAM hast, dann kann das 100000Ghz haben. Das System wird zusammenbrechen, weil es das nicht kompensieren kann. Wenn Du genug RAM hast, dann kann das so lahm sein wie irgend möglich, es wird dann zwar weniger GrundPerformance bringen, aber nicht und niemals zusammenbrechen.

Aber bei 11GB belegt isses noch im Lot. 16GB für einen neuen Rechner sind halt aktuell ... nicht mehr immer ausreichend.
Und wenn die CPU damit beschäftigt ist das fehlende RAM zu kompensieren, dann gehen die FPS in den Keller. Müsste man allerdings an der HDD-LED sehen. Die fängt dann nämlich an zu arbeiten, weil fehlendes RAM über die SSD kompensiert wird.

Reiten wir mal nicht so sehr auf der RAM-Menge rum.
Betreiben wir Grundlagen-Forschung. Klick auf Beobachte in meiner Signatur, und wühle Dich da durch. Anfang bis Ende. Und der Anfang ist GPU-z (Rendertest) und CPU-Z (Memory-Tab). Lesen. Screens hier posten. Bitte.
 
Habe ich heute Mittag auf der Arbeit, natürlich in der Mittagspause ;) bereits einmal gesichtet.

Ich setze mich da morgen mal dran und gehe deinen Walkaround durch :)
 
So, ich konnte es natürlich nicht lassen, vor dem zu Bett gehen.

Ich habe nun erneut Windows und BIOS nochmal sauber und neu installiert und alles sauber eingestellt.

Außerdem alle aktuellsten Treiber installiert.

Sieht nun schon besser aus.
Hatte nur 2x GPU Auslastung bei 90% in einem 35min Match und dabei einen Einbruch auf 80 FPS.
RAM liegt in den Situationen aber nicht höher als 9,8GB Auslastung.

Ansonsten nun konstant GPU bei 98/99 manchmal 97%

jetzt aber ab ins Bett ?
Game erneut exakt wie vorher.
PUBG, Alles auf Ultra. Renderreichweite auf 90. G/V-Sync aus.
 

Anhänge

  • BADAD349-EAE1-4C99-9806-37809C6782E2.jpeg
    BADAD349-EAE1-4C99-9806-37809C6782E2.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 57
  • 37021BE0-CB48-4FE0-9213-3EB1E7CE189D.jpeg
    37021BE0-CB48-4FE0-9213-3EB1E7CE189D.jpeg
    324,4 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Für die Auflösung hätte ich aber auch niemals ne 3070 gekauft, sondern mindestens ne 3080 oder eher ne 3090 oder halt ne 6800xt bzw 6900xt. Mal unabhängig von den Preisen. Vor allem für die Zukunft ist die 3070 nicht optimal.
 
Für die Auflösung hätte ich aber auch niemals ne 3070 gekauft, sondern mindestens ne 3080 oder eher ne 3090 oder halt ne 6800xt bzw 6900xt. Mal unabhängig von den Preisen. Vor allem für die Zukunft ist die 3070 nicht optimal.
So n Quatsch... Die 3070 ist ne gute Karte für 1440p.
Je nach Spiel und Anforderung Pakt die auch 4k... Hat meine r9 390 auch geschafft...
 
Zurück