RTX3070 weniger Leistung als RX6700XT?

Nur das er kein normales WQHD hat, sondern DQHD.
Also mal eben doppelt so viele Pixel wie WQHD.
 
Menge geht immer vor Geschwindigkeit.
[...]

Grundsätzlich: Empfiehlt es sich dann, eventuell ein Umstieg auf 2x16GB
oder meine 2x8GB um weitere 2x8GB Erweitern?
Nur das er kein normales WQHD hat, sondern DQHD.
Also mal eben doppelt so viele Pixel wie WQHD.

Richtig. Aber wie man sieht, läuft alles auf Ultra mit gut 110 FPS.
Also völlig i.O.

Ich werde heute Mittag/Abend vielleicht mithilfe des Forums hier mein CPU Limit in den Griff bekommen.
Und anschließend den ganzen Spaß erneut mit der RX6700XT machen.

Und mich dann entscheiden.
Damit eine weg kann. Beide hier liegen haben brauche ich dann auch nicht...
Für die Auflösung hätte ich aber auch niemals ne 3070 gekauft, sondern mindestens ne 3080 oder eher ne 3090 oder halt ne 6800xt bzw 6900xt. Mal unabhängig von den Preisen. Vor allem für die Zukunft ist die 3070 nicht optimal.
Naja, grundsätzlich wollt eich eine RTX 3080 / RX6800XT.
Aber wie du sicher weißt, ist es nur schwer möglich an eine dran zu kommen, es sei denn, man ist bereit Ü1000 Euro dafür zu bezahlen.
Und ich bin es nicht ;)

Meine 3070 habe ich für 690 Euro erstanden und die RX6700XT für 540 Euro.

Aktuell habe ich die Möglichkeit "günstig" an eine RX 6800 zu kommen. Aber ob sich das lohnt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja nur das er dabei mehr Gewinn hätte, die Mehrleistung der 70er im Verhältnis haut das nicht raus.
 
ja das Spulenfiepen ist extrem laut. Vor allem unter Last.
Ich kann es aber nicht richtig aufnehmen. Auf den aufnahmen übertönen die Lüfter das Fiepen / Mikro kann es nicht aufnehmen.

Habe deshalb ein Schallgedämmtes Gehäuse gekauft, alles dort hinein umgebaut und ein paar mehr Lüfter montiert.
Schallgedämmt = wärmer (musste ich feststellen :D)

Jetzt höre ich es zumindest nicht mehr so sehr.

Gestern war ich leider Privat im Stress, weshalb ich nicht dazu kam, mich um das CPU-Limit zu kümmern.
Gehe ich dann heute an!
Ich hoffe die Profis hier beteiligen sich rege und helfen mir :daumen::love:

Danach mache ich so viele Test's wie möglich.
Und Resette das gesamte System über Nacht erneut, damit ich wieder die AMD Karte reinhängen kann und mit dieser erneut teste.

Danach entscheide ich, was ich Verkaufe.

Edit: Wobei mir eben der Gedanke kommt, dass es wenig Sinn ergibt, jetzt das CPU-Limit anzugehen, oder?
Dass ich 111 FPS in PUBG auf Ultra und 2xWQHD erreiche (mit der RTX3070), weiß ich ja nun bereits.

Also kann ich heute eigentlich noch ein paar mehr Tests machen und dann den Reset angehen und danach die RX6700XT anstöpseln und erneut testen. Wenn ich mich für ein Setup entschieden habe, CPU-Limit angehen... oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von einem 5600X aus kannst du am CPU-Limit im Moment wenig machen. Selbst der 5950X ist in Spielen in der Regel nicht nennenswert schneller.
 
Ich habe auch schon einige Karten gehabt von 3060Ti, paar 3070er, 6800XT, 6700XT mit einem 5600X und bin von den AMD Karten gut beeindruckt.
Ich würde die 6700XT jetzt aufgrund des höheren Speicher bevorzugen und die 3070 abgeben, da sich sich in Games nicht viel geben, ausser du willst dann RT nutzen irgendwann, da sind halt die RTX Karten vorne( noch)
Oder du verkaufst beide und nimmst eine 6800XT die ist schon sehr gut wenn du günstig an eine kommst.
In Benchmarks sind die 3 kleineren ja fast gleich auf aber in Games sind es schon einige FPS unterschied in WQHD und höheren Auflösungen.
Bei deiner Auflösung und je nache dem was dir an FPS langt, sollte es aber min eine 6800XT sein oder 3080.
Dazu würde ich auf 32GB Ram aufrüsten.

Gesamt alle Karten.jpg


Bei
 
Zuletzt bearbeitet:
Der alte Fire Strike ist aber kein Maßstab. Da ist meine RX 6800 auch 35% schneller als meine RTX 3070.
Im TSE sind es ~8% für die RX 6800, was schon eher hinkommt.

Wie Du schon richtig anführst, sind die kleinen Karten für seine Auflösung nicht ausreichend. Zumindest ich würde mir das nicht antun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der alte Fire Strike ist aber kein Maßstab. Da ist meine RX 6800 auch 35% schneller als meine RTX 3070.
Im TSE sind es ~8% für die RX 6800, was schon eher hinkommt.
Das stimmt schon, wobei der FS durchaus noch einige Szenarien repräsentiert.
Im Grunde sind aber wie schon gesagt hier die drei Karten mehr oder minder gleichwertig.
 
In vielen Benchmarks sind es auch keine großen Sprünge, die Karte muss in den Spielen abliefern die man Spielt um das beste Ergebnis zu erlangen, was einem an FPS langt muss jeder für sich selber wissen.
Bei seiner Auflösung sind die Karten etwas zu mager die er hat.
Wenn er nur die zwei zur Auswahl hat würde ich trotzdem die 6700XT wählen.
 
Wenn er nur die zwei zur Auswahl hat würde ich trotzdem die 6700XT wählen.
Er hat doch geschrieben, daß er günstig an eine RX 6800 kommen würde. Für mich hätte sich das Thema somit erledigt.
RTX 3070/RX 6700 XT verkaufen und dafür die RX 6800 nehmen.
Aktuell habe ich die Möglichkeit "günstig" an eine RX 6800 zu kommen. Aber ob sich das lohnt...
Zuschlagen :daumen:.
 
Der Zug mit der RX 6800 war leider schon abgefahren wieder ?

Update wenn es interessiert:
Meine anfängliche Aussage muss ich zurück nehmen!

Die RTX 3070 ist doch „besser“.
Auch ohne „SAM“

Ich habe nun das gesamte System, mehrmals neu aufgesetzt (wie bekomme ich eigentlich die Datei „Windows.old“ weg???), mit unterschiedlichen Karten und @all ist die 3070 doch etwas besser.

Warum Plötzlich?
Ich habe herausgefunden, dass meiner RTX 3070 wohl das passende eigene BIOS fehlt für die rBAR Funktion. Und ich kann über MSI auch kein neueres finden.
Außerdem komme ich mit dieser Karte (selten) in den CPU Limit rein.
Auslastung 90% und Frames Drop von 111 auf 80 FPS.

Das hatte ich zum Start dieses Threads scheinbar ständig.
Ich weiß nicht, was ich beim neu aufsetzen „richtiger“ gemacht habe... aber nun passiert es nur noch sehr selten.
1, max. 2x für wenige Sekunden bei 30min Spielzeit.

Die RX 6700 XT hingegen hat das Problem scheinbar nicht.
Immer 99% Auslastung und auch keine großen FPS Schwankungen.
Jedoch nur selten über 100!

Werde wohl doch die 3070 behalten und 6700 verkaufen.
Sollte ich doch eines Tages an eine 6800 (xt) kommen, kommt auch die Nvidia Karte weg. Die wird sowieso gerner gekauft aus den bekannten Gründen...
 
Das hatte ich zum Start dieses Threads scheinbar ständig.
Ich weiß nicht, was ich beim neu aufsetzen „richtiger“ gemacht habe... aber nun passiert es nur noch sehr selten.
1, max. 2x für wenige Sekunden bei 30min Spielzeit.

Die RX 6700 XT hingegen hat das Problem scheinbar nicht.
Immer 99% Auslastung und auch keine großen FPS Schwankungen.
Jedoch nur selten über 100!
Das sollte der oben verlinkte Effekt sein das die Nvidia Karten die CPU mehr belasten
 
Hab bisher interessiert mitgelesen und will jetzt doch mal was loswerden ;)

Zur RTX 3070 sagst du:
Was ja eher für ein (leichtes) CPU-Limit spricht.

Die 6700XT kannst du dagegen wohl dauerhaft voll ausfahren?
->
Immer 99% Auslastung und auch keine großen FPS Schwankungen.

Sind alles ja nun wirklich nur minimale Unterschiede, aber was ist dir wichtiger?

Stabile FPS bei 99% Auslastung mit der 6700XT (die man ja noch selbst regeln kann ingame)
oder
eher leicht schwankende FPS
Frames Drop von 111 auf 80 FPS
mit der RTX 3070 bei "nur" 90% Auslastung im (zeitweiligen) CPU-Limit?
(Da geht natürlich auch noch was über die Regler in Richtung mehr Auslastung, dafür evtl. weniger max. aber stabileren FPS?)

Eigentlich sind die Karten ja inzwischen gleich schnell bei dir, und du kannst nach Optik/VRAM-Bestückung/Stromverbauch/Lautstärke entscheiden. :ugly:

Von den FPS her ists doch eigentlich komplett wumpe :confused:
 
Zurück