RTX3070 weniger Leistung als RX6700XT?

Zauder

Kabelverknoter(in)
Servus,
ich habe seit neuem nun eine MSI RTX 3070.
Ich dachte, damit habe ich ein tolles Upgrade erlangt.
Nur leider spüre ich davon nichts.
Im Gegenteil.
In Games sind meine Framraten niedriger.
3DMark Benchmarks sind nur minimal höher.

Als was?, fragt ihr euch.
Ich hatte davor eine AMD RX6700XT drin.
Bin durch Zufall an eine die MSI RTX 3070 geraten und wollte meine AMD Karte nun verkaufen.
stattdessen erreiche ich in Games nicht das Potenzial, wie zuvor mit der AMD Karte und aktiven SAM.

Mein System:
R5 5600X
ASUS TUF B550-PLUS GAMING
2 x 8 GB DDR4-RAM, 3600 MHz, Kingston HyperX Fury BLACK Series
700 Watt be quiet! Pure Power 11

Temperaturen sind nicht das Problem.
Bin nicht der größte PC-Profi. Aber auch nicht völlig hilflos.
Außer eben nun in der Situation. Weiß einer einen Rat?

Ich muss dazu erwähnen, ich habe die RTX 3070 einfach getauscht und den Geforce Treiber installiert.
Mehr habe ich nicht geändert/getan.

Ich hatte auch eine 3060Ti hier. Die im System auf 1080p absolut solide lief. Nur mit WQHD hat sie ihre Probleme gehabt.

Monitor: Samsung C49G94SSU (also 5120 x 1440)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stellt sich die Frage welche Games. Inzwischen sind sie teilweise auf einen Hersteller hin optimiert und laufen da natürlich besser
 
Da stellt sich die Frage welche Games. Inzwischen sind sie teilweise auf einen Hersteller hin optimiert und laufen da natürlich besser

Egal. Sei es Valhalla, PUBG, GTA5, ... ich habe immer min. 5 Frames weniger.
Teilweise sogar Einbrüche, die 10-15 niedriger sind.
 
Valhalla ist bekannt dafür auf AMD optimiert zu sein.
Wenn ich im aktuellen Heft :pcghrockt:gucke, hat die 3070 beim GraKa Index in FHD 13 FPS weniger wie die 6700XT

Hast du die AMD Treiber alle entfernt?den neuesten Treiber von nvidia drauf?nicht den von Windows update?
 
Nein uns ja, ja.

AMD habe ich drauf gelassen, da ich ja die GPU’s hin und her switche zum Testen.

GeForce wurde installiert und neuester Treiber als Neuinstallation durchgeführt.
Um den von Windows Update zu überschreiben.
 
AMD habe ich drauf gelassen, da ich ja die GPU’s hin und her switche zum Testen.

Also normalerweise sind heute 2 gpu treiber kein Problem mehr. Das system erkennt schon welcve Treiber wann und wo gebraucht werden.
Ich habe zb. Auch den intel gpu treiber und den nvidia treiber beide drauf und auch aktiviert.

Zu deiner Frage...
Die Antwort hast du dir doch bereits selbst gegeben. Hast ja getestet!

Aber wenn du eh noch beide GPU's hast, ists ja halb so schlimm! Die GPU welche dir besser gefällt, in diesem Fall die AMD, wieder ins system und fertig.
 
Die AMD hat ein brutal lautes Spulenfiepen.
Was mich extrem nervt.
Ich hab mit FreeSync Flackern (Ingame Lautstärke regeln (dieser Lautsärke Balken von Windows) solange der da ist.

Aber ja. Ich habe durch die Bank bessere Frames.
Ist nicht so, dass ich irgendwo ruckeln spüre.
Aber ich verstehe es einfach nicht.

Überall kommt eine RTX3070 besser weg.
Bei mir nicht ?
 
PUBG eventuell CPU-Limit
GTA5 eventuell CPU-Limit

Nachgeschaut? Da passiert beim Wechsel der Graka natürlich nix.

Es ist immer einer Frage der Games/Settings.
In allen Games in denen die AMD nicht zu 95-99% ausgelastet war, in denen hast Du im CPU-Limit gehangen.

Und ja, ich weiß Deine CPU hat einen Namen.
Was nicht so viel mit Deinem Problem zu tun haben muss.

Nur als Beispiel.
rdr2_2020_10_03_12_09apkqs.jpg
rdr2_2020_10_03_12_103bjp8.jpg



Beide mal das gleiche Game, beide mal die gleiche Auflösung, beide mal die gleiche Graka, beide mal die gleiche CPU.
Bei einem Bild würde ich die CPU wechseln, und dort auch die FPS verändern. Beim anderen würde der CPU-Wechsel nichts bringen. Genau das gleiche mit der Graka. Bei einem Bild würde der Graka-Wechsel etwas bringen, und beim anderen nicht.

Eventuell hilft das ein bisschen bei Deiner Betrachtung.
NAMEN von irgendwas sind Schall und Rauch. DU bestimmst mit der Auswahl Deiner Software und mit den Reglern in Deiner Software wo es lang geht.

Nur weil eine Graka schneller sein soll/ist bedeutet das nicht, das ein Wechsel in allen Fällen Punkte bringt. Das hängt von mehr als dem Namen der Graka ab^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich mal interessieren würde wo du die ganzen Karten her hast?
Man hat eben so seine Quellen ?
Aber selbst damit dauert es ein paar Tage, bis man eine erwischt ?

Verdammt. Auf die Auslastung habe ich nie geachtet....
Hole ich morgen nach.
Eventuell mache ich auch noch eine rein-Installation mit der RTX3070 und danach erneut mit der AMD und fahre erneut ein paar Vergleiche.
 
Das wird eine Kombination aus verschieden Ursachen haben je nach spiel , aber komisch ist es schon das die rtx 3070 immer langsamere ist, normaler weiße ist die rtx 3070 etwa 10% schneller.
Gibt halt spiele wie Valhalla bei denn amd schneller ist, dann wird wohl bei der Auflösung der rtx bei dem einen oder anderem spiel der Speicher ausgehen was auch zu ruckeln führt.
Aber eigentlich sollte die rtx meistens schneller sein.
 
Verdammt. Auf die Auslastung habe ich nie geachtet....
Hole ich morgen nach.
Eventuell mache ich auch noch eine rein-Installation mit der RTX3070 und danach erneut mit der AMD und fahre erneut ein paar Vergleiche.
Zumal der Nvidia Treiber die CPU mehr fordert

 
Ah so tief bin ich dann nicht drin. Was meinst du mit i Treiber noch ein AA drin?

Morgen nach der Arbeit mache ich eine saubere neue Installation von allem. Hab auf dem Rechner sowieso noch nicht viel drauf.

Worauf muss ich hier achten? Jemand Tipps?
Mein Ansatz wäre. Alles sauber deinstallieren, was drauf ist.
Dann unter Win 10 kann man ja wählen, Windows 10 neu installieren.
 
Ah so tief bin ich dann nicht drin. Was meinst du mit i Treiber noch ein AA drin?

Morgen nach der Arbeit mache ich eine saubere neue Installation von allem. Hab auf dem Rechner sowieso noch nicht viel drauf.

Worauf muss ich hier achten? Jemand Tipps?
Mein Ansatz wäre. Alles sauber deinstallieren, was drauf ist.
Dann unter Win 10 kann man ja wählen, Windows 10 neu installieren.

AA= Anti Aliasing = Kantenglättung
Oder ein dowmsampling oder so, wo eine höhere Auflösung läuft.

Aber vermutlich nicht, wenn du nichts derartiges extra eingestellt hast.
 
Zurück