Was für eine Clownshow. Keine Chance eine RTX 5090 zu kaufen und es wird jetzt Monate dauern, bis man wieder eine kleine Chance hat eine zu kaufen. Der erbärmlichste Launch den Nvidia jemals vollzogen hat.
Tut mir leid, aber du hast offenbar keine Ahnung oder willst nur herumtrollen.
Die neuen Karten waren die letzten 10 Jahre eigentlich immer 2-3 Monate lang ausverkauft, erst danach trat Besserung ein. Der schlimmste "Launch" aller Zeiten war der der RTX 3000er Serie, weil da noch ein Miningboom hinterher kam, ich hoffe, wir werden diesmal keine 1,5 Jahre warten müssen, bis wir die Karten regulär zur UVP kaufen können.
Das letzte mal, war es bei der GTX 700er Serie anders (korrigiert mich, wenn ich falsch liege), was auch daran liegt, dass die 950€ teure Titan vorher rauskam.
Diese ganzen Neider hier.
Witzig, es gab hier keinen einzigen. Man sollte seine Standardantworten auch mal anpassen.
Den Satz verstehe ich nicht.
Es sollte egal sein, was sich irgend jemand anderer später kaufen kann. Man bezahlt für den Spaß, den man mit dem ganzen hat. PC Hardware ist keine Wertanlage, wer so denkt, der macht was falsch.
Beispiel: ich habe mir im September eine RTX 4080S für 999€ für gekauft. da haben auch viele gesagt, ich sollte warten, da es später etwas viel, viel besseres geben wird. Ich persönlich sah das anders und habe vermutet, dass die RTX 5070Ti ähnlich schnell sein wird und um die 1100€ kosten wird, aber das ist eigentlich egal. Wichtig war mir, dass ich die Karte hatte, denn das letzte mal wollte ich mir eine RTX 3080 20GB kaufen. Da wurde nichts draus, da es einen Miningboom gab und ich mußte mich mit GeForce Now durchschlagen (eine echt tolle Sache). Das Risiko wollte ich nicht eingehen und außerdem hatte ich die Karte schon gut 9 Monate bevor sich die UVP der RTX 5000er wohl normalisieren wird.
Jetzt ist die RTX 5080 draußen und sie ist nur 15% schneller und kostet 20% mehr. Wenn ich so, wie du denken würde, dann könnte ich mich freuen, aber es ist mir egal, meine Karte wird dadurch kein Stück schneller. Im Gegenteil: wenn die RTX 5080 50% schneller wäre und 24GB VRAM hätte, dann könnte ich mich auf etwas deutlich besseres freuen, wenn ich mir irgendwann in der Zukunft (RTX 7000 oder 8000?) etwas neues kaufen werde.
Wenn es dir die Zeit, die du mit der RTX 5090 verbringen kannst, wert ist, dann kauf sie. Wenn es dir die Zeit nicht wert ist, dann kauf sie nicht. Wenn es dir die Zeit dann mit der RTX 6090 wert ist, dann kauf dir diese, wenn nicht: bleib bei der RTX 5090, die wird für Jahre eine gute Karte sein.
Generell gilt beim Hardwarekauf: schau nicht zurück, das macht nur unglücklich.