News RTX 5090 bei britischem Händler sofort ausverkauft: Nachschub kann Monate dauern

Mir kommt ein schrecklicher Gedanke: Die 5090 könnte auch ein reines Vanity Produkt sein, von dem absichtlich nie ausreichende Stückzahlen in den Markt gegeben werden :ugly: :haeh:
Nvidia wäre auch dumm, wenn sie ausreichende Mengen produzieren würden. Die Bänder fast komplett nur mit AI Chips auslasten, bringt Nvidia ein vielfaches mehr an Gewinn gegenüber den Gaming Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Meanwhile in Deutschland, vor 2 Minuten frisch bei mir eingetroffen :devil:

Anhang anzeigen 1483142

Herzlichen Glückwunsch 😁

Ich habe mir die MSI Suprime 5090 bestellt und diese ist bald in meinem Besitz. Habe sie mit anderen Teilen gekauft, daher hole ich bald alles ab. System wird noch gebaut aber man hat mir bestätigt, dass meine bereits zurückgelegt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: QIX
Es erstaunt mich schon, dass so viele Leute, so viel Geld haben um sich so eine Graka, leisten zu können. Ich habe leider nicht so viel Geld. :(

• Sad
Reaktionen: QIX
ach so ein Schrott wie die RTX 4090 sorgen doch nur für Augenkrebs. Selbst die Leistungsschwache RTX 5090 brauchste nicht mehr kaufen, weil die 6090 eigentlich viel besser wird und die 7090 dann alles zerschlägt.

Sieht man doch an der Steam Statistik das die High-End Karten immer 99,7% aller Verkäufe aus macht. Mann muss immer das neuste und beste haben sonst kannst du einfach nicht glücklich sein, sei brav und kauf fein.
*Ironie off*
Man kann die 4090 für einen guten Preis verkaufen, der Aufpreis ist dann nur mehr gering. Außerdem Hobby ist Hobby, andere verbrauchen/verkaufen das Geld halt

Was für eine Clownshow. Keine Chance eine RTX 5090 zu kaufen und es wird jetzt Monate dauern, bis man wieder eine kleine Chance hat eine zu kaufen. Der erbärmlichste Launch den Nvidia jemals vollzogen hat.

Tut mir leid, aber du hast offenbar keine Ahnung oder willst nur herumtrollen.

Die neuen Karten waren die letzten 10 Jahre eigentlich immer 2-3 Monate lang ausverkauft, erst danach trat Besserung ein. Der schlimmste "Launch" aller Zeiten war der der RTX 3000er Serie, weil da noch ein Miningboom hinterher kam, ich hoffe, wir werden diesmal keine 1,5 Jahre warten müssen, bis wir die Karten regulär zur UVP kaufen können.

Das letzte mal, war es bei der GTX 700er Serie anders (korrigiert mich, wenn ich falsch liege), was auch daran liegt, dass die 950€ teure Titan vorher rauskam.

Diese ganzen Neider hier.

Witzig, es gab hier keinen einzigen. Man sollte seine Standardantworten auch mal anpassen.

Den Satz verstehe ich nicht. :ka:

Es sollte egal sein, was sich irgend jemand anderer später kaufen kann. Man bezahlt für den Spaß, den man mit dem ganzen hat. PC Hardware ist keine Wertanlage, wer so denkt, der macht was falsch.

Beispiel: ich habe mir im September eine RTX 4080S für 999€ für gekauft. da haben auch viele gesagt, ich sollte warten, da es später etwas viel, viel besseres geben wird. Ich persönlich sah das anders und habe vermutet, dass die RTX 5070Ti ähnlich schnell sein wird und um die 1100€ kosten wird, aber das ist eigentlich egal. Wichtig war mir, dass ich die Karte hatte, denn das letzte mal wollte ich mir eine RTX 3080 20GB kaufen. Da wurde nichts draus, da es einen Miningboom gab und ich mußte mich mit GeForce Now durchschlagen (eine echt tolle Sache). Das Risiko wollte ich nicht eingehen und außerdem hatte ich die Karte schon gut 9 Monate bevor sich die UVP der RTX 5000er wohl normalisieren wird.

Jetzt ist die RTX 5080 draußen und sie ist nur 15% schneller und kostet 20% mehr. Wenn ich so, wie du denken würde, dann könnte ich mich freuen, aber es ist mir egal, meine Karte wird dadurch kein Stück schneller. Im Gegenteil: wenn die RTX 5080 50% schneller wäre und 24GB VRAM hätte, dann könnte ich mich auf etwas deutlich besseres freuen, wenn ich mir irgendwann in der Zukunft (RTX 7000 oder 8000?) etwas neues kaufen werde.

Wenn es dir die Zeit, die du mit der RTX 5090 verbringen kannst, wert ist, dann kauf sie. Wenn es dir die Zeit nicht wert ist, dann kauf sie nicht. Wenn es dir die Zeit dann mit der RTX 6090 wert ist, dann kauf dir diese, wenn nicht: bleib bei der RTX 5090, die wird für Jahre eine gute Karte sein.

Generell gilt beim Hardwarekauf: schau nicht zurück, das macht nur unglücklich.

Zuletzt bearbeitet:
Generell gilt beim Hardwarekauf: schau nicht zurück, das macht nur unglücklich.
Das würde ich sogar ausweiten und sagen: Egal was du kaufst, schau dir nicht die Preisentwicklung an, das macht unglücklich.

Und sein wir ehrlich die 5090 ist eh eine Highend Enthusiasten Karten, die in 4K zocken wollen und gar nicht für den Massenmarkt bestimmt ist.

Bitte teile mit, wie leise deine Karte ist, dass interessiert mich.
Ja, mach ich, ist dann aber nur rein subjektiv, wirklich vernünftig messen kann ich das leider nicht.

Was für ein Monster, nochmal größer als die 4090
Ja, das ist schon ein ordentlicher Brummer, wenn man schaut, wo das Board zu Ende ist:

1738613924354.png

Btw, hier gibt's meine ersten 3DMark Scores out of the box, plain stock settings mit der Karte:

Ja, mach ich, ist dann aber nur rein subjektiv, wirklich vernünftig messen kann ich das leider nicht.

Ja, das ist schon ein ordentlicher Brummer, wenn man schaut, wo das Board zu Ende ist:

Anhang anzeigen 1483211

Btw, hier gibt's meine ersten 3DMark Scores out of the box, plain stock settings mit der Karte:

Nice!

Was zockst du jetzt?

Das überrascht mich nicht. War es denn bei den vorherigen Generationen anders. Die guten High End Karten sind schnell verkauft und viele Interessenten müssen warten, aber das macht doch nichts. Geduld ist eine Tugend, für die Älteren und für die Jugend.

Ich persönlich werde es nie verstehen, wie man für einzelne Komponenten so viel hinblättert, die dann ein Jahr später nicht mal mehr die Speerspitze darstellen, weil die nächste Gen am Start ist. Dennoch, viel Spaß damit.

MfG
wieso? meine 4090 ist nach über 2 jahren mehr wert...
Es erstaunt mich schon, dass so viele Leute, so viel Geld haben um sich so eine Graka, leisten zu können. Ich habe leider nicht so viel Geld. :(
es gibt so was wie bildung und arbeit. dafür bekommt man geld und kann davon sachen kaufen.

Nice!

Was zockst du jetzt?

Valorant :D

Spaß beiseite, diese Woche werde ich wohl nicht zum Zocken kommen, ich muss noch den Rechner von einem guten Freund komplett fertig machen, Stalker 2/Silent Hill 2 hab ich schon durch und werde mir dann wohl Indiana Jones mal genauer ansehen, da habe ich bisher nur kurz zum Release reingeschaut. Neugierig bin ich auf einen Selbsttest von DLSS4 & MFG, da werde ich dann mal ein paar fordernde Grafikkracher ausprobieren um selbst den Unterschied zur 4090 zu testen.

Was für eine Clownshow. Keine Chance eine RTX 5090 zu kaufen und es wird jetzt Monate dauern, bis man wieder eine kleine Chance hat eine zu kaufen. Der erbärmlichste Launch den Nvidia jemals vollzogen hat.
Und trotzdem werden die Kunden die 5090 sofort kaufen, wenn sie verfügbar wird, dann ist die ganze Aufregung wieder vergessen.

Zurück