News RTX 5090 bei britischem Händler sofort ausverkauft: Nachschub kann Monate dauern

Meanwhile in Deutschland, vor 2 Minuten frisch bei mir eingetroffen :devil:

Anhang anzeigen 1483142
Na dann, viel Spaß!
Ich persönlich werde es nie verstehen, wie man für einzelne Komponenten so viel hinblättert, die dann ein Jahr später nicht mal mehr die Speerspitze darstellen, weil die nächste Gen am Start ist. Dennoch, viel Spaß damit.
Wann gab's denn bitte zuletzt die nächste Gen nach einem Jahr; das ist doch Quatsch.

Außerdem geht's ja nicht darum, wie lange die Karte "Speerspitze" ist, sondern wie lange man sie nutzt. Egal, ob man eine 90er nun nach ein oder zwei Jahren zum Nahezu-Neupreis (oder sogar darüber) verkauft, oder ob man vier oder fünf Jahre damit Spaß hat, in beiden Fällen wird das den hohen Kaufpreis stark relativieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: QIX
Ich persönlich werde es nie verstehen, wie man für einzelne Komponenten so viel hinblättert, die dann ein Jahr später nicht mal mehr die Speerspitze darstellen, weil die nächste Gen am Start ist. Dennoch, viel Spaß damit.

1 Jahr später? Die Zeiten sind lange vorbei.

Von 4090 zu 5090 hat es über 2 Jahre gedauert und selbst jetzt hat man die Chance, die für den Kaufpreis oder nur knapp drunter wieder zu verkaufen.

Bei der MSI finde ich die IO-Blende aber sehr klein. Bei meiner 4090 ist sie nochmals einen Slot breiter und hat Querverstrebungen zur Backplate, was die Karte massiv macht. Bei der MSI dürfte es etwas wackliger sein.

Aber... Du hast schon eine 4090? :ugly:
Ja und? Das Ding ist alt, Zeit für was neues ist gekommen. Und ich habe vielleicht, aber nur vielleicht eine Grafikkarten FOMO. Will halt immer das schnellste.

Auch wenn ich lieber die mit Wasserblock will, auch ich hätte sofort zugegriffen bei der 5090. Wird sich zur Not schon ein Hersteller finden die dafür einen Wasserblock herstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Aja komm. Gibt viele Hobbies die rein realistisch ne irrationale Geldverschwendung sind.
Kauf dir ein Neuwagen und fahr mal 100 Kilometer damit. Direkt ist das Ding viele Scheine weniger wert. Oder als Hobby Grillen, was du da für Kohle ausgeben kannst....

Ausserdem gibts sowas wie "regulären" Preis nicht. Alles ne Sache von Angebot und Nachfrage. Und unter den Umständen ist bei den wenigen 5090 2800€ noch echt "günstig".
Bei nem Auto musst du keine 100 Kilometer fahren,reicht schon wenn du drin sitzt.
Wertverlust ist da.
PC ist auch mein Hobby,klar ist das teuer je nachdem was man haben möchte.
Mein Haupthobby ist MTB,und für mein neues 2025er Cube E-MTB hab ich auch 7000 Euro bezahlt.
Und das MTB Hobby ist noch um einiges teurer wie beim PC.
Wie du sagst,viele Hobbies sind irrationale Geldverschwendung,aber man tuts ja trotzdem,wenn man es sich leisten kann.

Mir kommt ein schrecklicher Gedanke: Die 5090 könnte auch ein reines Vanity Produkt sein, von dem absichtlich nie ausreichende Stückzahlen in den Markt gegeben werden :ugly: :haeh:

Zurück