BigBoymann
BIOS-Overclocker(in)
Du kannst sowohl im Netzteil, als auch im Kabel, als auch an der GPU entsprechende Schutzmechnismen einbauen, ich hab es bei einem meiner verrückteren Bekannten so gemacht, dass ich 10A Schmelzsicherungen in das Kabel gelötet habe, Kostenpunkt 10EUR. Funktioniert.Die Netzteilhersteller könnten (hätten schon können) genauso gut Schutzmechanismen (entwickeln) einbauen, die schon die Abgabe über dem erlaubten Wert je Kabel verhindert. Soll mir keiner erzählen, dass das nicht geht.
Grds. kann man aber in meinen Augen weder den Netzteilherstellern, noch den Kabelherstellern irgendeine Schuld geben (zumindest nicht pauschal, bei schlechten Kabeln etc. natürlich schon). Die halten sich allesamt an den Standard und damit sind sie in meinen Augen fein raus.
Selbst Nvidia hält sich mit den GPUs ja an den Standard, daher mache ich Nvidia eigentlich auch nur zwei Vorwürfe direkt. Zum einen halte ich 575W Karten im Consumerbereich für den falchen Weg (da von Schuld/Vorwurf zu sprechen; darf man gerne drüber diskutieren) und zum anderen gebe ich Ihnen zu x% die Schuld an eben diesem Standard, weil sie ihn führend mitentwickelt haben!
Abartig (vieleicht normal), wie warm die Kabel werden. Hatte schonmal nachgemessen, 6900XT mit 2x8PIN, lt. Wärmebildkamera lag der Stecker bei 41° nach 2 Stunden Volllast und die Gehäuseinnentemperatur lag bei 39° (würde mich sehr interessieren, wie hoch das Delta bei dir war.Bei 575W liege ich bei 72 Grad, mit UV Kurve komme ich bei 2% Mehrleistung der Karte und 440W auf 68C Grad am Stecker.
Hatte nicht auch CableMod zumindest passive Kühlung am Stecker? Meine igor hatte den damals gezeigt und festgestellt / oder gar mitdesignt das ein WLP zum Stecker war und somit etwas Wärme über den Stecker abgeführt werden konnte.Gibts eigtl. schon bei Ali Kühllösungen für den Stecker? Wundern würde es mich ja nicht![]()
Bin mir aber nicht sicher.
Zuletzt bearbeitet: