News RTX 5000: Asus GPU Tweak III warnt bei Überlastung des Stromsteckers

Die Netzteilhersteller könnten (hätten schon können) genauso gut Schutzmechanismen (entwickeln) einbauen, die schon die Abgabe über dem erlaubten Wert je Kabel verhindert. Soll mir keiner erzählen, dass das nicht geht.
Du kannst sowohl im Netzteil, als auch im Kabel, als auch an der GPU entsprechende Schutzmechnismen einbauen, ich hab es bei einem meiner verrückteren Bekannten so gemacht, dass ich 10A Schmelzsicherungen in das Kabel gelötet habe, Kostenpunkt 10EUR. Funktioniert.

Grds. kann man aber in meinen Augen weder den Netzteilherstellern, noch den Kabelherstellern irgendeine Schuld geben (zumindest nicht pauschal, bei schlechten Kabeln etc. natürlich schon). Die halten sich allesamt an den Standard und damit sind sie in meinen Augen fein raus.

Selbst Nvidia hält sich mit den GPUs ja an den Standard, daher mache ich Nvidia eigentlich auch nur zwei Vorwürfe direkt. Zum einen halte ich 575W Karten im Consumerbereich für den falchen Weg (da von Schuld/Vorwurf zu sprechen; darf man gerne drüber diskutieren) und zum anderen gebe ich Ihnen zu x% die Schuld an eben diesem Standard, weil sie ihn führend mitentwickelt haben!
Bei 575W liege ich bei 72 Grad, mit UV Kurve komme ich bei 2% Mehrleistung der Karte und 440W auf 68C Grad am Stecker.
Abartig (vieleicht normal), wie warm die Kabel werden. Hatte schonmal nachgemessen, 6900XT mit 2x8PIN, lt. Wärmebildkamera lag der Stecker bei 41° nach 2 Stunden Volllast und die Gehäuseinnentemperatur lag bei 39° (würde mich sehr interessieren, wie hoch das Delta bei dir war.


Gibts eigtl. schon bei Ali Kühllösungen für den Stecker? Wundern würde es mich ja nicht :P
Hatte nicht auch CableMod zumindest passive Kühlung am Stecker? Meine igor hatte den damals gezeigt und festgestellt / oder gar mitdesignt das ein WLP zum Stecker war und somit etwas Wärme über den Stecker abgeführt werden konnte.

Bin mir aber nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer es braucht :ka:
Zwei Finger reichen zum Testen.

Bei der Phantom GS 5090 nur gut warm gewesen. Aber weit weg vom Gefühl her heiß zu sein.

Bei der jetzigen Suprim Liquid ist der Stecker gefühlt handwarm bei 600 Watt :D
 
Du kannst sowohl im Netzteil, als auch im Kabel, als auch an der GPU entsprechende Schutzmechnismen einbauen, ich hab es bei einem meiner verrückteren Bekannten so gemacht, dass ich 10A Schmelzsicherungen in das Kabel gelötet habe, Kostenpunkt 10EUR. Funktioniert.

Grds. kann man aber in meinen Augen weder den Netzteilherstellern, noch den Kabelherstellern irgendeine Schuld geben (zumindest nicht pauschal, bei schlechten Kabeln etc. natürlich schon). Die halten sich allesamt an den Standard und damit sind sie in meinen Augen fein raus.

Selbst Nvidia hält sich mit den GPUs ja an den Standard, daher mache ich Nvidia eigentlich auch nur zwei Vorwürfe direkt. Zum einen halte ich 575W Karten im Consumerbereich für den falchen Weg (da von Schuld/Vorwurf zu sprechen; darf man gerne drüber diskutieren) und zum anderen gebe ich Ihnen zu x% die Schuld an eben diesem Standard, weil sie ihn führend mitentwickelt haben!

Abartig (vieleicht normal), wie warm die Kabel werden. Hatte schonmal nachgemessen, 6900XT mit 2x8PIN, lt. Wärmebildkamera lag der Stecker bei 41° nach 2 Stunden Volllast und die Gehäuseinnentemperatur lag bei 39° (würde mich sehr interessieren, wie hoch das Delta bei dir war.



Hatte nicht auch CableMod zumindest passive Kühlung am Stecker? Meine igor hatte den damals gezeigt und festgestellt / oder gar mitdesignt das ein WLP zum Stecker war und somit etwas Wärme über den Stecker abgeführt werden konnte.

Bin mir aber nicht sicher.
Warum muss ich hier ein Produkt für 3000 € kaufen und dann noch im Kabel eine Sicherung einlöten?
Ist doch heute Standard ) Der BMW i4 mit 340PS riegelt bei 190 ab 😂
Alle Volvo-Modelle fahren seit 2021 nur max. 180! Und jetzt?


Bei einem Elektrofahrzeug ist das normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Volvo-Modelle fahren seit 2021 nur max. 180! Und jetzt?


Bei einem Elektrofahrzeug ist das normal.

Noch schlimmer ) Ich bin immer total genervt, wenn ich mit meinen i4 mal überholen will. Das Ding marschiert bei 160 vorwärts wie die Pest und auf einmal denkst du es ist kaputt, wenn es bei 190 dann gefühlt einfach sehen bleibt.
 
Noch schlimmer ) Ich bin immer total genervt, wenn ich mit meinen i4 mal überholen will. Das Ding marschiert bei 160 vorwärts wie die Pest und auf einmal denkst du es ist kaputt, wenn es bei 190 dann gefühlt einfach sehen bleibt.

Weil Fahrzeuge, speziell jetzt bei E-Autos, zwar die Motorleistung haben, aber der Rest, wie Räder, Aufhängung, Fahrgestell, ect., eben nicht für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt ist.
Würde sonst das Fahrzeug nochmal stark verteuern.
 
Weil Fahrzeuge, speziell jetzt bei E-Autos, zwar die Motorleistung haben, aber der Rest, wie Räder, Aufhängung, Fahrgestell, ect., eben nicht für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt ist.
Würde sonst das Fahrzeug nochmal stark verteuern.

Na ja das kann es beim i4 nicht sein. Der ist absolut baugleich zum normalen 4rer um der fährt problemlos 260. Und bei einem Fahrzeug für 80.000€ erwarte ich auch ein ordentliches Fahrwerk.
 
Warum muss ich hier ein Produkt für 3000 € kaufen und dann noch im Kabel eine Sicherung einlöten?
Durchaus eine berechtigte Frage, war aber glaube ich nicht die Frage auf die meine Aussage gilt. Wer Zweifel an seinem Stecker hat und auf Nummer sicher gehen möchte, der kann in meinen Augen die Lösung gehen und sie ist extrem zuverlässig und sicher, dazu günstig und schnell umzusetzen. Alles andere ist dagegen recht aufwendig und /oder ungenau. Wer hat schon Bock auf einen Temp Sensor zu schauen, oder unter den Kopfhöhrern immer nach einem Piepen zu suchen?
Bei einem Elektrofahrzeug ist das normal.
Nein, Tesla fährt deutlich schneller, Porsche sowieso undn selbst die Audi Modelle haben keinen Limiter soweit unten drin. Die fahren allesamt über 200km/h.

Ich lass aber jegliche Diskussion über die Sinnhaftigkeit oder deren fehlen aus, weil es halt keinen Sinn macht.
Weil Fahrzeuge, speziell jetzt bei E-Autos, zwar die Motorleistung haben, aber der Rest, wie Räder, Aufhängung, Fahrgestell, ect., eben nicht für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt ist.
???
Das mag damals beim i3 der Fall gewesen sein, aber ganz sicher nicht beim i4. Der hat sogar exakt die gleichen Reifen drauf wie der normale 4er (M4 ist dann nochmal was anderes), der hat sogar eher stärkere Bremsen, da höheres Gewicht usw.
 
Zurück