News RTX 4090 und Co.: So sollen angewinkelte-12VHPWR-Adapter das Kabelmanagement verbessern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 4090 und Co.: So sollen angewinkelte-12VHPWR-Adapter das Kabelmanagement verbessern

ModDIY und Cablemod haben ebenfalls ihre eigenen 12VHPWR-Adapter vorgestellt, die die Platzproblematik in engen Gehäusen lösen sollen. Dazu wird auf einen um 90 Grad abgewinkelten Stecker gesetzt, der dadurch nicht mehr abgeknickt werden kann. Lesen Sie im Folgenden mehr dazu und wie sich die Adapter unterscheiden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RTX 4090 und Co.: So sollen angewinkelte-12VHPWR-Adapter das Kabelmanagement verbessern
 
ja, irgendwann ist die Anzahl der Steckverbindungen auch ein Problem. Bei 60A oder was da fließt...
 
Ich habe Oktober eines von ModDIY bestellt, aber es ging nach einer Woche bei DHL verloren und den Chinesen von ModDIY hat es nicht im geringsten gekümmert und sagten, ihre Pflicht sei damit erfüllt, das es DHL übergeben wurde.
Am Ende hatten die mein Geld und ich kein Kabel, allerdings habe ich mit Paypal gezahlt und die dann eingeschaltet, nachdem ich über einem Monat mit dem Support von ModDIY und DHL rumgekämpft hatte. DHL sagte startete auf meine Anfragen keine Untersuchung und am Telefon sagten sie sogar, ich hätte wegen der DSGVO keinen Recht als Empfänger eine solche zu starten.
ModDIY hat keine Untersuchung gestartet, ob sie es nicht konnten oder wollten, weiß ich nicht. Sie sagte immer nur: "Wir kümmern uns darum", aber passiert ist nichts.
In 3 Tagen will Paypal das Problem "endgültig" lösen, 1,5 Monate nach der Eröffnung des Falls auf Paypal.

Am Ende konnte ich vor ein paar Wochen zufälligerweise einen 12VHPWR Kabel von meinem Netzteil Hersteller Corsair ergattern. Der war immer nur ganz kurz auf Lager und dann lange Zeit nicht lieferbar. Das Kabel kam nach 2 Tagen an...

Es ist überraschend schwer und sehr steif und damit schwer zu biegen, aber einmal gebogen, behält es seine Form.
Ich habe das Kabel vorsichtig in der Hand gebogen, es macht nun direkt am Stecker einen 90° Bogen.
Von den Maßen, hätte der 90° Winkel von Cablemod auch gerade so reingepasst. Aber ich wollte ja auch einen 2x8-Pin auf 12VHPWR Kabel und nicht den Adapter nutzen, weil der so bulky ist mit seinen 4 Anschlüssen. Also ist es für mich die beste Lösung.
 
Ich bin selber am überlegen.
Den 90 grad Adapter von ModDIY und nen passendes Seasonic Adapterkabel von Cablemod wird sicher ne geschickte Lösung sein.

Auf den kurzen Adapter von
Cablemod muss man sicher noch warten.

Nervt halt weils zur RTX 4000 alles extra Kosten sind.
 
Das war, als alle noch panik geschoben haben. Wgen 3-4 verbrannten Steckern. Und niemand wusste wieso und warum.
Als Elektroniker, klingt das trotzdem nicht gut auch wenn es zu keinen Problem führen sollte hat jedes kabel sein Biegeradius, um so dünner und Flexibler umso kleiner ist dieser.
Bei AWG 16 ( Vermutung) und als hochflexibles Kabel bezeichnet sollte der Radius trotzdem um die 2-4 mm liegen.
 
Das klingt leicht ungesund , war da nicht was mit 4-6mm Biege Radius ?
Ja einen kleinen Biegeradius hat das Kabel und keinen direkten 90°C knick, das würde die Kabel eher brechen lassen :D. Ich habe auch darauf geachtet, das beim Biegen weder die Pins noch ein Strang mehr belastet wurde als der andere.
IMG_20230119_184836[2].jpg
Viel näher dran am Stecker kann ich das Kabel eh nicht biegen, weil es soooo steif ist, das es ohne Zange nicht gehen würde und ich werde bestimmt keine Zange nehmen...
Es passt so perfekt. Der Stecker ist gerade drin und wird nicht zur Seite oder nach unten gezogen, weil es unter der GPU am Boden des Gehäuses aufliegt und sich selbst entlastet.

FYI die Lücke zwischen GPU und Gehäusepanel ist so klein, das gerade mal der 90° Winkel von Cablemod passen würde, der soll ja ca 23mm tief sein. Es wirkt nur größer auf dem Foto.
 
Zurück