News RTX 4090: Modell mit Blower-Kühler wird in China verkauft

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 4090: Modell mit Blower-Kühler wird in China verkauft

In China wird aktuell eine RTX 4090 mit Blower-Kühler verkauft. Sie bietet das absolute Minimum an RTX 4090 und verzichtet auf viele Features, die man mittlerweile von Custom-Modellen gewohnt ist. Lesen Sie daher im Folgenden, was der Blower-RTX-4090 fehlt und wie viel Geld sie dennoch kosten soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RTX 4090: Modell mit Blower-Kühler wird in China verkauft
 
vor ca. 20 Jahren, Bewertungskriterien PCGH: negativ- braucht extra Stromanschluss, belegt zwei Slots. Heute, ist begrenzt auf 450 Watt und braucht "nur" einen 12VHP`§%$blabladirbrenntdiehütteabanschluss.

Die Karte erinnert mich an meine GTX280, vom Design her.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, also ganz abwegig ist die Idee an sich ja nicht. Knackpunkt des Ganzen ist aber eine
Tatsache an die viele nicht denken. Denn wenn die Karte tatsächlich 450W Leisten "kann",
dann kann der Kühler schon mal nicht zum schlechtesten gehören. Ob das aber auch noch leise möglich ist,
wage ich dann mal zu bezweifeln... :schief:
Nicht vergessen auch die RTX A6000 und RTX 6000 arbeiten mit Kühlern im Blowerformat.
Allerdings begrenzt auf 300W, was immer noch ganz ordentlich ist. Hier geht es aber eher um eine
Notwendigkeit und ist dem Einsatz in 2U und 4U Workstations und Servern geschuldet.
 
Vielleicht geht es auch um rechtliche Aspekte...mit dem Kühler kann die Karte Hospiz-artig am Leben gehalten werden, wenn sie jedoch im Referenzdesign gefertigt wird, sind viele Fullcover-Wasserkühlungen kompatibel... allerdings ist der Preis dann trotzdem nicht konkurrenzfähig.
 
Immer dieses gehate gegen Radiallüfter. Es gibt keine bessere Lösung für kleine Gehäuse und den Betrieb von Multi-GPU-Systemen (zum Rendern). Zudem lassen sich oftmals bessere Möglichkeiten finden für Frischluft zu sorgen, da der Lüfter tendenziell vorne zu finden ist und daher direkt von den Front-Lüftern versorgt wird.

Und eben weil Grafikkarten mit Radiallüfter so begehrt sind, werden diese deutlich teurer gehandelt, als ihre vergleichbaren Bling-Bling-Quad-Slot-Stromfresser für Lennox-Luis.

EDIT
Anhand des Stickers auf der Rückseite ist das auf jeden Fall eine Karte von PCPartner. Ob von Manli, ist fraglich, aber unter dem Dach von PCPartner gibt es ja noch mehr Marken (Zotac, Inno3d).
 
Diese Kühlerlösung mit Radiallüfter hat die ultimative Daseinsberechtigung.
Ich selbst bin großer Fan von dem Design.
Wie oft ich bswp. schon durch Verleih meiner alten Vega64 im Referenzdesign, mit gleichem Kühlkonstrukt ausgestattet, Freunden oder Bekannten diese zu testzwecken oder leihweise zur Verfügung stellen konnte, und mir nie Gedanken über die Belüftung im entsprechenden Gehäuse machen musste.
Mit gutem Wärmeübergang, bspw. durch Liquid-Metal und vllt leicht reduzierter Leistungsaufnahme, geht das auch akustisch mMn.
 
Vielleicht geht es auch um rechtliche Aspekte...mit dem Kühler kann die Karte Hospiz-artig am Leben gehalten werden, wenn sie jedoch im Referenzdesign gefertigt wird, sind viele Fullcover-Wasserkühlungen kompatibel... allerdings ist der Preis dann trotzdem nicht konkurrenzfähig.

Die Karte hat nicht nur einen komplett anders platzierten Stromanschluss, sondern auch ein normal hohes PCB, während alle bislang gezeigten 4090er deutliche Überhöhe hatten, ich glaube mindestens drei Zentimeter. Also definitiv ein stark abweichendes Layout, auch zu früheren Karten sehe ich keine Ähnlichkeiten. Allerdings gibt es mittlerweile mehrere chinesische Kühleranbieter, sodass möglicherweise ein passendes Modell nachgereicht wird und dann ist das zumindest rein vom Format her eine der attraktivsten RTX 4090. "Kleiner und billiger" verheißt aber nicht unbedingt Gutes bezüglich Spulenfiepen.
 
Immer dieses gehate gegen Radiallüfter. Es gibt keine bessere Lösung für kleine Gehäuse und den Betrieb von Multi-GPU-Systemen (zum Rendern). Zudem lassen sich oftmals bessere Möglichkeiten finden für Frischluft zu sorgen, da der Lüfter tendenziell vorne zu finden ist und daher direkt von den Front-Lüftern versorgt wird.
Einziger Nachteil ist die Lautstärke, ansonsten nur Vorteile.
 
Optisch mit die besten Karten Blower. Leider sehr laut. Sieht aber besser aus als 99% der RGB Disco custom Karten. ;)
 
Ein Bekannter hat eine Workstation mit 4 Titan RTX und 2 CPUs, die er gegen ein neues Gerät tauschen möchte. Er wartet derzeit auf den Launch der 4070Ti, braucht aber zwingend GPUs mit Blow-Kühlern. Ich bin mal gespannt, was von der 4000er Generation am Ende der Königsweg wird von der Preis-Leistung und der Wärmeabfuhr her.
 
Immer dieses gehate gegen Radiallüfter. Es gibt keine bessere Lösung für kleine Gehäuse und den Betrieb von Multi-GPU-Systemen (zum Rendern). Zudem lassen sich oftmals bessere Möglichkeiten finden für Frischluft zu sorgen, da der Lüfter tendenziell vorne zu finden ist und daher direkt von den Front-Lüftern versorgt wird.

Und eben weil Grafikkarten mit Radiallüfter so begehrt sind, werden diese deutlich teurer gehandelt, als ihre vergleichbaren Bling-Bling-Quad-Slot-Stromfresser für Lennox-Luis.

EDIT
Anhand des Stickers auf der Rückseite ist das auf jeden Fall eine Karte von PCPartner. Ob von Manli, ist fraglich, aber unter dem Dach von PCPartner gibt es ja noch mehr Marken (Zotac, Inno3d).

naja kleine Gehäuse ist auch schon so ne Definitionssache.
Für einige sind Midi-Tower schon klein und für andere riesig.
Auch würde ich unterteilen in Privat und Arbeiten.

Frohes Neues allen!
 
Zurück