Ich habe kein Leasingauto

und ich zahle den Verlust nicht aus eigener Tasche. Aber das gehört hier nicht weiter ausgeführt, darfst mir aber ruhig glauben.
Auch gegen den Wertverlust sage ich nichts, aber bei 2000€ wirds langsam absurd.
Wenn du jedes Jahr oder alle 2 Jahre eine Grafikkarte mit über 1000€ Wertverlust kaufst oder noch höher... es macht halt keinen Sinn.
Das war vor 10 Jahren zum Beispiel noch nicht so... da hast du noch eine Graka für 600€ gekauft und hast dann in 2 Jahren 100-200€ Verlust gehabt. 200€ / 24 = 8,33€ im Monat verlust. Das ist okay auch für eine 1000€ Karte. aber wenn du jetzt 2000€ ausgibst und dabei 1300€ Verlust hast, bist du ja schon im Monat bei 54€ die einfach so für nichts verschwinden.
Ich gehe sogar davon aus das der Preis der 4090 aktuell noch nicht mal die Spitze des Eisberges ist, das wird die 4090TI wohl erledigen.
Es ist einfach unwirtschaftlich selbst für eine Privatperson einen solchen Preis für diese Komponente hinzulegen, wir reden ja nur von der Grafikkarte.
Der Wertverlust ist einfach um den 6-7 Fachen höher als vorher... total Weltfremd in meinen Augen...!
Ich werde zuschlagen, aber erst wenn die Relation wieder ein normales Level erreicht hat.