RTX 4090 kaufen - 24.10.: Wenige Angebote, hohe Preise (Ticker)

für das geld von nur der grafkikarte, kauf ich nenn ganzen rechener der genauso zum spielen geeignet ist, wenn auch nicht biz zum letzten möglichem bit/fps, aber ausreichend für 'normalos'.
1+

sieht dann ungefähr so aus: .. und von den gesparten 600€-700€ mal schön in den Urlaub
(1500€-PC vs 2200€ scalpergraka)

Die StrixxLC sollte net schlechter laufen als die Pure, ... der Vram kann mit dem Bios der RefLC oced werden.

Anhänge

• 1600€.JPG
    1600€.JPG
    199,9 KB · Aufrufe: 74
  • 1500€.JPG
    1500€.JPG
    185,7 KB · Aufrufe: 54
  • COD@4k.JPG
    COD@4k.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn nicht möglich, diese Diskussion über Sinn und Unsinn des Kaufs von Luxus-Hardware (spricht z.B. eine RTX 4090) endlich zu beenden?! Das ist einfach nur noch Kindergarten und peinlich! Jeder soll kaufen was er will und die, die das nicht wollen, sollen das kaufen, was sie für richtig finden, den anderen ihre Freude lassen und endlich ihre Klappe halten!

Stand heute, ja.
Aber man muss den Invest über die gesamte Lebenszeit betrachten und wenn man jetzt an der GPU spart wird man früher nachrüsten müssen (oder die Setttings runter schrauben).
Ich will damit die hohen Preise nicht rechtfertigen, man muss bei der Bewertung aber auch einfach das gesamte Bild betrachten.

Das ist einfach nur noch Kindergarten und ...
Jensens Kindergarten wärs, wenn kaum Grakas zum UVP verfügbar sind!

Gabs das net schonmal?
Wie soll dann ein P/L-Vgl. ausschauen, ... dann wird wieder ewig von 1949€ erzählt, die bloß
Keiner tatsächlich bezahlt hat.

wtf.
Langsam gehen die Preise auch für die nonOC-Modelle hoch bei Alternate!

Du persönlich darfst natürlich ne sofort lieferbare nonOC zum "kleinen" Preis von 2349€ bestellen:
(wenns die Oma finanziert)
(vorsichtshalber noch nen 90° -Adapter einkalkulieren, also round about 2,4k €)

Anhänge

• Alternate.JPG
    Alternate.JPG
    89,1 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Dann schätze ich hast du ein Leasingauto, hier sind Wertverlust rechnerisch mit inbegriffen. ALso zahlst du dies dann sehr wohl. Hast eine Schrottmühle hast du auch keine Einbußen, dies kann sein aber darum ging es auch nicht sondern darum dass die Grafikkarten im Gegensatz zu anderen Gütern im Vergleich wesentlich weniger davon betroffen sind. Handy etc. es gibt tausende Beispiele die auch auf dich zutreffen. Garantiert, daher würde ich einfach solche sinnlosen Kommentare sein lassen und den Kopf vor dem Schreiben einschalten. DIe Art von Gehässigkeit ist überdies eine äußerst abartige Eigenschaft wie ich finde.
Ich habe kein Leasingauto :-D und ich zahle den Verlust nicht aus eigener Tasche. Aber das gehört hier nicht weiter ausgeführt, darfst mir aber ruhig glauben.

Auch gegen den Wertverlust sage ich nichts, aber bei 2000€ wirds langsam absurd.
Wenn du jedes Jahr oder alle 2 Jahre eine Grafikkarte mit über 1000€ Wertverlust kaufst oder noch höher... es macht halt keinen Sinn.

Das war vor 10 Jahren zum Beispiel noch nicht so... da hast du noch eine Graka für 600€ gekauft und hast dann in 2 Jahren 100-200€ Verlust gehabt. 200€ / 24 = 8,33€ im Monat verlust. Das ist okay auch für eine 1000€ Karte. aber wenn du jetzt 2000€ ausgibst und dabei 1300€ Verlust hast, bist du ja schon im Monat bei 54€ die einfach so für nichts verschwinden.
Ich gehe sogar davon aus das der Preis der 4090 aktuell noch nicht mal die Spitze des Eisberges ist, das wird die 4090TI wohl erledigen.
Es ist einfach unwirtschaftlich selbst für eine Privatperson einen solchen Preis für diese Komponente hinzulegen, wir reden ja nur von der Grafikkarte.

Der Wertverlust ist einfach um den 6-7 Fachen höher als vorher... total Weltfremd in meinen Augen...!
Ich werde zuschlagen, aber erst wenn die Relation wieder ein normales Level erreicht hat.

Ich habe kein Leasingauto :-D und ich zahle den Verlust nicht aus eigener Tasche. Aber das gehört hier nicht weiter ausgeführt, darfst mir aber ruhig glauben.

Auch gegen den Wertverlust sage ich nichts, aber bei 2000€ wirds langsam absurd.
Wenn du jedes Jahr oder alle 2 Jahre eine Grafikkarte mit über 1000€ Wertverlust kaufst oder noch höher... es macht halt keinen Sinn.

Das war vor 10 Jahren zum Beispiel noch nicht so... da hast du noch eine Graka für 600€ gekauft und hast dann in 2 Jahren 100-200€ Verlust gehabt. 200€ / 24 = 8,33€ im Monat verlust. Das ist okay auch für eine 1000€ Karte. aber wenn du jetzt 2000€ ausgibst und dabei 1300€ Verlust hast, bist du ja schon im Monat bei 54€ die einfach so für nichts verschwinden.
Ich gehe sogar davon aus das der Preis der 4090 aktuell noch nicht mal die Spitze des Eisberges ist, das wird die 4090TI wohl erledigen.
Es ist einfach unwirtschaftlich selbst für eine Privatperson einen solchen Preis für diese Komponente hinzulegen, wir reden ja nur von der Grafikkarte.

Der Wertverlust ist einfach um den 6-7 Fachen höher als vorher... total Weltfremd in meinen Augen...!
Ich werde zuschlagen, aber erst wenn die Relation wieder ein normales Level erreicht hat.

Du vergisst die anfänglichen Zeiten von PC im eigenen Haus. Da haben die Kisten auch locker 4-5k DM gekostet und mehr und waren nach 1-2 Jahren absolut veraltet. Aktuell veraltet die Hardware aber wesentlich langsamer. Die Top-Tier GPU die man sich jetzt für 2k kauft, hält locker 4-5 Jahre und damit kann man alles zocken. Klar, es gibt Enthusiasten die sich jede Generation kaufen, aber man muss es nicht. Es gibt halt auch Leute die sich Felgen fürs Auto für 4000€ kaufen und sich dann über jeden Kratzer aufregen. Die haben auch nen massiven Wertverlust. Hobby kann durchaus teuer sein.

Firmenwagen wohl, dann zahlst Du aber auch den Wertverlust mit. Ist ja Teil Deines Gehalts. Aber red es Dir ruhig schön.

Wenn man Extrem-Beispiele heranziehen muss spricht das nicht unbedingt für die Allgemeinheit...

Das war vor 10 Jahren zum Beispiel noch nicht so... da hast du noch eine Graka für 600€ gekauft und hast dann in 2 Jahren 100-200€ Verlust gehabt.
Eine GTX 680 / Radeon HD 7970 (2012 GPUs) war doch nach 2 Jahren komplett veraltet? Da gab es bereits GTX 900 / RX 200er. Da bist Du die Karte gar nicht mehr losgeworden...

An den Preisvergleichen sieht man schön, welche Händler sich (besonders) bereichern. Die TUF bei Proshop für 2049 (50 mehr als die MSI Gaming Non-X bei NBB, wenn sie denn noch welche hätten), bei CaseKing 2429...
Als wenn die 1950 für die FE nicht bereits jenseits von gut und böse wären.

So, sind die Produktionszahlen so niedrig oder schmeißen wieder viele mit Geld um sich, von denen sicher so einige zur Gruppe derer gehören, die rumheulen, dass sie nie Geld hätten. xD

Du vergisst die anfänglichen Zeiten von PC im eigenen Haus. Da haben die Kisten auch locker 4-5k DM gekostet und mehr und waren nach 1-2 Jahren absolut veraltet. Aktuell veraltet die Hardware aber wesentlich langsamer. Die Top-Tier GPU die man sich jetzt für 2k kauft, hält locker 4-5 Jahre und damit kann man alles zocken. Klar, es gibt Enthusiasten die sich jede Generation kaufen, aber man muss es nicht. Es gibt halt auch Leute die sich Felgen fürs Auto für 4000€ kaufen und sich dann über jeden Kratzer aufregen. Die haben auch nen massiven Wertverlust. Hobby kann durchaus teuer sein.
Zu der Zeit als es 4-5000 DM gekostet hat da waren die generellen Einkommen bei der Bevölkerung hier in Deutschland aber auch noch wesentlich höher. Dementsprechend ist die Zeit von damals mit heute dennoch nicht Vergleichbar. Es ist aktuell einfach eine Wahnwitzige Relation beim Wertverlust.

Es ist auch egal ob jemand es kauft oder nicht, darum geht es nicht. Ich rede es auch niemanden aus.
Aber ich will auch nicht das am Ende einer sagt, "uff ja warum hat mir niemand gesagt das da so viel Geld bei verloren geht, ich dachte ich kaufe die 4090 und verkauf Sie 2024 wieder für 1600€."
Wenn man Extrem-Beispiele heranziehen muss spricht das nicht unbedingt für die Allgemeinheit...
Das schlimme ist es scheint ja kein Einzelfall oder Extrem-Beispiel zu sein.

Die anderen Karten sind auch alle über 1000€ landen nur dementsprechend noch niedriger beim Wiederverkauf.

Die Relation ist extrem zur Zeit - da funktioniert auch der Vergleich mit alten Grafikkarten nicht. Denn da war es noch nicht so extrem. Einen gewissen Restwert bekommt man übrigens immer für eine alte Grafikkarte - man muss sie nie verschenken.

Wenn derartige Summen wie 8,33€ Verlust/mtl. in den Kontext gesetzt werden, ist das die falsche Karte für Dich, da gebe ich Dir durchaus Recht. Daraus eine allgemeingültige Entscheidung abzuleiten, ist nicht möglich, da Du weder die Finanzkraft noch die subjektiven Ziele aller Käufer kennst.

Das schlimme ist es scheint ja kein Einzelfall oder Extrem-Beispiel zu sein.

Die anderen Karten sind auch alle über 1000€ landen nur dementsprechend noch niedriger beim Wiederverkauf.

Die Relation ist extrem zur Zeit - da funktioniert auch der Vergleich mit alten Grafikkarten nicht. Denn da war es noch nicht so extrem. Einen gewissen Restwert bekommt man übrigens immer für eine alte Grafikkarte - man muss sie nie verschenken.
Ich habe meine 3080 TUF OC für ~900€ im November 2020 gekauft. Hätte sie sogar mit Gewinn vor dem Ada Release loswerden können. "Früher war alles besser" Aussagen und Vergleiche passen nur wenn man sich genau den richtigen Zeitpunkt raussucht.

Mit Wertverlust nach 2 Jahren zu rechnen ist doch auch nur die halbe Wahrheit...
Wenn jemand alle 2 Jahre eine neue GPU kaufen will, ja, dann muss man so rechnen.
Aber wenn jemand eine GPU kauft um sie so lange zu nutzen, bis sie die Spiele in gewünschter Grafikpracht nicht mehr schnell genug darstellen kann, der rechnet eben anders.
Genau so wie man den Wert bzw. Wertverlust eines Neuwagens anders berücksichtigen muss, wenn man plant das Auto zu fahren bis es nicht mehr rentabel instandzuhalten ist.. also > 10 Jahre...

Und gerade wenn man plant die 4090 langfristig zu nutzen, sagen wir mal 4-6 Jahre sollten drin sein, dann klingt ein Invest von 2000 € schon vernünftiger als alle 2 Jahre für, sagen wir mal 1000 €, eine aktuelle Mittelklassen GPU zu kaufen. Natürlich weiß niemand wie die Entwicklung von GPUs und Games weiter geht, aber dass die Karte deutlich länger als 2 Jahre in der Lage sein wird 4k mit ausreichend FPS zu befeuern, das sollte offensichtlich sein...

Mit Wertverlust nach 2 Jahren zu rechnen ist doch auch nur die halbe Wahrheit...
Wenn jemand alle 2 Jahre eine neue GPU kaufen will, ja, dann muss man so rechnen.
Aber wenn jemand eine GPU kauft um sie so lange zu nutzen, bis sie die Spiele in gewünschter Grafikpracht nicht mehr schnell genug darstellen kann, der rechnet eben anders.
Genau so wie man den Wert bzw. Wertverlust eines Neuwagens anders berücksichtigen muss, wenn man plant das Auto zu fahren bis es nicht mehr rentabel instandzuhalten ist.. also > 10 Jahre...

Und gerade wenn man plant die 4090 langfristig zu nutzen, sagen wir mal 4-6 Jahre sollten drin sein, dann klingt ein Invest von 2000 € schon vernünftiger als alle 2 Jahre für, sagen wir mal 1000 €, eine aktuelle Mittelklassen GPU zu kaufen. Natürlich weiß niemand wie die Entwicklung von GPUs und Games weiter geht, aber dass die Karte deutlich länger als 2 Jahre in der Lage sein wird 4k mit ausreichend FPS zu befeuern, das sollte offensichtlich sein...
Die meißten Nutzer gerade hier im Forum kaufen sich eine 3090 / TI und danach eine 4090/TI.

Das sind hier wohl ehr die wenigsten die eine RTX 3090 / TI erst in 2025 oder 2026 wieder in den Umlauf bringen.
Andernfalls hat sich das ganze jetzt plötzlich geändert, bisher war es jedenfalls nicht so das die Grafikkarten lange behalten wurden.
Ich habe meine 3080 TUF OC für ~900€ im November 2020 gekauft. Hätte sie sogar mit Gewinn vor dem Ada Release loswerden können. "Früher war alles besser" Aussagen und Vergleiche passen nur wenn man sich genau den richtigen Zeitpunkt raussucht.
Dann hast du ja schon meinen Ratschlag den ich gebe mehr oder weniger befolgt. Du hast sie nicht für Neupreis über UVP gekauft und erst dann wenn es mehr Sinn macht.

Die meißten Nutzer gerade hier im Forum kaufen sich eine 3090 / TI und danach eine 4090/TI.

Das sind hier wohl ehr die wenigsten die eine RTX 3090 / TI erst in 2025 oder 2026 wieder in den Umlauf bringen.
Andernfalls hat sich das ganze jetzt plötzlich geändert, bisher war es jedenfalls nicht so das die Grafikkarten lange behalten wurden.

Die User in einem PC Games Hardware Forum sind nun wirklich nicht die breite Masse. Hier haben vielleicht eine handvoll Leute ihre 3090ti gegen eine 4090 getauscht, daraus abzuleiten dass viele Leute es so handhaben ist fernab jeglicher Realität. Es sind weiterhin die Enthusiasten Modelle die Du betrachtest, und dieses Klientel ist das kleinste aller PC Gamer.
Dann hast du ja schon meinen Ratschlag den ich gebe mehr oder weniger befolgt. Du hast sie nicht für Neupreis über UVP gekauft und erst dann wenn es mehr Sinn macht.
Äh, nein? Neupreis UVP war irgendwas ~800€ (700€ war die FE zu der Zeit UVP). Hab schon den Mining / Scalper Aufschlag bezahlt im November 2020, wenn auch nicht das obere Ende davon.

Edit: https://www.hardwareluxx.de/index.p...s-tuf-gaming-geforce-rtx-3080-oc-im-test.html

UVP war sogar nur 719€. Hab also ~200€ Aufschlag bezahlt.

Mittlerweile ist das echt frustrierend, seit 2 Wochen sind überall, wenn mal welche verfügbar sind, nach 5 Minuten wieder alle weg. Ich kann mich noch an die großen Töne von Nvidia erinnern, das sie seit Juni schon produzieren und genug da wäre. Hat ja toll geklappt, echt lächerlich.

Mittlerweile ist das echt frustrierend, seit 2 Wochen sind überall, wenn mal welche verfügbar sind, nach 5 Minuten wieder alle weg. Ich kann mich noch an die großen Töne von Nvidia erinnern, das sie seit Juni schon produzieren und genug da wäre. Hat ja toll geklappt, echt lächerlich.
Es sind Karten auf Lager in vielen Shops. Die Preise sind gesalzen, aber nicht so bescheuert wie bei dem Release der 3090. Es sind wirklich genug Karten da, die Verfügbarkeit ist gut.
Es gibt natürlich Probleme bei den bestimmten Modellen: FE, Strix, Aorus Master, MSI Liquid aber sonst ist praktisch alles verfügbar und leicht zu bekommen. Vergesst nicht, EU ist ziemlich groß und man kriegt von überall was geliefert wenn der Shop sich nicht quer stellt.

Es sind Karten auf Lager in vielen Shops. Die Preise sind gesalzen, aber nicht so bescheuert wie bei dem Release der 3090. Es sind wirklich genug Karten da, die Verfügbarkeit ist gut.
Es gibt natürlich Probleme bei den bestimmten Modellen: FE, Strix, Aorus Master, MSI Liquid aber sonst ist praktisch alles verfügbar und leicht zu bekommen. Vergesst nicht, EU ist ziemlich groß und man kriegt von überall was geliefert wenn der Shop sich nicht quer stellt.

Sehe ich auch so. Täglich gibt es hier News dazu und auch Mitglieder posten viel und häufig Angebote. Dran bleiben!

Sehe ich auch so. Täglich gibt es hier News dazu und auch Mitglieder posten viel und häufig Angebote. Dran bleiben!

Tja, Ich habe mir die Verfügbarkeit von Waterblocks, 12HPWR Adaptern und den gewünschten Modellen angesehen und mir erstmal Denon DJ Prime 4 gegönnt. Preislich das gleiche, 2400€ - wollte Ich schon länger. Karten gibt es natürlich, die kann Ich mir aber auch zu Weihnachten kaufen. Zusammen mit der ganzen Platform.

Das mit den Demo Grafikkarten hatte ich auch schon bei Proshop gelesen und war etwas verwundert, weil ich zunächst nicht genau wusste, was z.B. eine Asus RTX 4090 Gaming TUF OC DEMO ist. Dann den Info Button gedrückt und gelesen das es sich quasi um B-Ware handelt wie Rückläufer durch Kunden oder Transportbeschädigungen an der Verpackung, wie auch Gebrauchsspuren an der Grafikkarte. Das man diese Grafikkarten dann DEMO nennt, darauf muss man auch erstmal kommen, ist wahrscheinlich nicht so Negativ besetzt, wie B-Ware. :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
warum wird hier überhaupt auf die Scalperangebote bei eBay hingewiesen ... das sollte doch eh jeder wissen das es dort eh nur die Abzockangebote gibt ... hoffentlich bleiben die Typen auf den Karten sitzen und können se nur noch unter EK-Preis verkaufen

Zurück