RTX 4090 kaufen - 24.10.: Wenige Angebote, hohe Preise (Ticker)

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 4090 kaufen - 24.10.: Wenige Angebote, hohe Preise (Ticker)

Die ersten Gaming-Grafikkarten der nächsten GPU-Generation sind erschienen. Wer eine RTX 4090 kaufen möchte, muss derzeit mehr als die UVP berappen. Denn die Nachfrage nach der schnellsten Grafikkarte für Gamer ist hoch und die Verfügbarkeit der neuen Nvidia-GPU begrenzt. Wir zeigen, wo man zum günstigsten Preis eine Geforce RTX 4090 bestellen kann.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RTX 4090 kaufen - 24.10.: Wenige Angebote, hohe Preise (Ticker)

Auf der "Habenseite" steht aber, dass derjenige, welcher eine haben möchte auch eine im Shop bekommt. Ich kann mir kaum vorstellen dass es sich derzeit lohnt auf Ebay bzw. Kleinanzeigen eine von Wiederverkäufern zu kaufen. Es gibt ja täglich neue Meldungen von verfügbaren Karten. Aber ich sag euch es lohnt sich.

Bisher gab es mehrmals am Tag immer einige Angebote bei den üblichen Onlineshops. Momentan z.B. bei equippr auf Lager:

1666595429683.png

Ich sehe da nirgends ein Angebot.
Nvidia hat ganze Arbeit geleistet wenn der Pöbel bei Preisen über €2000.- von Angebot redet, Respekt !
Kann man nur noch den Kopf schütteln...

Das Sinnlose ist derzeit, das manche "ausverkauften"nonOC-Modelle vom 1.Tag besser laufen als teure OC-Modelle.
man bekommt leider net mehr für mehr

Überhaupt könnte PCGH mal ne Umfrage zum Spulenfiepen machen.
Falls es denn Hier schon Hunderte stolze Besitzer gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da nirgends ein Angebot.
Nvidia hat ganze Arbeit geleistet wenn der Pöbel bei Preisen über €2000.- von Angebot redet, Respekt !
Kann man nur noch den Kopf schütteln...

Ich kann nur mit dem Kopf schütteln, das ein Angebot automatisch mit einem (preislichen) Sonderangebot, wie z.B. im wöchentlichen Flyer des örtlichen Lebensmitteldiscounters, gleichgesetzt wird. Es ist nur eine Produktofferte, nicht mehr, nicht weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es seltsam das so weniger Highend-Modelle da sind. Da würde man denken - beim Launch eher die dicken Modelle wie Strix, Master, AMP Extreme, Liquid usw. zu bauen um die höheren Gewinne pro Einheit zu erzielen so lange der Bedarf hoch ist.
Dabei sehe Ich eher die billigen Modelle die nicht wirklich schlecht sind, aber bei so einem Highend-Produkt wenig Sinn machen für viele Käufer. Zotac, PNY, Palit und günstige Gigabyte und MSI Karten liegen rum - kannste kaufen wenn du willst. Aber wehe man will eine Founders oder ne Strix haben.
Das hat auch einen speziellen Grund - Waterblocks für die kleinen Modelle werden oft nicht gebaut oder nur von wenigen Herstellern, entsprechend wer ne Wasserkühlung will, der will auch ein hochwertiges Modell weil dafür eher ein Waterblock aufzutreiben ist. Oder eben ne FE die Ich bislang noch nicht mal im Shop gesehen habe.
Oben drauf scheint es das einige Boardpartner wie Zotac wesentlich mehr Karten bekommen haben als andere wie ASUS, obwohl ASUS deutlich beliebter ist.

Dabei sehe Ich eher die billigen Modelle die nicht wirklich schlecht sind, aber bei so einem Highend-Produkt wenig Sinn machen für viele Käufer. Zotac, PNY, Palit und günstige Gigabyte und MSI Karten liegen rum - kannste kaufen wenn du willst. Aber wehe man will eine Founders oder ne Strix haben.
Die Founders ist mit die günstigste Karte auf dem Markt, am Preis liegt es also nicht ganz, was nun (Deiner Meinung nach) "billig" oder "hochwertig" ist, siehe auch die aufkommende Diskussionen zum Spulenfiepen der "hochwertigen" Asus oder MSI-Karten.
Waterblocks für die kleinen Modelle werden oft nicht gebaut oder nur von wenigen Herstellern, entsprechend wer ne Wasserkühlung will, der will auch ein hochwertiges Modell weil dafür eher ein Waterblock aufzutreiben ist.
Die meisten verfügbaren Wasserblöcke decken ein bestimmtes PCB-Layout ab, welches durchaus für eine günstige wie auch hochpreisigere Karte eines Herstellers Verwendung findet. Kann man nicht so pauschalisieren.

Jaja Hier gibts ne 4090, von wegen ? Geh auf Proshop, da ich ne Mail bekommen habe es sind Karten verfügbar. Spam F5 um 14 Uhr. Bestellen Button erscheint - klick drauf - nichts passiert........ Dann halt nicht. 2k gespart.

Zuletzt bearbeitet:
Die Founders ist mit die günstigste Karte auf dem Markt, am Preis liegt es also nicht ganz, was nun (Deiner Meinung nach) "billig" oder "hochwertig" ist, siehe auch die aufkommende Diskussionen zum Spulenfiepen der "hochwertigen" Asus oder MSI-Karten.

Die Founders ist zwar mit die günstigste, aber die Karte ist nahezu nicht zu bekommen und in vielen Ländern wird die gar nicht verkauft. NBB weigert sich außerhalb von Niederlanden, DE & AT zu liefern aus unerfindlichen Gründen - aber nur für Privatkäufer. Hochwertig für mich bedeutet eine bessere Stromversorgung, bessere Kühlung für alle Teile (deswegen ist auch eine Zotac AMP Extreme für mich nicht hochwertig - der RAM läuft heißer als bei der FE - Preis is nebensache). Spulenfiepen ist weniger von dem Modell abhängig und kann bei allen passieren - meine 3080TUF hat n wenig, meine 3090 Eagle unter Wasser z.B. nicht. Aber andere Besitzer von diesen Modellen berichten das es für sie andersrum ist.

Die meisten verfügbaren Wasserblöcke decken ein bestimmtes PCB-Layout ab, welches durchaus für eine günstige wie auch hochpreisigere Karte eines Herstellers Verwendung findet. Kann man nicht so pauschalisieren.

Das PCB-Layout unterscheidet sich bei vielen Karten massiv und die Blocks sind oft nur mit einem einzigen Modell kompatibel. Bei meiner 3090 Eagle musste Ich auf einen Bykski Waterblock ausweichen und diesen sonstwo bestellen weil andere Hersteller diese Karte ignoriert haben. Wäre das ne FE oder Strix, hätte Ich wesentlich mehr Auswahl und Optionen was die Bestellung angeht. Es ist also durchaus sinnvoll die hochwertige Karte zu kaufen mit der Aussicht schneller einen Waterblock von einem gewünschten Hersteller zu bekommen. Und das zieht sich durch alle Modelle durch. Deswegen würde Ich nen Teufel tun und eine Colorful oder PNY zu kaufen damit Ich dann extra Arbeit habe wenn überhaupt ein Block vorhanden ist. Und das regt mich n wenig auf - warum nicht die beliebten Modelle mit der besten Kühlung und Kompatibilität aufm Markt sind sondern hunderte von Zotac Trinity oder Gainward Phantom auf Lager rumliegen (die Phantom liegt fpr 1929€ rum bei ldlc.com, Franzosen - wer will).

Ich finde es seltsam das so weniger Highend-Modelle da sind. Da würde man denken - beim Launch eher die dicken Modelle wie Strix, Master, AMP Extreme, Liquid usw. zu bauen um die höheren Gewinne pro Einheit zu erzielen so lange der Bedarf hoch ist.
Das hat auch einen speziellen Grund - Waterblocks für die kleinen Modelle werden oft nicht gebaut oder nur von wenigen Herstellern, entsprechend wer ne Wasserkühlung will, der will auch ein hochwertiges Modell weil dafür eher ein Waterblock aufzutreiben ist. Oder eben ne FE die Ich bislang noch nicht mal im Shop gesehen habe.
Oben drauf scheint es das einige Boardpartner wie Zotac wesentlich mehr Karten bekommen haben als andere wie ASUS, obwohl ASUS deutlich beliebter ist.
Der Unterschied zu den "Highend"-Customs hält sich dieses Mal sehr in Grenzen. Dank des späten Umschwenkens auf 450 W Stock sind auch viele "kleinere" Ausführungen gut auf 600 W betreibbar und auf 450 W super kühl und stabil.

Die FE gab's vermehrt über ein Limited Access-Programm über GeForce Experience, die dürfte also auch deutlich mehr bei Gamern als Wiederverkäufern und Minern gelandet sein als wenn sie öffentlich angeboten werden würde. Schaut da auch mal rein, hat wohl bei vielen zu einem Angebotslink geführt!

Was die Wasserblöcke angeht gibt es für die ASUS TUF 4090 oft einen da das PCB diesmal kompatibel mit der ROG Strix ist.
Reference PCB ist diesmal aber sehr spärlich gesät. Rein von der Leistung kann eine Inno3D trotzdem genauso mithalten da diesmal eh alles total überdimensioniert wurde.
Wenn erstmal schnellere CPUs da sind kann man mit ordentlich Overclocking sicher die Spreu vom Weizen trennen. Dann mit Voltage- und Shunt-Mod bei 1,5 Volt und 800 Watt...

Zuletzt bearbeitet:
Jaja Hier gibts ne 4090, von wegen ? Geh auf Proshop, da ich ne Mail bekommen habe es sind Karten verfügbar. Spam F5 um 14 Uhr. Bestellen Button erscheint - klick drauf - nichts passiert........ Dann halt nicht. 2k gespart.
Immerhin war bei dir mal der Bestellen Button da. :D
Bei der TUF non OC steht immer noch dran, dass 2 Stück verfügbar sind, aber auch Punkt 14 Uhr nur der "Benachrichtige mich" Button... ich frage mich was das soll. Kann eigentlich nur zweierlei sein:

1. Man will zunächst die Kundschaft mit den teureren Modellen "melken" bevor man die günstigen freigibt.
2. Das ist nur eine gefakete Verfügbarkeit um Leute auf den Shop zu locken, die dann vielleicht ne andere Karte kaufen...

Zurück